Milcheiweißunverträglichkeit Baby -wann und wie prûfen ob sie noch besteht

Hallo community!

Meine Töchter hat eine Milcheiweißunverträglichkeit weshalb Sie seit dem 2. Lebensmonat eine Spezialnahrung bekommt. Es heißt ja das diese Unverträglichkeit bei ganz vielen Kindern im ersten Lebensjahr wieder verschwindet bzw. der Körper lernt das Milcheiweiß zu tolerieren. Unsere Kleine hat jetzt 10,5 Monate und wir wollten prüfen ob die Unverträglichkeit noch besteht. Wir gehen deshalb auch zum Kinderarzt. Aber während wir auf den Termin warten wollte ich mich hier informieren. Hatte jemand von euch auch den Fall? Wie habt ihr normale Milchnahrung eingefürt? Und wann?
Vllt noch erwehnenswert, unsere Tochter hatte damals "nur" Blähungen bzw. Verdauungsprobleme, aber ohne Durchfall, also die Symtome waren für uns nicht so leicht erkennbar.
Danke schon Mal.

1

Ich habe dann einfach immer mal ein Stück angeboten bzw. wenn mein Kleiner probieren wollte ihm einfach das gegeben. So haben wir uns ran getastet. Anfangs gab es Hartkäse, später auch mal Frischkäse, dann mal Joghurt und inzwischen auch mal richtige Milch. Aber eben langsam. Anfangs immer nur mal 1 Scheibe Käse und dann wieder ein paar Tage nix geben zum beobachten.

2

Hallo Mandy ,

meine Tochter war 5/6 Wochen alt als Verdacht auf Kühlmilcheiweiß Unverträglichkeit im Raum stand. Bis dato habe ich teilgestillt und ha pre gegeben.
Bei uns war das Symptome das sie weichen Stuhlgang hatte und bei jedem zweiten Stuhlgang Blut mit dabei war und das ca 10 Tage lang.
Neocate syneo bekommt sie seitdem und ich Pumpe ab und verwerf die Milch, nwchnach einer Woche dieser Nahrung war kein Blut mehr drinnen.
Mein Kinderarzt sagte zu mir
Vier Wochen nur die Nahrung.
Dann langsam anfangen wieder zu stillen und normale pre Nahrung zu geben .
Er sagte dazu man kann es so früh versuchen weil sie keine Ausschläge oder andere Symptome hatte.

Ab Mittwoch fange ich mit dem stillen wieder an und gebe zusätzlich die Nahrung. Ab dem Wochenende Versuche ich es dann mit pre .

LG

3

Also im Endeffekt testet man es nur durchs versuchen.
Man steigt langsam wieder mit "normalen" Produkten ein und wenn keine Reaktion darauf erfolgt macht man dies schritt für schritt weiter. Bei erneuten starken Reaktion würde ich nochmal Rückschluss mit dem Arzt halten. Ansonsten einfach versuchen das Kind wird keinen schaden dadurch erhalten . Ich fange damit paar Tage vor dem Arzt Besuch an . Falls sie bis dahin wieder reagiert kann ich's gleich beim Arzt ansprechen.