Stillen nach Vollnarkose?

Hey Mamis,

ich krieg demnächst ein ambulanten Eingriff gemacht unter Vollnarkose, nichts großes geht auch schnell.

Unser Sohn wird zu dem Zeitpunkt 6,5 Monate momentan wird er gestillt und kriegt Brei.

(Das Gespräch mit dem Anästhesist folgt noch)

Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung gemacht damit? Kann ich eigentlich nach der Narkose stillen? Oder muss ich vielleicht paar Stunden oder ein Tag usw. verzichten, bzw abpumpen und leider nicht verfüttern?

1

Du kannst wenn alles normal läuft sofort stillen, wenn du aus dem Aufwachra raus bist, da die Narkosemittel dann nicht mehr wirken und somit auch nicht übergehen können.
Sag es aber beim Vorgespräch und auch bei der Narkoseeinleitung nochmal! Dann wissen gleich alle auch wegen Schmerzmitteln Bescheid.

Bearbeitet von Keks36
2

Ich konnte direkt nach dem Aufwachen anlegen und stillen. Es gibt verschiedene Narkosemittel, wichtig ist, dass du es beim Vorgespräch erwähnst. Auch betreffend Schmerzmittel.

Alles Gute 🍀

3

Wie die zwei vor mir schon sagten- du kannst Stillen! Bitte um stillfreundliche Schmerzmittel.
Es könnte sein, dass jemand sagt dass stillen nicht möglich ist nach Narkose. Nick das ab und lass dich nicht verunsichern 😊

5

Danke dir :)

Ich muss sonst fleißig abpumpen bis dahin

4

Wegen dem Narkosemittel musst du dir gar keine Sorgen machen und brauchst auch nicht nach einem fragen, das extra stilltauglich ist - sobald DU aus der Narkose erwachst, tust du das ja nur, weil das Narkosemittel nciht mehr in ausreichender Konzentration in deinem Körper vorhanden ist. Dann ist die Konzentration auch nicht mehr ausreichend, um dein Kind in irgendeiner Form zu beeinflussen :)

DH sobald du wach bist und nicht mehr duselig, kannst du dein Kind direkt anlegen :D