Hallo Ihr Lieben.
Bei uns ist das Chaos ausgebrochen. Der kleine ist mit knapp 9 Monaten mitten in einem Schub, bekommt gerade Zähne und essen und stillen ist gerade ein enormes gewurstel.
Wir haben gerade auf nachts 2 mal stillen reduziert ( wollen in Richtung durchschlafen)
Also ist unser „Rhythmus“ derzeit so alle 4 Stunden gewesen und dazwischen haben wir 3 Mahlzeiten angeboten. Die mal mehr mal weniger viel gegessen werden.
Jetzt hat er einen neuen Zahn bekommen und ich glaub da kommt noch einer - so wie er sich verhält. Bewegungstechnisch ist auch gerade viel los bei ihm. Jetzt ist er seit 2 Tagen auf einmal dabei Riesen stillabstände zu machen also auch mal 7 Stunden. 😳 ohne jetzt mengen dazwischen zu verdrücken. Wir füttern hauptsächlich Obstbrei mit Hafer, weil er sonst enorme Verstopfung bekommt.
Ich bin gerade heillos überfordert mit seiner Entwicklung und wär so froh über ein paar klärende Worte oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen ich weis garnicht mehr wie oft ich ihm den Busen überhaupt anbieten soll,… weil er einfach nie will, aber halt dank Zähnen Dauer grantig und müde ist essen auch nur zerdrückt und weg schmiert wird. Da reibt er sich dann die Nase und Augen und quengelt.🙈 es ist ein Chaos sobdersgleichen. Wäre so froh über eure Hilfe.
9 Monate stillen und essen Abstände und Mengen?
Mit 9 Monaten hatte unser Sohn auch so eine Phase wo er kaum an die Brust wollte. Die Faustregel sagt ja man soll im 1. Lebensjahr vor und nach der Beikost die Brust anbieten. Vorher haben wir ehrlich gesagt irgendwann nicht mehr gemacht, aber prinzipiell hinterher und wenn wir zwischendurch den Eindruck hatten er möchte gestillt werden. Wenn das Kind es dann ablehnt hast du ja auch nichts verloren.
Mit dem Thema Verstopfung würde ich allerdings schauen, ob euer Baby genug Flüssigkeit bekommt. Das Ziel wäre ja schon die Beikost in Richtung 1. Geburtstag etwas vielfältiger zu gestalten als nur Obstbrei. Habt ihr mal gedünstetes Gemüse als Fingerfood angeboten? Dadurch, dass das Essen noch mit dem Kiefer zerdrückt wird wird auch die Verdauung angeregt.
Genau. Das mach ich eben. Danach anbieten. Aber da will er wirklich nie mehr einen Busen. Nur zum schlafen und aufstehen eigentlich. Ansonsten nicht. Die Flasche nimmt er aber schon.
Ich bin überfragt. Und habe das Gefühl er stillt dich gerade ab - bis auf nachts.
Dann ist das doch OK. Still einfach weiter nach Bedarf. Ab 9 Monate war es bei uns immer ein Auf und Ab. Zum 1. Geburtstag hat er dann wieder super viel an der Brust getrunken. Dann wieder weniger, wieder mehr usw...
Wie stillen noch ca 3 mal tagsüber und abends zum einschlafen mit fast 9 Monaten. Meine Tochter bekommt meist 3 Mahlzeiten ( BLW) und trinkt ca 200ml Wasser.
Ich würde in dem Alter versuchen den Tag etwas vielfältiger zu gestalten als nur Obstbrei ggf mal mit Fingerfood probieren da wird dann ja auch anfänglich nicht soo viel gegessen was der Verstopfung entgegenwirkt. Der Darm brauch manchmal einfach etwas Zeit.
Er bekommt auch Finger food. Aber da da nicht wirklich viel im Magen landet nicht erwähnenswert ernährungstechnisch. Da ist er aber sicherer so, dass er es sich füttern lassen will, damit er was rein bekommt. Das selber machen ist garnicht so seines derzeit. Nur Puffettis knabbert er gerne selbst.
Eben diese 3 mal untertags u d zum schlafen dachte ich mir eben auch, dass sinnvoll sind. Trinkt sie da über den Tag verteilt 200ml Wasser? Da trinkt unser kleiner Max 100 ml
Und: still ich nachts/morgens auch noch?