Abendbrei

Hallo

wir haben folgendes problem:

mein kleiner isst super, aber wenn ich ihm abendbrei gebe, trinkt er mir keine flasche milch mehr zum schlafen. somit ist er um 21:00 wieder munter.
abendbrei bekommt er normal um 17:30 zu bett gehen ist es um 19:00.

haben wirklich den abendbrei weckgelassen, da es nichts positives hat für uns.

ist es okay? wie habt ihr es gemacht mit dem abendbrei?

danke und Liebe Grüsse

1

Sorry aber bei der Beikost geht es nicht darum, dass es euch als Eltern besser ergeht. Es geht darum, dass das Kind das Essen langsam kennenlernt.

Sprich: Mag es Abendbrei, dann weitermachen.

Es ist doch vollkommen schnurzpiepegal wann danach wieder Milch gefragt wird.

Ihr werdet wohl nicht zugrunde gehen, wenn ihr um 21 Uhr ne Milch anbieten müsst. Und wenn er um 21 Uhr wieder wach wach ist, dann war 19 Uhr zu früh für den Nachtschlaf.

2

Bekommt er den Brei denn dann zu einer anderen Uhrzeit? Würde ihm die Nährstoffe nicht verwehren, wenn ihm der Brei schmeckt. Ist eine Flasche um 21:00 so schlimm?

3

Hey,

Wir essen um 18 uhr abendbrei und um 19-20 uhr trinkt unser baby noch seine nachtflasche vor dem zu bett gehen. Bei uns klappt das ohne probleme.
Ich würde versuchen die zeit zu verlängern. Also vlt brei um 17 uhr und um 19:30 ins bett bringen. Vielleicht ist der abstand ihm zu gering.

4

Hi 🙋🏼‍♀️

wir geben auch seit ein paar Wochen Abendbrei, gegen 18 Uhr und um 19 Uhr gehts dann ins Bett und ich still ihn noch. Da hat er dann manchmal mehr manchmal weniger Bedürfnis zu trinken, je nachdem wieviel er gegessen hat.
Schläft er sonst durch? Weil bei uns ist es ziemlich egal, wann er aufwacht. Mich würde es nicht stören, ihn direkt um 9 nochmal zu stillen. Wieso ist das bei euch denn doof?

Ansonsten würde ich den abendbrei einfach früher geben. Es ist ja erstmal zum kennenlernen und vielleicht auch nicht gleich so super viel Brei. Ihr könnt natürlich auch erst Frühstück anstatt abendbrei geben, dass könnt ihr machen, wie ihr lustig seid. Aber irgendwann sollte er schon bei allen Mahlzeiten mitessen.

5

Also wir geben meist so zu 17 Uhr den Abendbrei und zu 19 Uhr wird bettfertig gemacht. Mal trinkt sie die Flasche mit 120ml aus manchmal nicht. Heute hat sie mir nur 50ml abgenommen. Kommt vor, ist auch blöd, da sie eh heute schon schlecht getrunken hat und keinen Stuhl absetze, aber ist dann halt so. Wenn sie dafür dann nachts kommt und trinken will, dann ist das eben so.
Ich finde jetzt eure Vorgehensweise nicht so gut. Wenn dein kleines den Brei gerne isst, dann lass soll es den auch bitte bekommen. Es gibt halt Kinder, die lieber essen statt trinken. Wir haben das Exemplar zu Hause. Sie wird Sonntag o Monate und wir haben schon seit 4 Wochen 3 Flaschen komplett in brei umgewandelt, da sie diesen wunderbar auf isst, aber die Flaschen mit max 120ml trinkt.