Übergewicht?

Hi ihr lieben,
Ich war Grad bei der U4 mein Sohn ist 3 Monate alt und hat ein Gewicht von 7135 Gramm bei einer Größe von 62,3 cm. Die Ärztin meinte er hätte Übergewicht. Ich füttere mit Hipp Bio Combioptik PRE und ich soll Reduzieren. Ich dachte eigentlich dass man damit nicht Überfüttern kann oder lieg ich da falsch ?
Wie viel wogen eure kleinen in dem Alter ?

4

Hi,

ich finde solche Aussagen immer zum kotzen. Was soll das fatshaming bei Babys? Menschen die Baby und zu dick in einem Satz nutzen sind mir grundsätzlich suspekt.

Wie schnell ein Baby zunimmt ist total individuell. Wenn ihr schon bei über 3800g gestartet seid, ist so ein Gewicht sogar eher zu erwarten als weniger 🤷🏻‍♀️.
Die Dinge, die man bei der Flaschenfutterung beachten soll, wie kleinste Lochgröße beim Sauger, Flasche eher waagerecht, nicht nuckeln lassen, wirst du ja selbst auch kennen. Wenn man achtsam die Flasche gibt kann man ein Baby mit Pre nicht überfüttern.
Schau mal bei Stillberaterin Kaya auf Instagram vorbei, sie hat dazu einige sehr gute Beiträge.

Unsere ist übrigens mit 3,8 gestartet und hatte mit nicht mal 5 Monaten bereits 10kg auf knapp 73cm.
Irgendwo bei 62 bis 64cm waren wir mit etwas über 2 Monaten, da hatte Madame etwa das gleiche Gewicht die dein Kleiner 🤷🏻‍♀️.
Jetzt ist sie vor kurzem 2 geworden und hat 14,5kg auf etwa 93cm - gefühlt nur Muckies 🤣

Lass dein Baby bitte auf KEINEN FALL hungern.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
5

Sein Geburtsgewicht war 4450 Gramm.

Ich war auch erstmal baff. Sie meinte dass man ihn dann halt anderweitig beschäftigen soll anstatt milch zu geben und ich so viel nur geben soll wie auf der Packung beschrieben. Oftmals trinkt er halt mehr als diese Angaben.

Werd ich mir mal anschauen danke dafür.

Dann bin ich beruhigt dass ihr das nicht so seht Es ist mein erstes Kind und ich lasse mich schnell verunsichern, erst Recht wenn ein Arzt etwas sagt.

6

Hi,

ja schau mal, da hat er mehr gehabt als meine und sie ist als Mädchen (die idR kleiner und leichter sind) schon in einem jüngeren Alter bei den Maßen gewesen.
Ich habe übrigens 2 Freundinnen wo die Mäuse erst mit knapp 6 Monaten bei 6,5 kg waren (beide mit etwa 2800g gestartet), das ist dann das andere "extrem" und auch diese Mäuse sind fit und gesund ☺️

Wenn du ihm weniger Milch pro Mahlzeit gibst, dann wird er häufiger trinken wollen, was ja auch nicht zielführend ist.
Und ihn in dem Alter von der Nahrungsaufnahme ablenken bis er sich ggf. die Seele aus dem Leib schreit (überspitzt gesagt) ist absolut ungesund.

Vertrau auf dein Baby und deinem Gefühl.

Alles Gute euch 😊

Bearbeitet von GhostSitter
weitere Kommentare laden
1

Wie war das Geburtsgewicht? Wie sind die perzentilen?
K1 war ca 8500 Gramm auf 64 cm
K2 6900 Gramm auf 68 cm

Lass die Ärztin reden und mache so weiter. Alles andere ist falsch. Jeder Mensch auch jedes Baby entwickeln sich anders.

Beides stillkindern; immer nach Bedarf die Brust angeboten

2

Milch reduzieren und Baby hungern lassen? Find ich ziemlich verwerflich das das doch einige Ärzte raten wenn man hier so manche Beiträge in diesem Forum liest.
Selbst wenn jetzt da ein paar Gramm Zuviel da sind würd ich einfach so weiter machen wie gehabt. Die mobile Zeit kommt da reguliert sie das so oder so wieder.

Meine Tochter hatte bei der U4 63cm und wog 6500Gramm und hatte ein Geburtsgewicht von 3100Gramm. Aber Mädels kann man oft ja nicht mit Jungs vergleichen.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
3

Hallo,
bei der Pre kann man auch nicht überfüttern. Jedes Baby ist individuell und sobald die mobil werden, nehmen die eh viel ab..

würde mir jetzt nicht soviel Gedanken in dem Alter machen. Dein Baby braucht die Milch ja noch :-)

Lg

7

Fast exakt die gleichen Werte hatte mein Sohn mit 17 Wochen. Zwar etwas älter als deiner jetzt, aber die Ärztin war mega zufrieden. Ich finde die Relation Größe und Gewicht gut und das Gewicht alleine für 3 Monate liegt halt eher hoch, aber total OK meiner Meinung nach.
Kinderärzte haben leider oft keine Ahnung von Ernährung.

10

Also meine kleine war bei Geburt 53cm groß und wog 3400g.

Bei der U4 war unsere noch nicht mal 4 Monate (haben noch 9 Tage gefehlt).
Sie war da 63cm groß und wog 7180g.
Wir geben auch die Flasche allerdings Bebivita Pre.
Unsere Kinderärztin sagte immer sie ist höher als der Durchschnitt, aber es ist noch vollkommen in Ordnung.

Bald ist bei uns schon die U5 mal sehen wie es da aussieht mittlerweile wird sie bestimmt 8kg wiegen (sie wird in paar Tagen 6 Monate alt)