Essen Kleinkind

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung.
Mein Sohn (16 Monate) ißt sehr ausgewählt. Er mag eigentlich kein Mittag essen, außer ne grob pürierte Bolognese. Die mag er… Naja er ißt 5-7 Löffel.
Frühstück ißt er und zum Abendessen gibt es ein Obst/Getreidebrei. Abends gibt es auch immer noch das was wir essen. Er mag keine Kartoffeln (Pommes gehen), keine Nudeln und keinen Reis. Kein Brot, kein Zwieback. Er probiert meist und schiebt wieder alles raus. Was immer geht sind reiswaffeln und maisstangen. Obst ißt er auch und Geflügelwiener vom Penny 🙄. Ansonsten mag er nichts anderes essen. Gerade habe ich Apfel muffins gebacken, auch die schiebt er wieder raus. Ich habe gemüsestangen mit Karotte und Obst gebacken. Auch die mag er nichts. Waffeln mag er nicht, pancakes mag er nicht. Was er mal ißt sind Crêpes. Er ist normalgewichtig und bekommt noch 2 Flaschen. Ich verzweifele langsam, da alles was ich mache, er nicht mag. Auch gekaufte Gläschen hat er nie gegessen und diese Hipp Herzen auch nicht. Wie gesagt, wenn ich ihm das unpüriert gebe, mag das Essen auch nicht. War irgendwie schon immer so. Habt ihr noch eine Idee für mich? Finde das alles sehr einseitig. Quetschies mag er. Bin froh das er überhaupt was mag.

Bearbeitet von stanett
1

Klingt nach einem normalen Kleinkind.

Mein Sohn ist 17 Monate alt.

Zum Frühstück isst er im Moment gar nichts.

Mittags koche ich ihm etwas einfaches. Nudeln gehen immer, daran darf aber keine oder höchstens minimal Sauce.

Kartoffeln oder Pommes, Kroketten, Rösti und ähnliches aus dem Backofen mag er auch.

Von Gläschen und diesen Herzen isst er nur noch Bolognese (aber bloß nicht über die separaten Nudeln gekippt).

Avocado, Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl mag er manchmal.

Bei Obst am liebsten weiche Birne.

Obstgläschen isst er manchmal noch pur oder mit Joghurt.

Er trinkt noch 3 mittlere bis große Flaschen Milch.

Er ist eher dünn, nimmt aber auf seiner Kurve ganz gut zu.

Das wichtigste ist, keinen Druck aufzubauen. Immer wieder anbieten, aber ohne Stress.

2

Ja ich biete auch immer wieder an. Nur meist sitze ich dann immer da und esse das alleine, da ich es nicht weg schmeißen mag. Gemüse mag er eigentlich außer Gurke nichts. Aber es beruhigt mich schon mal wenn du sagst das es normal ist. Leider schränkt es auch das ein was ich ihm für unterwegs einpacke. Meist landen dann wirklich nur maisstangen und knusperkram in der Buggytasche. Obst ißt er unterwegs eigentlich auch nicht wirklich. Manchmal
Kaufe ich ihm ein Brötchen beim Bäcker. Da pickt er wie ein Specht einen kleinen minianteil vom weichen raus und das war es.

3

Was ich bei meinen Kindern gemacht habe und ich als Tipp gelesen hatte war: ohne Zwang immer wieder anbieten und das gleiche selbst Essen. Hat immer super funktioniert. Hab meinen Kindern etwas was sie mögen und etwas was sie nicht mögen auf den Teller getan aber nie gefordert, dass sie es Essen. Sie haben dann immer gesehen und irgendwann probiert. Wenn sie es absolut nicht mochten, hab ich es dann nicht mehr angeboten aber meistens, waren sie positiv überrascht, dass es doch schmeckt 😊 Ansonsten würde ich mir da keine Platte machen. So lange er gut gedeiht und ein aufgewecktes Kind ist. Außerdem gibst Du ja auch noch zwei Flaschen am Tag und da kommen noch ordentlich Nährstoffe mit.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ja er gedeiht und ist ein munteres Kerlchen.