Immer noch Schmerzen beim Stillen

Hallo zusammen,

unsere Kleine ist bald 4 Wochen alt und wird von mir gestillt. Eigentlich läuft es auch gut. Sie hat die Brust von Beginn an super genommen und saugt extrem stark. Ich stille ungefähr zwischen 10-15x pro Tag. An manchen Tagen hängt sie oft Stunden an der Brust, manchmal nur 10-15 Minuten am Stück.. je nachdem hab ich extreme schmerzende Brustwarzen. Es war gefühlt schon mal besser, aber mittlerweile graut es mir teilweise schon vorm nächsten Stillen. Der Beginn ist besonders schmerzhaft, teilweise schießen mir die Tränen in die Augen. Aber auch danach wird es oft nicht besser. Ich weiß nicht, was ich falsch mach.. die Stillberatung und meine aktuelle Hebamme sehen auch beim Anlegen keine Fehler. Ich versuch auch genau drauf zu achten, dass sie gut anliegt..
Ansonsten hab ich schon alles probiert. Silberhütchen, diverse Cremes, kühlen, Wärme....

Hat jemand noch Tipps?
Bzw wie lange hat es bei euch so weh getan?

Ich dachte, die Schmerzen sind in ein paar Tagen verschwunden.. aber es sind jetzt fast 4 Wochen. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

1

Also den Ansaugschmerz hatte ich glaub schon so 6 Wochen. Aber das war eher ein unangenehmes Ziehen. Geweint hab ich nie.

Wurde das Baby auf ein korrektes Zungen- und Lippenband kontrolliert? Aber wenn auch die Stillberaterin sagt, ist richtig angelegt... mhhh. Also eigentlich solltest du keine Schmerzen mehr haben.

Frag doch mal in der FB-Gruppe "Stillen ist Liebe" - da gibt's ganz viele Stillmamas und dazu zertifizierte Stillberaterinnen, die vielleicht noch einen Tipp haben.

Bei mir hilft immer Muttermilch am besten. Auf die Brustwarzen schmieren und lufttrocknen lassen. Hab zuhause also immer meine Düddel raushängen lassen zum heilen. Mach ich auch jetzt noch, wenn sie wieder zahnt und meine Brustwarzen als Zahnungshilfe benutzt 😅

2

Bei mir hat es ungefähr 5-6 Wochen bestialisch weh getan trotz korrektem Anlegen. Also nicht nur Tränen in den Augen, sondern ausgewachsenes Heulen und Angst vor jedem Stillen und ich musste mir dann an anderer Stelle ausgleichend Druckschmerz zufügen, um sie nicht reflexartig von mir zu schmeißen… Hab dann immer meinen Fuß gegen die durchaus spitze Tischkante gepresst oder mein Mann musste Akupressurpunkte drücken.

Das Anlegen wurde übrigens mehrfach von einer IBCLC Stillberaterin überprüft, daran lag es also sicher nicht.

Seit der langen Horrorphase ist’s jetzt echt easy peasy und außer kurzem Ansaugen am Anfang merk ich nichts schmerzhaftes mehr.

Ich hatte auch richtig offene Brustwarzen am Anfang und habe mit Silberhütchen plus Muttermilch die besten Erfahrungen gemacht. An ganz schlimmen Tagen hab ich das Stillhütchen genommen, das wir aber seit Wochen gar nicht mehr brauchen.

4

Oh das kenne ich. Ich habe immer die Augen zusammengekniffen und die Lippen zusammengepresst und am besten noch mit einer freien Hand irgendwas gequetscht (Decke oder so). Hatte regelrecht Panik vor jedem Stillen und musste mich innerlich richtig wappnen. Und dann kam die Clusterphase, ich dachte irgendwann ich gehe in die Luft beim Stillen. Konnte mir kaum vorstellen dass man das irgendwann schmerzfrei einfach so fix nebenbei machen kann

3

Es war bei mir ähnlich. 4 Wochen ganz schlimm und dann nochmal 4 Wochen einen fiesen Ansaugschmerz. Schmerzfrei war ich quasi über Nacht nach etwa 8 Wochen.

Halte durch! Es wird besser

Mir hat es übrigens geholfen alles wegzulassen. Nur viel Luft und schwarzer Tee, sonst nichts. Lanolin und co haben alles noch viel schlimmer gemacht (meine Brustwarzen waren dadurch wie aufgeweicht)

5

Bei mir wars die ersten ca 8 Wochen sehr schmerzhaft - neben Multimam-Kompressen haben mir auch Brust-Donuts gut geholfen. Die kann man auch aus ein paar Stilleinlagen und alten Socken selbst machen (einfach googeln, dann findet man Anleitungen).
Es wurde dann langsam immer besser und jetzt fühlt sich Stillen tatsächlich wie eine sanfte Massage an 🥰

Bearbeitet von wuzzi23
6

Hey!

Bei mir war der Spuk zu Ende, nachdem ich nach Anraten der Hebamme die Kompressen von Multi Mam 24 Stunden am Stück draufgemacht habe.

Hat dein Kind vielleicht einen Soor? Guck mal in den Mund, ob du irgendwo einen "weißen Pelz" erkennst.
Schimmert deine Brust im Licht? Das war bei mir ein Zeichen für eine Pilzinfektion.

Liebe Grüße
Schoko

7

Hi,
ein Tipp von mir, sind die Multi Mam kompressen. Kriegst du in der Apotheke oder bei Amazon. Es sind solche Tücher mit einem speziellen Gel. Diese legst du auf deine Brustwarzen, wenn dein kind nicht trinkt. Bevor du stillst, tust sie weg, musst aber die Brustwarzen nicht vorher abwischen. Ich habe sie bei beiden Kindern von Geburt bis ca. 3 Wochen benutzt. Später musste ich eigentlich nicht mehr, da meine Brustwarzen sich schon an den Druck gewöhnt haben aber durch das Gel nie wirklich strapaziert wurden. Das wichtigste ist nur, wenn du jetzt damit anfängst dann vergiss nie sie auch wieder drauf zu tun. Du musst es eine Zeitlang kontinuierlich anwenden. Die Tücher sind dünn und man sieht sie nicht durch den BH.

8

Das war bei mir leider auch so, ich war so oft kurz davor aufzugeben… und nach 6 Wochen wurde es gut. Jetzt gibt es nur noch wenige Nächte, an denen sie fast durchgehend an der Brust ist und das dann natürlich irgendwann weh tut, aber es ist längst nicht mehr wie die ersten 6 Wochen!
Was bei mir immerhin ein bisschen half: viel frische Luft in den Stillpausen, manchmal auch Kühlpacks und or allem, alle Cremes und Gele wegzulassen!