Hallo ihr lieben. Wir haben gerade einiges umgestellt. Und unser kleiner bekommt jetzt untertags neben der Beikost die Flasche Abstand den Busen. Abends, nachts und morgens mag er den aber noch sehr gerne und das möchte ich ihm auch noch ermöglichen. Daher die Frage: muss ich jetzt untertags pumpen damit mir die Milch bleibt? Oder geht das auch so? Hoffe hier gibts ein paar Mamis mit Erfahrung diesbezüglich. Grüße von C & 9 Monatigem M
Untertags Beikost & Flasche - abends, nachts & morgens stillen: muss ich pumpen damit die Milch bleibt?
Ich glaube, das ist nicht bei jeder Frau gleich. Ich hatte nie Probleme mit zu wenig Milch und hab ganz zum Schluss nur noch 1x in 24 Stunden gestillt über ca. 3 Monate und das war kein Problem. Aber das mag bei anderen Frauen anders sein.
Oh danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich. Wollte ihn gerne noch bis 12 m nachts und abends stillen.
Bei uns gab es zwar keine Flasche, aber wir haben auch langsam das Stillen reduziert, bis wir am Ende noch vorm Einschlafen und morgens gestillt haben, am Ende nur noch abends. War kein Problem.
Das hab ich gehofft. Wie lange hast du das dann noch gemacht?
Ich glaube, sie war so 18-20 Monate alt, als wir nur noch morgens und abends gestillt haben. Dann mit zwei Jahren haben wir das morgendliche Stillen eingestellt und dann vielleicht noch so gut zwei Monate lang nur abends gestillt.
Hi,
das ist in der Regel kein Problem. Dein Körper stellt sich auf die geringere Nachfrage ein.
Je nachdem, wieviel ihr zuvor gestillt habt, kann es aber zunächst sein, dass du untertags das Bedürfnis verspürst, pumpen zu müssen, weil du befürchtest, zu explodieren. Die Umstellung auf weniger Milch erfordert ein paar Tage Zeit
Statt zu pumpen würde ich dir aber raten, die Brust zu kühlen und maximal etwas auszustreichen. Wenn du pumpst, lernt dein Körper ja nicht, dass tagsüber keine Milch mehr notwendig ist.
Danke für die Frage, die hab ich mir auch gestellt, wobei ich meiner Chefin schon gesagt habe, dass ich 1x am Tag in der Pause pumpen muss und ob sie ne Idee hat, wo ich das machen könnte. Ich hoffe auch, dass es sich schnell einpendelt, wenn ich von 7:30-14:30 Uhr unterwegs bin . Zur Zeit sind wir noch bei alle 2-3 std stillen 🤨
LG
Haruka mit Mini (knapp 13 Monate)