Manuelles abpumpen vor Geburt

Hi,
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit dem manuellen Abpumpen vor der Geburt?
Auf Grund meines Gestationsdiabetes (insulinpflichtig) soll ich etwas vor der Geburt abpumpen.
Ich habe eine Anleitung erhalten, allerdings kommt da rein gar nichts.
Ich habe die Brust angewärmt, massiert und eine für mich entspannte Umgebung geschaffen.
Hat zufällig jemand Tipps, was helfen kann? Oder einfach immer wieder probieren?

(SSW 36+5)

1

Meinst du ausstreichen? Schau dir vielleicht nochmal Videos zur richtigen Technik an, das hat mir mehr geholfen als irgendwelche Bildchen in den Anleitungen. Lass dich nicht irritieren, da kommt am Anfang echt wenig. Die ersten Tage war ich schon froh über jeden kleinen Tropfen und gegen Ende hin ging es dann Ruck zuck eine 1ml-Spritze zu füllen.

Wir haben es dann tatsächlich nach der Geburt gar nicht gebraucht, weil der Blutzucker bei der Kleinen immer gut war und sie auch an der Brust direkt getrunken hat.

2

Danke für die Antwort. Ich werde es mal weiter probieren und hoffe, dass ich die Spritzen voll bekomme.

3

Du meinst sicher die Handentleerung.
Hier ist nochmal ein gutes Video dazu https://globalhealthmedia.org/videos/comment-exprimer-le-lait-maternel/

Ansonsten braucht es am Anfang schonmal win bisschen Übung.
Wichtig ist, dass du Zeigefinger und Daumen nicht nach vorne zur Brustwarze schiebst, sie bleiben quasi auf der Hautstelle. Du bewegst du Finger im Grunde in die Brust hinein und schiebst so aus den Milchgängen nach vorne und hälst eine kurze Weile.
Am Anfang haben nicht wenige Frauen Probleme zu entleeren. Mit ein bisschen Übung wird das aber.
Toll, dass du das machst!

4

Danke für die Antwort. Ich hatte tatsächlich einen einzelnen Tropfen heute. Klingt mikrig, ist für mich aber ein riesiger Fortschritt 😅

5

Klingt gar nicht mickrig! Die Mengen sind nicht riesig.