Saugverwirrung - abstillen ?

Hallo zusammen,
mein Sohn (7 Wochen alt) hat leider eine Saugverwirrung entwickelt. Er hatte wohl seit Wochen eine Blockade an drei Stellen (Halswirbel und zwei im Wirbel). Leider erst sehr spät rausgefunden (bei der U3 Untersuchung). Bis dato dachte ich, dass es an meinem starken Milchspendereflex liegt und er deswegen die Brust nicht mehr haben möchte. Er hat tagelang geschrien. Daher dachte ich Er würde an meiner Brust nicht satt werden und habe da den ersten Fehler gemacht in dem ich zugefüttert habe.
Nun war ich diese Woche beim Osteopathen und er konnte die Blockaden lösen. Er ist schon etwas entspannter, nur klappt das trinken an der Brust immernoch nicht. Er macht den Mund nicht mehr ganz auf um anzudocken und nuckelt nur an der Brustwarze. Er dockt ständig ab und an, wird hektisch und fängt dann letztendlich an zu schreien und möchte nicht mehr. Ich möchte das stillen aber nicht aufgeben. Hat noch jemand die Erfahrung machen müssen mit Saugverwirrung?
Habt ihr Tipps, was ich tun kann oder ist das „unnötige Quälerei" für das Kind ? ://

1

Da wird dir hier niemand wirklich helfen können, da das immer so individuell ist mit dem Stillen. Als erste Anlaufstelle würde ich dir deine Hebamme empfehlen. Als nächstes, würde ich mir an deiner Stelle Hilfe bei einer Stillberaterin holen oder gucken, ob es bei dir in der Nähe ein Stillcafe gibt, wo man dir auch eventuell helfen kann.

2

Hey, also ich musste im KH schon zufüttern.. da haben die mir auch die Flasche gegeben. Hatte auch Stillhütchen, was die Sache nicht besser gemacht hat. An die Brust wollte er gar nicht mehr, hat genau das selbe gemacht wie deiner..
Hebamme konnte mir nicht helfen.. Man sollte stillfreundlich zufüttern, hatte mir aber keiner gesagt 🤷🏻‍♀️ an deiner Stelle würde ich zur Stillberatung gehen, bei dir ist es noch sehr früh da könntest du Vollstillen. Ich hab es leider nicht mehr geschafft, war für mich psychisch belastend deswegen bekommt meiner nur die Flasche seit er 5 Wochen alt ist und keine Muttermilch mehr 😵‍💫 jetzt ist er 6 Monate alt. Aber wenn du Vollstillen möchtest würde ich dir echt zum Experten raten 🤗
Viel Erfolg 🍀

3

Suche dir schnell eine Stillberaterin, da kann man noch was retten 😊
Hebamme würde ich nicht fragen die sind meist nicht so gut aufgeklärt

4

Hallo :)

mir ging es mit meiner kleinen Maus (11 Wochen) alt, was das Stillen betrifft, ähnlich…
Da sie ständig nur an die Brust wollte - aber nur zum nuckeln, hab ich ihr erst mit 6 Wochen (aus Angst wegen der Saugverwirrung) den Schnulli versucht anzubieten.
Sie hat ihn immer ausgespuckt und ich hab es immer wieder versucht.
Endresultat war, dass sie sich dann an der Burst verhalten hat wie dein kleiner Schatz.

Ich hab aber nicht aufgegeben und sie trotzdem immer angelegt.
Was mir geholfen hat, war die Brust im C-Griff zu nehmen und es ihr zu vereinfachen, den ganzen Brustwarzenhof in den Mund zu bekommen!

Ab und zu gibt es noch Momente, wo sie streikt aber es ist schon viel besser geworden.

Versuch es weiter und geb nicht auf! So lange du Milch hast würde ich es weiter versuchen

Liebe Grüße und viel Erfolg!

5

Ich kann dir 1. eine gute Hebamme mit Stillerfahrung oder direkt la leche Liga empfehlen.

Die sind gut!

Ich wünsche dir viel Kraft, weil du stillen möchtest. Es lohnt sich, dafür zu arbeiten - auch wenn es ein härter Weg sein kann.
Ihr könnt das überwinden! ♡