OP im Ausland - wie Wochenvorrat an tiefgekühlter abgepumpter Milch transportieren?

Hallo zusammen,

Frage s.o.
Hat jemand Ideen/ Erfahrungen?
Sobald die Milch ja aufgetaut ist, sollte diese innerhalb weniger Stunden verbraucht werden.
Ich befürchte, dass ich die auch in der Kühltasche über ca. 6-7h (3,5h Flug) nicht vor dem Auftauen bewahren kann.

Danke im Voraus!

1

Für den Transport habe ich keine Tipps und würde wohl Pre versuchen.

Generell: ist es sicher, dass du nicht Stillen kannst? Ärzte behaupten das oft wegen der Medikamente, aber meist darf man es am Ende doch ;) daher sofern es daran liegt, einmal am besten auf embryotox checken!

2

Warum genau musst du denn überhaupt so viel gefrorene MM transportieren?

3

Wie alt ist das Kind denn?

Vor allem bei sehr kleinen Würmchen würde ich da nix riskieren, dass die Milch vielleicht schon mal angetaut war 🫣

Und bei einem größeren Kind würde ich sowieso tendenziell eher Pre geben, als um jeden Preis auf Muttermilch zu bestehen 🙃

Besteht die Möglichkeit, eine Woche vorher anzureisen und dann vor Ort noch ne Wochenration einzufrieren?

4

Hi, bei einer normalen Kühltasche wird die Milch definitiv antauen und das solltest du vermeiden. Wie andere dir schon den Vorschlag gegeben haben, würde ich in so einem Ausnahmefall die Woche über Pre geben. Oder eben früher anreisen um vor Ort abzupumpen und einzufrieren.

Ich habe damit selbst keine Erfahrung aber was gehen könnte, wäre wohl Trockeneis. Beachte aber, dass das nicht so ungefährlich ist und du musst dich bitte selbst informieren ob man das im Flugzeug transportieren darf.

5

Geht es dir um die Narkose?
Du weißt, dass du sofort nach Aufwachen aus der Narkose wieder stillen kannst? :)
Denn wenn du wach wirst, dann deswegen, weil nicht mehr ausreichend Narkosemittel in deinem Körper vorhanden ist, um dich weiterhin zu narkotisieren. Narkosemittel haben einen Halbwertszeit von wenigen Minuten. Das bedeutet, danach ist das Narkosemittel komplett aus deinem Körper verschwunden :)

Oder geht es dir um andere Medikamente, die du im Zuge der OP nehmen musst?