Baby schnalzt beim stillen?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß echt nicht was los ist… mein kleiner ist 4 Wochen alt und seit 3 Tagen macht er plötzlich beim stillen immer solche schnalz Geräusche mit der Zunge…

Blähungen hat er nicht, Nasse windeln hat er genügend und meine Hebamme hatte es sich auch angeschaut und meinte er ist richtig angelegt, Bauch an Bauch, Ohr Schulter und Hüfte in einer Linie, und der Mund ist auch weit geöffnet. Trotzdem will er mit diesen Geräusch nicht aufhören.. ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen das es spätere Folgen haben könnte? Er löst sich aber auch nicht von der Brust kein einziges Mal, er trinkt komplett durchgehend mit den Geräuschen.

Ich weiß das mein Milchspendereflex sehr stark ist. Meistens docke ich ihn dann aber ab und fange die Milch auf & er trinkt dann ohne Probleme entspannt weiter.

1

Hi!
Schnalzende Geräusche beim stillen sollten tatsächlich nicht sein.
Auf dem Bild sieht es etwas so aus, als ob dein kleines sehr dicht angelegt ist und die Nase wenig frei liegt. Ich fand es beim anlegen immer hilfreich, die Nase auf Höhe der Brustwarze zu platzieren, sodass das Baby das Kinn anheben und den Mund weit öffnen muss.

Schnalzen KANN aber auch ein Zeichen von oraler Restriktion sein. Sprich ein verkürztes Zungenband.
Hebammen sind leider keine Stillberaterinnen und ich würde dir raten keine Zeit zu vergeuden und schnellst möglich eine solche zu kontaktieren.
Nathalie Pulcini ist eine super Adresse. Zu findest sie online aber auch auf Instagram. Sie bietet Kurse und 1 zu 1 Beratung an.

Alles liebe 🫶🏽

4

Meine Hebamme ist auch eine ausgebildete Stillberaterin, sie meinte es wäre nicht schlimm wenn er schnalzt.. ich finde es aber irgendwie voll blöd da er dadurch halt Luft schluckt. Und gestern bei der U3 hat der Kinderarzt auch extra geschaut wegen dem Zungenbändchen und da ist alles in Ordnung 🥲 Geht denn der starke Milchspendereflex irgendwann weg und damit auch das schnalzen?

2

Hi

Ich habe auch einen starken milchspendereflex. Das führt dazu das mein zwerg auch oft schnalzt....

Das ist auch kein Problem.

Lg

7

Hast du den Milchspendereflex immer noch oder geht der irgendwann endlich weg? 🥲 Ich hoffe einfach das pendelt sich ein.. der kleine wird dadurch beim trinken auch mega unruhig

3

Bei uns war das damals auch so eine Phase. Ich habe dann gemeinsam mit meiner Stillberaterin alles durchgecheckt und wir kamen zu dem Ergebnis, dass meine Tochter einfach Probleme hatte die Brustwarze richtig zu fassen mit dem Mündchen. Meine Brüste waren auch sehr prall. Auf deinem Foto sieht mir das auch danach aus. Zeigen deine Brustwarzen denn so zur Seite? Gerade bei kürzeren Nippeln kann Schnalzen auftreten. Das legt sich aber mit der Zeit, wenn die Brust weicher wird.

5

Danke dir für die Antwort 🥰🙏🏻 Wann war diese Phase denn vorbei? Aktuell sind meine Brüste schon etwas weicher geworden aber der Milchspendereflex ist schuld dran denke ich, anfangs wenn er anfängt zu trinken schnalzt er nicht, sobald der Reflex einsetzt fängt es dann an und ich docke ihn kurz ab, und wieder an aber es bleibt beim schnalzen

6

Erstmal: sehr süß dein Kleiner 🥰
Schau mal, das habe ich gestern entdeckt, vielleicht interessant für dich, ganz unten geht es um „schnalzende/klickende Geräusche“:
https://www.still-lexikon.de/das-korrekte-anlegen/