Wie oft kriegen eure Babys die Flasche? & Wie viel ml?

Hallo Mamis,

ich habe leider nach 4 Monaten volles Stillen, auf natürliche Art abgestillt, da ich zufüttern musste und er immer weniger an der Brust trinken wollte, bis er von heute auf morgen garnicht mehr wollte. Er ist jetzt 21 Wochen alt. Er hat Wachphasen von 1.5-2 Stunden und schläft meist 1-2Stunden. Er trinkt 120ml sobald er aufwacht und vorm schlafen gehen muss er auch nochmal trinken ansonsten schläft er nicht. Meist nur ca. 90-100ml. Ich habe gelesen, dass manche Babys mit 10-11 Wochen schon 150ml am Stück trinken aber nur alle 3-4 Stunden. Mache ich da etwas falsch oder hat er sich einfach ans stillen gewöhnt alle 2 Stunden zu trinken?😅 zumal er sich beim aufwachen schon bei 120ml schwer tut!! Das dauert ewig bis er die weg hat. Manchmal muss mittendrin auch ein Bäuerchen her. Ach und er spuckt super super viel!! Weil er so viel trinkt?? Kann ich oder soll ich überhaupt da was ändern an der Situation? Helppp

Bearbeitet von Goni01
1

Nö, machst nix falsch. Natürlich soll dein Baby ne gewisse Menge zu sich nehmen... muss aber sagen, gib einfach nach Bedarf. /nimmt ja zu und hat nasse Windeln denk ich mal :) Die Zeiten sucht es selbst aus und isst ja auch dann ,also all good. Je mehr man darüber liest... kann man n Studiengang mit aufmachen.

Und auch die Menge, die getrunken wird... wenn er nicht mehr will ist das okay, wenn er gesund ist usw. weiß er wie viel er wann braucht.

Lg

Bearbeitet von Nummy
2

Ja er nimmt super zu alles top. Bin nur auf ein Beitrag gestoßen wo alle geschrieben haben wie viel ihre noch Säuglinge trinken 😂😂 war kurz geschockt. Danke dir !:)

3

Kenn ich, meine trinkt nie die "bekannte Menge " ,sondern weniger und das nächste mal dann viel mehr als alle anderen ^^
Verstehe deine Gedanken gut, aber super, wenn es ihm gut geht, dann ist alles top :)

4

Hi du

Mein Sohn ist gleich alt und habe eine ähnliche Geschichte. Meiner trinkt bis jetzt immer unterschiedliche Mengen. Durchschnittlich zwischen 100 ml und 200 ml pro Fläschchen. Kann auch weniger sein. Mehr nie.
Solange die Kleinen fit wirken, genug feuchte Windeln haben und klare Augen ist sicher alles super.
Mein Sohn spukt auch ab und zu. Nicht immer und nicht immer vergleichbar viel. Manchmal spukt er gar nicht, manchmal kommt ein ganzer Schwall.
Ich würde nichts ändern zu versuchen so lange dein Sohn fit und gesund wirkt und zufrieden ist. Die Mengenangaben sind ja nur grobe Richtwerte. Die Kleinen haben sicher ein gutes natürliches Gefühl wann genug ist und wann sie mehr brauchen.

Du machst das sicher genau richtig und dein Baby erst recht ☺️🍀

5

Hey du,

Meine Tochter (5,5 Monate) ist auch so eine, die nur Mini Portionen trinkt. Bei uns sind es auch meist nur 100ml auf einmal, dafür eben öfter (teilweise haben wir 8 Flaschen am Tag). Insgesamt trinkt sie 700-800 ml am Tag. Andere Babys in ihrem Alter trinken teilweise 1000ml und dann aber nur 4-5 Flaschen. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, aber lt. Hebamme ist das ok. Kinder sind eben unterschiedlich. Ich habe irgendwo gelesen (ich meine in "Babyjahre"), dass die Trink-/Essensmenge total variieren kann je nach Kind. Ein Kind kann das doppelte essen von dem, was das andere isst. Füttere einfach weiter nach Bedarf. Wenn dein Kind sich gut entwickelt und 3-4 nasse Windeln/Tag hat, sollte alles gut sein.

Aber ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. 😀

6

Ergänzend noch: das ist bei ihr schon seit Geburt so. Beikost isst nur bisher noch fast gar nichts (maximal haben wir mal 60g reines Gemüse geschafft, sonst nur 10-20g).

7

Mein Sohn wird 9 Monate und trinkt bis heute nur 120ml (selten mehr), dafür hat er ca. alle 2 Stunden Hunger. Außer Nachts, da schläft er mittlerweile durch und isst mit Begeisterung Brei.
Ich kenne auch andere Babys, die nie dieses großen Mengen auf einmal getrunken haben.
Daher - alles normal:-)

8

Meine Maus ist jetzt 3 ½ Monate und trinkt im Durchschnitt zwischen 500-600ml am Tag! Sie trinkt meistens 5 Flaschen am Tag. Die erste früh morgen mit sogar 170ml. Muss dazu schreiben sie schläft Nachts 10-12 Stunden durch.
Und die restlichen Flaschen zwischen 100ml-130ml. Mal schafft sie die Flasche mit 130ml mal weniger. Sie nimmt aber gut zu und ist sonst auch sehr Glücklich.
Wachphasen hat sie so ne 1-1 ½. Schlafen tut sie 1- 3 Stunden,kommt immer drauf an.
Spucken tut meine Maus auch viel und extrem viel sabbern.

Die Babys holen sich was sie brauchen. Macht dir da keine Sorgen.
Solange wie dein kleiner zu nimmt und mobil ist, ist alles gut.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag gewünscht.

9

Du machst gar nix falsch!

In dem Alter hat meine Tochter nur bei der ersten Flasche, der letzten vor dem Nachtschlaf und nachts über 100 ml getrunken. Tagsüber wollte sie Häppchen von 40 - 60 ml. Mehr ging nicht. Dachte auch erst, ich mach was falsch, vor allem als meine Mama erzählte ich hätte recht schnell nen Rhythmus von alle 4 Stunden drin..., aber sie brauchte es halt so.

Glaube mit 6 Monaten hat es sich langsam auf 60 - 80 ml gesteigert, mit 8 Monaten auf so 100 ml und jetzt mit 10 Monaten trinkt sie tagsüber zwischen 120 und 160 ml. Vor den Schläfchen oft etwas mehr (160 - 200) und vor dem Nachtschlaf über 200 ml. Wobei es immer Tage gab und gibt, da war es mal wieder weniger...

Von daher: mach Dich nicht verrückt! So lange es Deinem Kind gut geht, es zunimmt und genug nasse Windeln hat passt doch alles 😊