Hallo ihr Lieben,
meine kleine ist jetzt genau 11 Wochen alt und hat seit der Geburt nur 1 kg zugenommen, was 90g pro Woche entspricht. Geburtsgewicht war 3345g. Ich stille voll und tagsüber kommt sie alle 2-3 h und nachts alle 4-5 h, sodass wir auf ca. 10 x in 24 h kommen. Sie trinkt jeweils ca. 10 Minuten an einer Brust. Wenn ich ihr dann die andere Brust anbiete, nuckelt sie meistens nur dran rum. Sie scheint nach dem Stillen auch satt und zufrieden zu sein.
Ich bin am überlegen, ob ich ihr einmal täglich eine Flasche mit Pre Milch geben soll, aber mehr Kalorien hat die ja auch nicht und ich hab Angst, dass sie davon Verdauungsprobleme bekommt oder die Brust nicht mehr mag.
Die Kinderärztin meint es sei ok, solange sie einen fitten, aktiven Eindruck macht und zunimmt.
Die Hebamme meint, eass sie halt keine Fettreserven für den Krankheitsfall hat. Was würde man denn dann machen? Gibt es Päppelnahrung wie für Tierbabies oder würde es dann eine Infusion ö.Ä. geben?
Ich habe auch mal mein eigenes U-Heft ausgegraben und meine Kurve war ähnlich. Vielleicht ist sie auch einfach sehr zierlich.
LG
Baby nimmt sehr langsam zu
So lange sie fit und munter ist und ca. 6 bis 8 nasse Windeln am Tag hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Die KiÄ und die Hebamme haben in diesem Fall beide recht.
Sie nimmt zu, wenn auch langsam und das ist völlig in Ordnung so.
Was die Fettreserven angeht, nunja, da müsst ihr im Falle eines Falles ein Auge drauf haben, dass sollte genügen und mit regelmäßigem Anlegen und Stillen nach Bedarf wieder in den Rahmen kommen.
Was man evtl. noch machen kann, weiß nicht, ob's sinnvoll ist, da es mit einiger Arbeit verbunden ist und dazu führen könnte, dass deine Tochter sich anderswo weniger Kalorien holt.
Schau mal nach Muttermilchsahne, allerdings löst es nur das aktute "Symptom" und nicht die Ursache - in diesem Fall ist die Ursache scheinbar:
Menschen sind verschieden, es gibt große, kleine, dicke, dünne, kräftige und schmale, das gilt auch bei Babys 🤷🏻♀️
Und wenn du sagst, dass deine Kurven genau so aussahen, dann wird deine Tochter das von dir geerbt haben, denn die Gewichtsentwicklung und das Wachstum ist zu einem großen Teil auch einfach Genetik.
(Mein Sohn ist exakt so gewachsen wie ich, hatte aber die Gewichtsentwicklung seines Vaters - im Verhältnis betrachtet).
Ihr Pre zu geben ist blödsinn, schließlich ist es nichts anderes als Muttermilchersatz, der sich allerdings nicht von der Zusammensetzung her an die Bedürfnisse deines Babys anpasst.
Mein Gefühl sagt mir eigentlich auch, dass alles ok ist, nur das mit den fehlenden Reserven hat mir etwas Sorgen gemacht. Wobei andererseits hab ich noch nie gehört, dass ein Kind in einem 1. Welt-Land verhungert wäre und ich denk im Fall der Fälle wird der KiA ja schon wissen was zu tun ist :)
Unser Sohn kam mit einem relativ hohen Gewicht zur Welt und nahm dann auch sehr langsam zu. Mittlerweile ist er ein sehr zierliches Kleinkind aber gut entwickelt und der Arzt sieht keine Probleme mit seiner geringen Größe und Gewicht.
Tatsächlich war das nicht immer so, sondern ich wurde ziemlich verrückt gemacht unbedingt zuzufüttern. Letztlich hat er an der Flasche nicht mehr getrunken als an der Brust und somit hat es für die Zunahme absolut garnichts gebracht. Mit einer Stillberaterin haben wir die Zunahme dann in ein gutes Maß bekommen einfach durch häufigeres Anlegen.
Hallo,
Mein zweites Kind war auch zierlich, Gewicht auf der 3er Perzentile, Größe glaube ich 25er. Gewicht bei der Geburt war absolut im Mittelfeld. Ich bin regelmäßig zur Stillberaterin gegangen. Als es das Gewicht dann trotz ständigem Anlegen 3 Wochen lang komplett stagnierte, habe ich auf Anraten der Stillberaterin angefangen zuzufüttern. Aber auch danach hat es nicht besonders schnell zugenommen. Dafür war die Begeisterung für Beikost sehr groß. Mit 3 habe ich hier ein schlankes, motorisch fittes, muskulöses Kind, welches immer noch am liebsten Obst und rohes Gemüse isst und welches in allen Entwicklungsbereichen altersentsprechend entwickelt ist.