Hallo, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Achtung - wird länger. 🙈
Mein kleiner ist fast 8 Monate, wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen (alle Reifezeichen waren erfüllt), für uns klappt eine Mischung aus Brei und BLW bis heute am besten.
Er isst seit Anfang an echt gut und gerne.
Am Anfang habe ich ihn immer noch nach der Mahlzeit gestillt, mittlerweile isst er natürlich mehr - er bekommt Mittags Brei oder BLW geeignete Nahrung, Nachmittags Obst (mal Gläschen mal als Fingerfood) und abends meistens Getreidebrei angerührt mit Muttermilch.
Zwischendrin paar Schluck Wasser aus einem normalen Becher.
Wir hatten schon immer Phasen wo das stillen echt ein Kampf war - er ist von klein auf so neugierig das immer mal alles interessanter war als stillen, und dies fast nur Zuhause möglich war.
Generell war er nie so das Baby was super viel an der Brust war. Wir haben uns aber durchgekämpft und ich habe bis zur Beikost voll gestillt - künstliche Sauger gab es nie, in keiner Form.
Jetzt das Problem, seitdem er seine drei Mahlzeiten bekommt, will er über Tag absolut nicht mehr an die Brust, egal wie oft ich ihm diese anbiete - er macht sich steif, drückt sich weg und weint.
Aktuell stille ich (meistens) zum Mittagsschalf um 13 Uhr, dann Abends zum einschlafen um 19 Uhr, Nachts zwischen 23/0, 2/3, manchmal noch zwischen 5/6 Uhr. Nachts klappt alles ohne Probleme.
Über Tag habe ich bereits probiert im dunkleren Raum zu stillen, andere still Position, im umhergehen - nichts klappt.
Es kam auch schon vor das er das letzte mal um 2 Uhr Nachts getrunken hat und dann bis zum Mittagsbrei gar nichts mehr wollte.
Bin etwas verzweifelt da es ja nur BEIkost sein soll und ich auch über Tag gerne noch etwas Stillen würde, und auch Angst habe, das er sich, sobald er Nachts durchschläft, abstillt.
Habe aus Not heraus ihn mal weniger Beikost angeboten - auch dann haben wir das Problem mit dem Stillen.
Das einzige was sich ansonsten noch verändert hat, ist dass er nun innerhalb 3 Wochen den 4ten Zahn bekommt und dies vorerst nicht der letzte ist so wie es in seinem Mund aussieht.
Aber tatsächlich kommt er ganz gut damit zurecht und ist gut drauf ( und nachts stillen geht, wie gesagt, auch super).
Habe echt gehofft es ist nur eine Phase, dass am Tage wieder alles interessanter ist ( er hat gelernt frei zu sitzen, zu krabbeln, zu stehen), diese „Phase“ geht aber schon besorgniserregend lang 😄
Vllt hat ja jemand einen Rat für mich. Vielen dank im voraus.
Liebe Grüße :)
Seit Beikost kaum noch Stillen
Unser Sohn hatte auch mit 9 Monaten eine Phase wo er kaum gestillt werden wollte und lieber Beikost gegessen hat.
Wenn du die Brust einfach weiterhin zusätzlich anbietest machst du nichts falsch.
Bei uns kam zum 1. Geburtstag hin dann eine gegenteilige Phase in der er wieder sehr viel an die Brust wollte. Ab dann war es ein ständiges Hin und Her ob eher Beikost oder Stillen bevorzugt wurde.
Mein Sohn hat auch um den 9.Monat rum tagsüber nur vor den beiden Schläfchen gestillt und sonst nur nachts.
Ich denke nicht dass das ein Problem ist.
Ich würde ihm auf keinen Fall weniger Beikost anbieten. Dein Sohn weiß schon was er braucht und wenn er sich nun selbst abstillt, sei doch froh! Die meisten haben ja das gegenteilige Problem und die Kinder wollen gar nicht mehr von der Brust. Ich kenne mehrere Fälle, die sich in dem Alter auch quasi selbst abgestillt haben und dann quasi gar keine Milch mehr getrunken haben.Sie sind jetzt 5 und 7 Jahre und total gesund. In dem normalen Essrn und Babybrei sind genug Nährstoffe enthalten, deinem Kind wird nichts fehlen. Jedes Kind ist halt anders und manche haben einfach früher keine Lust mehr auf die Brust. Lass es einfach zu und sei froh, dass die Stillzeit so unkompliziert auslaufen kann.