Baby schreit nachmittags/ abends an der Brust

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 7 Wochen alt und kam als spätes Frühchen in der 36. Woche (35+4) zur Welt. Er wird von Beginn an voll gestillt.

Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass er nachmittags und teilweise abends extrem schreit, wenn er gestillt wird.

Er trinkt einige Schlucke, reißt dann die Augen auf, dockt ab und schreit, als hätte er Schmerzen. Er überstreckt sich und strampelt mit den Beinen. Da er aber Hunger hat, will er direkt wieder weiter trinken. Dann beginnt der Spuk von vorn - also ein Teufelskreis.

Morgens, mittags und nachts haben wir das Problem nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie ich ihm helfen kann? 😕

Bearbeitet von Sophl
1

Hallo, wir haben das gleiche Problem.
Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und kam auch bei 36+6 zur Welt.
Wir hatten zuerst den Schnuller in Verdacht, da wir ihn nur nachmittags/Abends gegeben haben.
Jetzt haben wir aber einfach mal eine Flasche pre Milch abends gegeben, seit dem ist er entspannt. Schläft auch 3-4 Stunden am Stück und nicht wie vorher 30 min bis 1 Stunde.
Meiner Meinung nach, ist er auch zu faul, sich an der Brust anzustrengen und weiter zu ziehen.

2

Danke für deine Antwort.

Hat er vorher auch so ein Verhalten an der Brust gehabt? Klappt es nachts und tagsüber ansonsten auch problemlos?

Mir erklärt sich nicht, wieso es quasi ab 16 Uhr ca nur mit Geschrei einhergeht und nachts ist wieder alles beim Alten :/

5

Das stillen hat immer super geklappt. Am Anfang mit stillhütchen und jetzt ohne. Da war die Umstellung überhaupt kein Problem. Selbst unsere Hebamme war überrascht.

Zu anderen Tageszeiten bzw nachts klappt alles ohne Probleme.

Das verstehen wir auch nicht, wir haben auch alles mögliche versucht um die Ursache zu finden. Aber vielleicht ist es wirklich nur eine Phase bzw Sprung.

Für uns ist das mit der Pre Nahrung die perfekte Lösung. Unserem kleinen gehts besser und uns natürlich dann auch.

3

Ist normal, ist ne Phase und ging zum Glück wieder vorbei 😅

4

Hat unsere auch gemacht, das geht vorbei :) vielleicht kommt die Milch zu schnell oder nicht schnell genug oder er kann sich nicht entscheiden ob jetzt müde oder Hunger oder die Brust liegt komisch im Mund wer weis das schon.
Da hilft nur Ruhe bewahren und durchhalten :)

Wenn das Kind zunimmst musst du nicht zufüttern.

6

Ist bei mir auch so (Baby 5 Wochen).
Ich versuche immer Ruhe zu bewahren. Manchmal fühlen sich Babys überfordert, sowie du auch und wissen nicht was sie wollen, weil ectl. zu schnelle/langsame Milch oder sind übermüdet oder müssen Bäuerchen machen (Luft im Magen) oder ist ihnen zu warm oder fühlen das die Mama gestresst/überfordert ist?

Ich mache es immer so, dass ich nach jedem stillen ein Bäuerchen mache und da kommt jedes mal mega viel Luft dabei raus! Tut mir immer leid, wenn mein Baby mal ohne ein Bäuerchen sich schlafen legt und sich verkrampft 🥲.

Bearbeitet von Laralar