Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.
Unser Kleiner bekommt seinen Getreide-Obst-Brei i.M. mit frischem Apfelmus, d.h. frische (noch nicht ganz reife Äpfel) weich gekocht. Da kam mir die Frage, ob damit viele Vitamine verloren gehen ? Aber ist das Obst im Gläschen eigentlich auch gekocht ? Wie sollen sie es sonst haltbar gemacht haben ?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Gruß
ruebe74
Ist Obst im Gläschen eigentlich gekocht oder nur püriert ?
hi,
das obst in gläschen ist nicht gekocht sondern püriert und wird durch entziehung der luft (vakuum) haltbar gemacht. Bakterien können sich nur mit Luft vermehren.
ich denke apfelmus wenn apfelmus (und davon gehe ich aus) gekocht ist, wird das ganze schonend geschehen, dass die vitamine erhalten bleiben.
l.g.
nadine
Hallo Ruebe,
wenn ich mich nicht irre, ist das Obst nicht gekocht, sondern wird "dampfgegart", dadurch bleiben die Vitamine besser erhalten.
Viele Grüße
Claudia
hi,
dadurch, dass das Obst mit dem Gläschen sterilisiert wird, gehen viele Vitamine verloren. Und ich glaube nicht, dass ungekochtes Obst in die Gläschen kommen. Die Industrie muss doch alles haltbar machen und ohne sterilisation geht es nicht. Außerdem, wenn der Gläscheninhalt nicht genug steril wäre, würde doch das Obst schnell schlecht und stell dir mal vor jemand würde so ein Obst einem Kind verfüttern..., die Industrie kann sich das doch nicht leisten.
lg
jove