Im liegen stillen - Baby auf Rücken - Ok so?

Hallo ihr Lieben :)

meine Tochter (5 Monate alt) trinkt am liebsten im Liegen. Wir hatten einen sehr guten Stillstart und konnten in jeglichen Positionen stillen, seit wir aber mal krank waren und viel im Bett lagen, trinkt sie so am liebsten. Für mich ist das auch kein Problem.

Nun aber meine Frage:

Meine Tochter liegt meistens auf dem Rücken und dreht den Kopf zur Brust - Bauch an Bauch stillen wir eher selten.

Meint ihr, das ist okay so? Sie verschluckt sich nicht.

Wenn sie schläft, hat sie den Kopf ja auch meist so zur Seite gedreht.

Trotzdem bin ich jetzt irgendwie unsicher, weil ich in einem Stillheft gelesen habe, dass es nicht gut für die Wirbelsäule sei, so zu stillen.
🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

1

Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Viele Mamas stillen doch so praktisch die Nacht durch. Deine Kleine dreht sich schon so, dass es für sie passt.
Limitierend ist dabei eher die Anatomie deiner Brust. Wenn die aber groß genug ist und du ihr deine Brustwarze in Höhe ihres Mundes anbieten kannst, dann passt es doch perfekt. 🙂 Ich bleibe eigentlich auch immer auf dem Rücken liegen und hole entweder die linke oder rechte Brust aus dem Bustier.

2

Meine Kleine bleibt beim Stillen im Liegen auch immer auf dem Rücken liegen und dreht nur den Kopf in die Richtung von meiner Brust. So richtig auf die Seite dreht sie nie. Die Kleinen richten sich das schon so wie sie es brauchen. Würd mir da keine Sorgen machen.

3

Ich stille meinen Sohn von Anfang an auch oft im Liegen und meistens liegt er dabei auch auf dem Rücken. Zuerst habe ich ihn immer noch versucht zu stützen, sogar mit einem aufgedrehten Mulltuch im Rücken. Aber er hat sich immer lieber auf den Rücken gedreht und in dieser Position eben auch ganz ruhig getrunken und dann auch so eingeschlafen. Deshalb habe ich mir dann auch gedacht er wird schon wissen was er tut und hab ihn machen lassen. Wir stillen auch beide Seiten so, die Wirbelsäule ist also mal in die eine Richtung mal in die andere verdreht, und beim Schlafen hat er den Kopf auch immer zur Seite (nicht immer die gleiche), denke nicht, dass das dann schädlich ist. Eine einseitige Belastung wäre eventuell nicht so gut.

4

Hi meiner stillt seit Anfang an auch so. Er ist jetzt 7,5 Monate. Das is nur bei Flasche gefährlich, weil sie die Durchflussmenge nicht regulieren können. An der Brust fließt nicht dauernd Milch. Er trinkt auch so ruhiger wir hatten kaum Blähungen und aufgestoßen haben wir auch selten, weil er dabei direkt eingeschlafen ist.