Hallo liebe Community,
Ich schreibe gerade zum ersten Mal in ein Forum weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin... Mein Poupsi ist aktuell 2 Monate alt und soll in 4 Wochen für ca. 24h bei Oma sein. Das ansich wäre nicht so das Problem weil die beiden schon ne recht gute Bindung aufgebaut haben und wir eine Testnacht in unserer Wohnung gemacht haben die super verlaufen ist.
Jetzt kommt aber das große ABER: Die Oma wohnt ca. 500km bzw. 5-6 Autostunden von unserem Zuhause entfernt und dort würde die Kleine mit ihr sein. Sie wird vollgestillt und ich habe keine Ahnung wie ich die abgepumpte Muttermilch sicher dorthin bringen kann! Wir kommen leider zu knapp dort an als dass ich genug abpumpen könnte und die Ankunft bzw die Nacht mit Oma verschieben geht nicht :(
Wir haben überlegt die Beutel in eine elektronische Kühlbox mit ganz viel Eis zu geben und dann mit dem Auto zu transportieren aber ich habe Angst dass da was antaut... Wäre es eventuell besser für die 24h Premilch zu geben? Oder ist alles richtig beschissen und ich muss in den sauren Apfel beißen und alles absagen oO Dann sind nur leider gute 1000€ futsch und so locker sitzt das Geld halt aktuell nicht...
Danke für die Hilfe schonmal!
Tiefgefrorene Muttermilch transportieren
Machs doch nicht so kompliziert.
Wenn deine Kleine jetzt schon PRE bekommt und diese gut trinkt würde ich mir keinen Stress machen und dann eben PRE Nahrung mit zur Oma nehmen. Falls nicht wäre ja auch noch genug Zeit um zu probieren ob diese getrunken wird.
Und sonst einfach Muttermilch in Kühlbox mit Kühlakkus packen. Da taut die paar Stunden ganz bestimmt nichts auf.
Wann nach der Fahrt soll die Milch denn verfüttert werden? Man taut die gefrorene Milch doch eh 24 h im Kühlschrank auf. Wenn unterwegs was antaut, und am nächsten Tag verfüttert wird, ist das also kein Problem. Und Kühltasche mit Kühlakkus sollte reichen.
Wird leider erst 48h später verfüttert. Am Montag ist die Fahrt und von Mittwoch Nachmittag bis Donnerstag Mittag wird verfüttert, das geht sich nicht ganz aus :(
Es gibt Kühlboxen, die vom Auto noch weiter gekühlt werden.
https://www.amazon.de/MOBICOOL-Mirabelle-elektrische-K%C3%BChlbox-Liter/dp/B07ZTQ87RG/ref=mp_s_a_1_4?dib=eyJ2IjoiMSJ9.R_ohJjNHKpnoFHl_kxQonw2k3T5uqg2IkgRjphGvRfhzULmIcS_yyXDvL5MsSdwAN2RI0cwTz5C_FbJJXjPIZt6xX-43CUx2km51E4LZoTOYv7xkFhof1J9-cWXwlXHO12XSJvgha3SsivoTyqdH_5IX2eJdv-sxq24N3qPB-t63VG-hdYA11860XlJlSP4PpxXxjMXMJKGCVK09q8y-Hg.cevSX1ERKDhgUrqM6ZQhXeIjK1rPZKCQhh8iKsaioro&dib_tag=se&keywords=Auto-K%C3%BChlbox&qid=1717429431&sr=8-4
Diese hier hatte ich auf die Schnelle gefunden, ist nicht super duper teuer und kann bestimmt auch irgendwann wieder verwendet werden.
Würde trotzdem für das Sicherheitsgefühl viele Kühlakkus mitnehmen, aber das fühlt sich nach dem besten Weg an.
Liebe Grüße
Bei einer guten Kühlbox und genug Kühlakkus würde ich mir da gar nichts denken. Am besten richtig dicke Kühlakkus. Oder du nimmst gleich leere Milchkartons, füllst die mit Wasser, frierst sie ein und du hast superduper Kühlakkus. Die haben wir öfters mal auf Festivals genutzt, die sind dann selbst bei 30 Grad nach 24 Stunden noch teilgefroren.
Wenn du dem ganzen nicht vertraust und noch genug Zeit hast, versuch es doch mal mit "probe frieren". Wenn du genug MuMi hast probier es damit, ansonsten mit was vergleichbarem. Einfrieren, gefroren in die Kühlbox mit Kühlakkus, und dann nach x Stunden jeweils checken. Dann weißt du sicher ob es mit deiner Ausstattung klappt:)
Danke für die vielen Tipps, mit dem Kühltransporter und Kühlakkus sowie ner fetten Portion Cocktail-Eis zwischen den Beuteln hat es dann geklappt <3 Leider wahrscheinlich dennoch für die Fische weil das Mäuschen seit ein paar Tagen komplett die Flasche verweigert und ich wohl trotzdem alles absagen muss