Hallo liebe Mamis
Meine kleine zeigt seit einiger Zeit mehr Hunger und isst Früchtebrei oder kleine Snacks und ich dachte, jetzt ist der richtige Zeitpunkt um die dritte Breimahlzeit einzuführen. Eine Stillmahlzeit haben wir jedoch nicht ersetzt und ich weiss auch nicht, wie ich den üblichen GOB als Nachmittagsbrei anbieten soll. Meine Kleine isst gegen 12 Uhr ihren Mittagsbrei und schläft von ca. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Da noch den Brei einzuführen macht für mich keinen Sinn, da sie gegen 18.30 Uhr den Abendbrei bekommt. Angeblich sollte man aber keinen Frühstücksbrei anbieten?🥲 Nach dem langen Schläfchen wird sie gestillt und danach bekommt sie ab und zu noch einen kleinen Snack in die Hand gedrückt aber mehr will sie da auch nicht. Vormittags isst sie gerne Quetschies und ebenfalls Snacks, also würde ich da lieber einen Brei einführen. Was sind eure Erfahrungen?
Nachmittags oder Frühstücksbrei?
Meine Erfahrung ist, dass ich an den Punkt den breifahrplan über Bord geworfen habe.
Sie hat einfach dann auch Frühstück bekommen, wenn ich gefrühstückt habe. In anderen Ländern beginnt man übrigens teilweise mit dem morgenbrei - und wieso sollte es morgens kein brei sein? Also meine hat einfach ein bisschen Brot bekommen oder eine banane, Gurke, Himbeeren. Das gleiche auch nachmittags.. Da halt kein Obstbrei sondern einfach Obst, wenn es in den tagesablauf gepasst hat.
Ersetzt habe ich bis sie 12 Monate war so überhaupt nichts. Das ist auch der Punkt, den ich super seltsam und veraltet finde am breifahrplan. Meine Tochter hat nie mehr ein paar löffel brei gegessen so 50 - 70 gramm. Dann wäre ich ja heute noch nicht fertig mit der Einführung von fester Nahrung 😅..
So isst sie mit 16 Monaten super und vieles und vor allem schon normale Sachen und keinen brei mehr.
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe mich streng an einen Plan gehalten, als ich vor 3 Monaten angefangen habe, ich dachte sogar immer ich mache etwas falsch, weil sie immernoch so häufig gestillt wurde. Mittlerweile ist es mir auch Wurst 😅 Sie wird es besser wissen als irgend ein Plan 🙈 Ich stille meine aber alle 2.5/3 Stunden (auch nachts) und Brei isst sie Mittags sowie Abends 140-150 gr. Plus die Snacks, also Appetit hat sie (aber anscheinend ist meine Mumi auch nicht sättigend genug für sie gem. KiA 😂). Leider mag meine kein "frisches" Fingerfood, weder Früchte noch Brot oder Gekochtes, nur Brei und fertige Snacks wie Maispuffer, Reiswaffeln etc. Ich habe gelesen, dass Babys Morgens keinen Brei bekommen sollten, da sie Nachts genug Nährstoffe zu sich nehmen und dafür Nachmittags ein Bedarf an Kohlenhydraten besteht. Habe ich bei meiner jetzt nicht das Gefühl aber ist auch mein erstes Kind, darum lese ich mir gerne Erfahrungen von anderen Mamis durch🙈 Ich denke aber, ich werde es mal mit dem Frühstück versuchen!
Ich denke sich grob an den Breifahrplan zu halten ist gut, aber man sollte es auch individuell ans Baby und das eigene Leben anpassen.
Meine kleine bekommt immer fest einen Mittags- und seit neuestem jetzt einen Abendbrei. Drumherum lass ich mich nicht stressen. Manchmal isst sie morgens mal ein paar Pancakes oder Avocado mit, manchmal gebe ich ihr nachmittags ein bisschen Obstbrei.
Ich denke das ist einfach ganz individuell und man sollte es nicht so streng sehen. Hauptsache sie bekommt alles, was sie braucht. Wenn dir ein Brei am morgen besser passt und die kleine das mitmacht, dann spricht doch nichts dagegen.
Bei uns passt eine 3. Breimahlzeit auch überhaupt nicht in den Tagesablauf.
Mittagsbrei gibt es zwischen 11-12 Uhr (wird sehr gut gegessen) , Abendbrei zwischen 17-18 Uhr (mal besser , mal schlechter angenommen) und dazwischen schläft er auch noch.
Zum Frühstück bieten wir immer mal wieder Brot an, das wird bislang noch nicht gut angenommen.
Ansonsten gibt es eben Milch morgens, so lange, bis er normal mit uns mit frühstückt.