Hi, ich bin heute morgen mit schrecklich große und entzündeten Brüsten aufgewacht, bzw. wars um 4 Uhr beim Stillen schon extrem, jetzt fühle ich mich aber, als würde ich gleich platzen. Meine Kleine ist 5 Tage und wir sind jetzt die 2. Nacht zu Hause. Ich hatte für die Kleine genug Vormilch, nach den erstem Malen anlegen (ca. 30 Std. nach der Geburt) kribbelte/prickelte es in den Brüsten, und sie waren sehr unangenehm voll und auch deutlich vergrößert. Seit dem laufe ich auch stark aus. Heute geht es mir ähnlich. Nur dass erstens die Größe der Brüste extrem ist, ich Schmerzen habe, die Brüste heiß sind und rot. Meine Hebamme kann grad nicht weg, ihre Vertretung geht nicht ans Telefon, und die Hebi kann sie auch gerade nicht erreichen. Was tun außer Wechselduschen, kühlen, und verzweifelt in der Ecke liegen und heulen? Würdet ihr ins Krankenhaus fahren? Ich will gerade echt nicht außer Haus. Wie lange bleibt das nach dem Milcheinschuss so, bis es wieder normaler wird? Dankeschön und liebe Grüße, Kadl.
Zwei mal Milcheinschuss? Oder ist das jetzt Milchstau?
Au, au, au! Ich schreib dir mal, was ich gemacht habe bei meiner Mastitis (harte, rote Brust plus Fieber):
- Brust anwärmen
- einmalig mit guter elektrischer Pumpe quasi „leer“ pumpen (tatsächlich sind die nie leer!)
- anschließend kühlen mit Cool-Pack auf Kohlblatt
(Ich musste das tatsächlich drei Tage lang wiederholen. Habe immer morgens einmal leer gepumpt, weil sonst Schmerzen des Todes)
Danach ging es so weiter:
Vor jedem Anlegen wärmen (hab ich nicht gemacht, weil Kind immer in Milch ertrunken ist…), harte Stelle mit Salbe (Mercurialis perennis) einschmieren, Kind mit Kinn zur harten Stelle anlegen. Danach wieder kühlen und Kohlblatt in den BH.
Wichtig: keine Bügel am BH und keine einengenden Bänder/Gummis. Habe zwei Still-BHs schon in die Tonne, weil ich immer wieder Probleme mit denen hatte.
Spätestens wenn Fieber, bei Schmerzen aber auch schon vorher: regelmäßig Ibu nehmen (besser als Paracetamol wegen entzündungshemmendem Effekt).
Wenn das alles nicht hilft: ab zum Arzt!
Dankeschön. Ich weiß überhaupt nicht, ob ich pumpen soll oder nicht. Manche sagen ausstreichen, manche nicht. Meine logische Erklärung wäre, die Milch raus, damit ich nicht platze. Das Au, au, au wird immer schlimmer, deswegen bleibt mir wohl nichts übrig. Von alleine sind jetzt sicher mehr als 1200ml raus, was ich gesammelt hab. Dann galt noch das vom Ausstreichen in der Dusche und das was in Stilleinlagen und Bett/Kleidung ist.
Und natürlich der Fingerhut voll, den die Kleine trinkt. Stillen ist mit der prallen und großen Brust echt schwer, ich muss so aufpassen, dass sie nicht nur den vordersten Teil der Brustwarze langzieht, sondern mit den Lippen an den Warzehof kommt. Dann hat sie aber keinen Platz für die Nase 😭. Ich muss also mit einer Hand die Brust mit einem C-Griff formen, und mit der anderen Hand die Kleine halten.
Im Krankenhaus gings sogar freihändig 😭, plötzlich klappt garnichts mehr. BHs sind mir definitiv alle viel zu klein. Ich hoffe dass diese Schwellung bald etwas zurückgeht, das ist einfach nur schrecklich.
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße, Kadl.
Dieses Foto möchte ich lieber gleich löschen:
Ohje. Solange du kein Fieber hast, würde ich sagen, nein, kein Krankenhaus. Wenn du Knoten erfühlen kannst, versuch das Kinn des Babys in diese Richtung anzulegen. Vom Oben z.b.
Mit was vibrierendem kannst du es auch bearbeiten, und vorher dem stillen wärmen und danach kühlen.
Viel Glück!
Danke. Die Kleine trinkt nicht so viel 😭, da kommt mehr. Fieber habe ich nicht. Ich weiß nicht ob das Knoten sind, ich habe um die Brust herum lauter harte Stellen, so wie Wallnüsse. Aber ich kann sie nicht ganz erfühlen ist alles mega schmerzhaft.
Das wird ne gute Entzündung werden befürchte ich. Pumpen würd ich tatsächlich auch nicht. Von mehr kommt mehr. Aber ausstreichen kannst du.
Und kühlen. Ganz viel kühlen. Gerne auch mit kohlblättern. Oder Quark.
Dankeschön. Ich versuche es gerade nach Anleitung wegzumassieren. Aber das tut schon ziemlich weh. Ausstreichen geht, es tropft ja auch schon von selbst.
War vorher wechselduschen, jetzt hab ich ein Coolpad im Handtuch drauf. Quark ist mir denke ich zu viel Sauerei. Oder hat der mehr positive Eigenschaften als nur kühlen?
Das klingt schonmal gut! Solange noch Milch kommt hätt ich noch Hoffnung😅 und ja, Quark und Kohl und auch retteepsitz ist definitiv besser als „nur“ kühlen. Die helfen zusätzlich die Entzündung zu reduzieren. Ist definitiv ganz schön sauerei, ja. Aber lohnt sich.
Gegen die Schmerzen kannst du ne IBU nehmen, das ist trotz stillen kein Problem!
Hast du schon Quarkwickel versucht oder Retterspitz?
Bei mir hatte mal am besten funktioniert vor dem stillen mit warmen Waschlappen wärmen, während dem stillen etwas vibrierendes dran halten (Vibrator oder Elektrische Zahnbürste) an die verhärteten Stellen und nach dem stillen kühlen mit Retterspitz-Umschlägen.
Danke. Mein Freund ist erst mal los, Kohl und Retterspitz holen. Quark versuche ich dann, und IBU hab ich schon (hat die Hebi geschrieben, wenn die Brust rot ist, IBU). Vibrator ist super. Ich heule weil dann der Schmerz weggeht, bzw. anders wird.
Meine Hebamme hat mir damals auch Retterspitz empfohlen und Phytolacca-Globuli. Jetzt kommen sicher gleich wieder die Gegner, aber bei mir hat's geholfen (sicherlich kein Placeboeffekt, da Milch nicht einfach vom Glauben weniger wird), dass ich nicht mehr wie DollyBuster aussah... Und nach dem Stillen fleißig kühlen