Tocher 25Monate Untergewicht bei U7 festgestellt

Hallo zusammen,
..bei meiner Tochter (25Monate) wurde bei der U7 Untergewicht festgestellt.
Sie ist 86cm groß und wiegt 9.8
Sie lag bei dem Diagramm im U Heft immrr zwischen der vorletzten und letzte Kurve, d.h schon immer eher groß und leicht.
Allerdings ist sie jetzt komplett aus den Kurven rausgefallen und musste gestern zur Blutabnahme um Krankheiten auszuschließen.
Sie ist ein super glückliches aktives und zufrieden Kind. Sie isst aber eher kleinere Mengen und liebt mehr Obst als Pizza.
Sie kriegt morgens noch verdünnte Pre und Abends jenachdem wie gut wie gegessen hat eine normale Pre. Möchte auch schon länger versuchen die Pre durch 3.8 H Milch zu ersetzten allerdings lehnt sie die Flasche dann ab. Habt ihr noch eine Idee womit ich sie kalorienreicher ernähren kann das sie schnellstmöglich zunimmt?
mache mir sorgen um meine Maus.. :(

1

Wieso bekommt sie denn verdünnte und nicht normale Pre? Viele Kinder fangen erst richtig spät an zu essen und stillen oder hängen länger an der Flasche. Da fehlen ja schonmal Kalorien wenn’s verdünnt ist. :)

2

verdünnte bekommt sie die pre nur morgens damit sie noch Hunger hat aufs Frühstück,.. und abends die ist nicht verdünnt die bekommt sie meistens nach dem abendessen irgendwann.

5

Dann würde ich zuerst frühstück anbieten und danach dann eine normale Pre wenn sie noch hungrig ist. Wir bieten Obst mit Nussmuß an, vielleicht ist das was für euch. Hattest ja geschrieben dass wie gerne Obst mag.
Komplett würde ich auf alle Fälle die Pre nicht weglassen, wenn deine Kleine sie noch braucht. :) Solange die Blutwerte gut sind, würde ich mir keinen Kopf machen und auf jeden Fall normale Pre weiter anbieten. Die Kleinen wissen meistens am besten was sie brauchen. So lange sie aktiv ist und munter, klingt doch alles okay. Ich kenne einige im Umfeld wo die Kinder noch nicht gerne viel essen, lieber noch präferiert stillen oder pre trinken, die Blutwerte sind top und die Kids super aktiv. Da fallen auch zwei aus den Perzentilen ohne medizinischen Grund.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
3

Wurde denn gesagt, dass es notwendig ist, dass du an der Ernährung etwas änderst? Falls ja würde ich nochmal beim Kinderarzt nachfragen was er denn da vorschlägt. Wir haben hier auch ein leichtes Kind (wobei er auch klein ist - bei der U7 80cm und 9,8 kg) er hat tatsächlich zugelegt seitdem er garkeine Pre/Milch mehr bekommt. Er hat dadurch beim Frühstück und Mittagessen scheinbar echt viel mehr Hunger.

9

Die Pre morgens und abends da besteht sie drauf ausser wir sind lange unterwegs mit ihr u sie hat sehr gut gegessen dann fragt sie abends nicht danach, was aber sehr selten ist.
wie habt ihr es denn geschafft die flasche los zu werden? der arzt sagte wenn bei den Untersuchungen nichts raus kommt, wo von ich stark ausgehe müssen wir über flüssig kalorien nachdenken..was auch immer das heißt.
und wir sollen uns bemühen das sie mehr isst.
d.h sie darf bei uns jetzt auch vor dem fernseh essen und manchmal lauf ich ihr mit dem teller hinterher weil ich jetzt so verunsichert bin. dabei stand ich eigtl immer dahinter das am tisch gegessen wird und das kind "aktiv" isst und nicht beim spielen was in den Mund bekommt..

16

Bezüglich der Flasche: die hat unser Sohn mit 27 Monaten ganz plötzlich von sich aus abgeschafft. Er hat einfach gesagt, dass er sie nicht mehr braucht. Zuvor hatte er noch bis zu 5 Flaschen getrunken h(zum Einschlafen und in der Nacht).
Bezüglich flüssiger Nahrung gehe ich davon aus, dass der Arzt so hochkalorische shakes meint, die kenne ich aus meiner Arbeit heißen z. B. Fresubin.
Für mich klingt das echt anstrengend, aber ich verstehe natürlich, dass du es so machst.

4

Verdünnte Pre... Entweder du gibst gar keine Pre. Denn der Magen wird dadurch trotzdem gefüllt. Oder du gibt richtig dosierte, damit sie wenigstens die Nährstoffe bekommt.
Was ist das denn für ein Quark.
Wenn du willst dass sie gut isst dann lass die Pre weg oder Gib Mengenmäßig weniger. Auch Flüssigkeit füllt den Magen. Wenn sie eher kleinere Mengen isst, dann öfter anbieten.
Meine Tochter isst meist auch wenig auf einmal. Aber hier haben sich so Zwischenmahlzeiten sehr bewährt. Man nehme zum Beispiel Gemüse geschnitten und dazu Cracker mit Frischkäse. Meine Tochter ist da gerade voll begeistert.
Obst mit Joghurt etc.

Was isst sie denn zum Frühstück?

Meine Tochter war in dem Alter auch noch so. Ich habe da auch noch gestillt. Auch lange nach dem Abstillen mit ca 2 Jahren und 3 Monaten hat sie noch so gegessen. Phasenweise auch Mal besser.
Aber kurz vor dem 4. Geburtstag ist der Knoten geplatzt und jetzt hat sie permanent Hunger. Sie mäkelt immernoch am essen. Isst aber deutlich größere Mengen und isst auch Sachen die vorher nicht so gingen.

8

Habe jetzt auch 2 bis 3 zwischenmahlzeiten noch eingeführt. manchmal fehlen mir aber die Ideen.
frühstück ist schwierig am liebsten müsli oder joghurt mit obst u haferflocken.
von brot ist sie gar kein freund. mache ihr manchmal auch pancake aber natürlich mit wenig zucker.
denke auch immer sie nimmt sich das was sie braucht aber seit der u7 bin ich sehr besorgt und unsicher.

6

BItte verdünne die PRE nicht.
Es ist die trinkmenge, also die Flüssigkeit, die den Magen füllt und erst mal satt macht. Wenn die Trinkmenge gleich bleibt, nutzt dir das Verdünnen rein gar nix, ausser dass deinem Kind noch Nährstoffe fehlen.

Gib ihr PRE nach Bedarf, du musst da auch nicht auf Kuhmilch umstellen. Und Essen ebenfalls nach Bedarf.

11

ok .. verdünnen die Pre nicht mehr habe ich jetzt hier tatsächlich mehrmals gelesen.
sie isst ja auch, ist ja nicht so das sie gar nicht isst.
dachte nur an kuhmilch da diese mehr Kalorien hat als pre

7

Hat der Arzt gesagt, dass sie schnellstmöglich zunehmen muss? Wenn nein, würde ich den Gedanken ganz schnell wieder streichen. Damit kannst du mehr kaputt machen als gewinnen.
Unsere Tochter war auch immer im Bereich der untersten Perzentile (mal drüber, mal drunter), bei der Größe immer um die 50. rum. Zum Glück war die Kinderärztin sehr entspannt. Sie hat uns sogar ausdrücklich davor gewarnt bei der Ernährung zu locker zu werden, nach dem Motto „das Kind kann den 5. Fruchtzwerg auch noch vertragen“.
Sie meinte, dass genau deshalb die sehr schlanken Kleinkinder Richtung Pubertät dann häufig übergewichtig werden. Sie haben einfach ein falsches Essverhalten anerzogen bekommen und irgendwann bewegen sich Kinder eben weniger, dann setzt es plötzlich an. Das wieder umzulernen ist verdammt schwer.

Deine Tochter ist noch in der Prägungsphase, was Ernährung anbelangt. Wenn du jetzt auf hochkalorische Lebensmittel wechselst, wird sie sich daran gewöhnen. Da ist es dann auch egal, ob diese als „gesund“ oder „ungesund“ gelten. Hochkalorisch ist hochkalorisch.

Unsere Maus hat übrigens bis sie 4 Jahre alt war morgens und abends noch ihre Pre bekommen, aber unverdünnt. Und das solltest du auch machen. Lieber eine Portion weniger geben, dafür normal dosiert. Im Zweifelsfall frühstückt sie halt etwas später.
Sie wird jetzt 5 Jahre. Liegt beim Gewicht seit sie ca 4 Jahre alt ist auf der 50. Perzentile, bei der Größe aber auf der 96. Also groß und schlank. Es hat sich einfach alles nach oben verschoben.

Ich drücke die Daumen, dass es keine organischen Ursachen gibt. Aber wenn sie fit und zeitgerecht entwickelt ist, ist das eher unwahrscheinlich.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle entspannen, auch wenn es nicht einfach ist 🍀

12

Habe auch nicht vor durch ungesundes essen oder süßikeiten die Kalorien zu erhöhen ist auch nicht in meinem sinne.

sie entwickelt sich spitzenmäßig deshalb gehe ich auch von keiner Krankheit aus.
der arzt hat mich ziemlich verunsichert und sagte mir die muss aufjedenfall an Gewicht zulegen.

13

Hallo,
bin durch den ticker auf den Beitrag gestoßen ☺️. Ich wollte nur was dazusenfen. Meine Zwillinge sind fast 28 Monate alt und trinken noch sehr viel Pre 🤷🏻‍♀️. Ich habe noch 8-10 Flaschen täglich aufzuwaschen… sie bekommen früh, teilweise vormittags/mittags, abends, zum Einschlafen und nachts ihre Pre. Ich habe schon versucht wirklich erst essen zu geben, das klappt aber nicht immer. Obst essen sie gerne und so gibt es immer Obstteller. Ich lasse sie einfach, sonst ist es echt Quälerei. Sie sind wählerisch, oft wird Essen wieder ausgespuckt.
Meine Stillkinder stillten und dem Alter auch noch sehr oft.
Ist länger geworden, eigentlich wollte ich nur sagen, dass du ihr die Milch nicht verdünnen musst.

Viele Grüße

14

halloo:)
finds auch gar nicht schlimm das sie ihre pre bekommt. und morgens krieg ich es tatsächlich auch nicht hin die flasche nach dem Frühstück zu geben. nur habe schon gemerkt wenn sie eine größere menge morgens bekommt an pre Frühstückt sie weniger. deshalb kriegt sie morgens 120ml pre und Frühstückt das eine halbe st bis st später mit uns, mal besser mal schlechter.
denke auch iwann passiert es einfach das die kinder mehr essen, nur bin sehr verunsichert seit der u7 und besorgt.

18

Ich glaube auch, dass sich die Zwerge das holen was sie brauchen. Meine Tochter war mit einem Jahr knapp 74cm und 9 kg, laut Kinderarzt sollte sie nie groß werden, „sie wird nicht groß und klein bleiben.“. Heute ist sie 12 und 1,63cm groß. Dann kommt es darauf an, ob du als Mutter oder ihr als Eltern eher schlank seid etc. Solange sie munter und aktiv ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Natürlich hoffe ich, dass bei euch alles in Ordnung und wünsche euch alles erdenklich Gute 💕

15

Hi, da ich hier auch eine zierliche Maus habe die grad 17Monate alt geworden ist, würde mich interessieren wann ihr die 9kg Marke geknackt habt. Meine wiegt jetzt erst 9kg. Ich stille auch noch viel, biete aber immer erst essen an. Sie hat jetzt lange nicht gut gegessen wegen der Backenzähne und Eckzähne...

17

Hii:)
also bei der u6 war sie fast 13monate u hat 8880 gewogen.

19

Hi!
Wir hatten eine Phase da wäre mein Sohn ohne Quetschies quasi verhungert.
Habe mir sogar so einen mehrweg quetschie geholt und dann kürbis suppe etc rein gefüllt.

Ist zwar nicht gerade das Muster Beispiel an Ernährung, aber hat mir das Leben sehr erleichtert.

20

Hi,
ich reihe mich mal mit Erfahrungswerten ein. Meine große Tochter war immer schon zu leicht, Gewichtskontrollen zogen sich durch die ganze Baby - und frühe Kleinkindzeit. Gewachsen ist sie stets unter der 3. Perzentile beim Gewicht. Aber sie ist gewachsen, war motorisch immer sehr fit und es gab eigentlich nie einen Grund zur Sorge. Trotzdem hat mich unser Kinderarzt damals total panisch gemacht, das Kind hätte eine Dystrophie und muss unbedingt zunehmen. Naja, ich also hochkalorisch gekocht und sogar Zusatznahrung gegeben. Gebracht hat es: Nix! Sie ist genetisch einfach sehr schlank, nach der Familie meines Mannes. Letztendlich hat der Kinderarzt erst Ruhe gegeben, als wir sie komplett im KH durchchecken ließen. Da kam dann raus nach unzähligen Tests: Kind topfit, nur halt zart.

Heute wiegt sie mit fast 3 ca 11 kg. Zur U7 damals waren es 9,8kg bei 82,5cm. Also: Auch wenn im Heft Untergewicht steht, solang dein Kind fit ist, ist es nur ein Messwert. Zum Thema Kochen mit Kalorien: ich mache bis heute für sie Energiekugeln aus Nussmus und Datteln. Sonst kann man bei Getränken auch viel Kalorien reinmogeln, Smoothies und Shakes und so.

Versuch dich nicht verrückt machen zu lassen 🌸