Gläschen mit Brei oder pur

Hallo, ich habe eine Frage, mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und seit 3 Wochen bekommt er mittags ein Gläschen Hipp pur ich Wechsel die Gemüse Sorten alle paar Tage. Ich habe ihm die Gläschen immer pur gegeben ohne Brei… jetzt ist meine Frage muss man die Gläschen mit Brei mischen oder kann man die auch pur geben oder wird er dadurch nicht satt ? Er isst mittlerweile ein ganzes Gläschen und danach noch ein bisschen Milch …Ich kenn mich leider noch nicht gut aus.

1

Häh die Gläschen sind der Brei - was willst du noch dazu tun?
Gib Mal was mit sättigenden Inhalt wir Kartoffel oder Fleisch dann wird das Kind auch satt :-)

2

Achso ich hab das so verstanden das ich die Gläschen mit Babybrei mischen sollte. Er bekommt pastinake, Kürbis und Karotten …
Er trinkt nach dem Gläschen noch ein bisschen Milch aber nicht so viel wie ohne Gläschen. Ich will bald Sorten mit Kartoffeln probieren vielleicht wird er dann satt.

4

Was genau verstehst du unter Babybrei?!
Die pürierte Karotte etc ist dick schon Brei!

Und dass er von nur Gemüse nicht satt wird... Ess mal einen Teller Karotten...

3

Was genau verstehst du denn unter Babybrei?

So wie sich das anhört machst du das doch richtig. Ob dein Baby überhaupt so viel isst, dass es schon durch den Brei satt wird, muss nicht sein. Es darf weiterhin danach Milch trinken.

5

Das passt schon mit den Gläschen, satt wird er davon so oder so nicht, muss er auch gar nicht.
Es heißt ja nicht umsonst BEIkost nicht anstatt…
Im 1. Lebensjahr darf und Soll Muttermilch/ Pre Milch weiterhin die Hauptnahrungsquelle für dein Baby sein du musst da also gar nix beachten du kannst deinem Kind geben so viel es will und was es will (natürlich bis auf ein paar Ausnahmen ).

Bearbeitet von chaos-queen88
6

Also der klassische Beikostplan sagt: erst mit einzelnen Gemüsesorten beginnen. Dann Gemüse und Kartoffel, dann Gemüse Kartoffel, Fleisch. Gibt es ja alles so in Gläschen zu kaufen. Mischen kannst Du natürlich trotzdem. Hab bei meinem kleinen auch manchmal eine Kartoffel gekocht und dann mit etwas Möhre aus dem Gläschen zerdrückt. Mit 6 Monaten ist der Darm schon gut ausgereift sodass Du auf jeden Fall auch mehr mit Kartoffeln und Fleisch füttern kannst aber nicht musst. Wie meine Vorschreiber schon sagen: Mumi oder pre ist im ersten Jahr die Hauptnahrung. Mein Sohn wird übermorgen 10 Monate. Er ist Frühs selbst ein bisschen Brötchen, Toast oder ähnliches Fingerfood. Allerdings in so Homöopathischen Mengen, dass er davon garantiert nicht satt wird. Dazu bekommt er seine Spezialmilch ( Er hat eine Kuhmilchallergie. Die Nahrung ist vergleichbar mit pre) Im späten Vormittag bekommt er nochmal Milch. Zum Mittag gibt es Brei. Da variiere ich. Erst heute war es Spinat mit Kartoffeln ab dem 5. Monat aber das reichte ihm auch. Manchmal koche ich auch selbst Gemüse und Kartoffeln und rühre Fleischpüree aus dem Gläschen rein. Nachmittags gibt es wieder Fingerfood und Milch. Abends gibt es einen Brei aus Wasser, Schmelzflocken, gutem Beikostöl und Fruchtpüree. Dazu noch etwas Milch wenn er möchte. Vor dem zu Bett gehen und Nachts braucht er nur selten einen Schluck Milch. Also denke ich, dass er gut satt ist, auch wenn er wenig isst 😊 Du kannst die Sache relativ entspannt angehen. Wir haben auch immer wieder Mahlzeiten wo er relativ wenig ist und ich den Rest im Hund entsorge. Da trinkt er dann einfach mehr Milch. Geh offen und ungezwungen an die Sache ran, Du kannst da fast nichts falsch machen 😊