Beikost Frage - schrittweise einführen?

Hi! Ich weiß, es gibt schon viele Foreneinträge zum Thema Beikost (wie/wann/was). Ich habe auch schon gesucht/gelesen, aber suche noch mal nach ein paar mehr Erfahrungen. Ehrlicherweise dachte ich dieser Beikostfahrplan mit dem „erst täglich dieses eine Gemüse, dann nach ner Woche Kartoffel dazu usw und dann erst das nächste Gemüse usw“ sei überholt und nicht wirklich wissenschaftlich belegt. Klar denke ich, dass es logisch ist, dass man vielleicht nicht alles auf ein Mal gibt und dann noch tonnenweise Gewürze und mit blähende Lebensmitteln beginnt, damit sich das Baby erst mal auch gewöhnen kann an Geschmack, Konsistenz und dass der Darm sich langsam umstellen kann. Aber dennoch hab ich es nicht so eng gesehen und schneller auch mal das Gemüse gewechselt oder kombiniert gegeben. Und zwischendurch auch mal Getreidebrei probiert, mal mit Obst, mal ohne. Und Gurke, Brot oder Nudeln zum nuckeln / knabbern hat sie auch immer wieder bekommen.
Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kind min 2 Unverträglichkeiten hat.. das ist jetzt für meine Frage an sich nicht weiter relevant.
Aber was ich nun wissen wollte: geht ihr streng nach Fahrplan oder wird schon früh Verschiedenes probiert, gewechselt und die eine Sache vielleicht auch erst nach einer Woche wieder gegeben?

1

Meine mag mit 8½Monate nur unser essen (Familientisch), also das was Mama isst. Alles andere ist bäh, wird einmal probiert jedes weitere verweigert sie.

2

Wir haben mit 4 Monaten mit Gemüse pur, dann Kartoffeln und Fleisch begonnen. Die ersten 4 Wochen waren wir etwas "vorsichtiger". Haben nur alle 2-3 Tage etwas neues gegeben. Mit ca 5 Monaten haben wir dann Getreide, Milch und Obstbreie gegeben. Wild gemischt. Heute das, morgen etwas anderes. Gegessen wird seither was schmeckt bzw was gerade zuhause vorhanden ist. Mittlerweile ist meine Tochter 8 Monate. Momentan gibt es häufig Erdbeeren aus dem Garten. Das findet sie super, verträgt sie auch. Also ich mache mir da gar keine großen Gedanken mehr. Klar gibt es Dinge, die Babys nicht essen sollten. Und sie mag auch noch keine großen Stückchen. Aber sie schaut uns sowieso beim Essen zu und will dann etwas davon ab haben. Also wieso nicht das geben, was wir Erwachsenen auch essen (natürlich ohne Salz etc)

3

Hi,

hier gabs das, was wir auch gegessen haben 🤷🏻‍♀️.

LG

4

Huhu, ich mache es gerade ähnlich wie du und habe mich gefragt woran ich merke und dann vor allem herausfinde wogegen genau, wenn es eine Unverträglichkeit gibt. Wie war das bei euch?

5

Hi ich schreibe dir eine PN, mag irgendwie nicht Forum zu medizinisch werden, falls das Verwirrung stiften würde oder ggf misinformation usw :)