Hallo zusammen,
Könnt ihr mit mir eure Erfahrungen teilen?
Und zwar möchte ich bei Kind2 etwas länger stillen. Bei Kind1 hat das nur knapp ein Jahr geklappt, bis die Milch dann viel zu wenig wurde und ich aufhören musste.
Passiert das öfter? Wenn ja, warum? Wieso produziert mein Körper irgendwann nicht mehr genug Milch, obwohl ich am Anfang viel zu viel hatte?
Wie kann ich das verhindern?
Habt ihr einen Tipp? Was könnt ihr empfehlen?
Danke und Liebe Grüße
Milchmenge steigern
Ich denke verhindern kannst du es nicht. Du kannst die ganzen Mittelchen ausprobieren aber ob es wirkt 🤷♀️
Mit Mittelchen meine ich: bockshornklee Tee/ kapseln, Alkohol freies malzbier, vor dem stillen Brust wärmen (oder und brustmassage) nachher kühlen, zwischendurch pumpen, gemütliche Umgebung schaffen, stilltee und stillsaft trinken. Und das beste ist immer wieder das Kind anlegen.
Liebe Grüße
Es gibt sicher noch ein paar Dinge die ich jetzt vergessen habe. Aber das ist ein kleiner Anfang,
Die Milchmenge kannst du höher halten, indem du öfter, länger und regelmäßiger stillst.
Danke, aber irgendwann sollte man dann ja das essen unterm Tag gegen das stillen ersetzen 😏
Wenn du alle Mahlzeiten ersetzt, kommt natürlich keine Milch mehr. Wenn du das Gefühl hast es kommt zu wenig Milch, musst du dein Baby halt wieder öfter stillen lassen und weniger andere Mahlzeiten anbieten.
Guten Morgen!
Wie hat es sich denn geäußert, dass du zu wenig Milch hattest? Was hast du dann gemacht?
Normalerweise regeln sich Angebot und Nachfrage gegenseitig und man muss nicht wirklich was dafür tun, außer ausreichend trinken und natürlich das Kind anlegen, wenn es hungrig ist.
Ich musste, als er 1 Jahr alt war, aufhören zu stillen. Habe da nur noch nachts gestillt, da er unterm Tag normal mitgegessen hat.
Als ich gemerkt hab, das keine Milch kam, habe ich halt aufgehört und er hat Wasser bekommen (nach Rücksprache mit KiA).
Hm... wenn dein Kind nach dem Abstillen mit Wasser zufrieden war, hatte es mit Sicherheit auch vorher nicht mehr viel Hunger, sondern hat nachts eher mehr aus Gewohnheit getrunken. Entsprechend hat es auch die Milchproduktion nicht mehr angeregt. Deswegen hattest du auch keine Milch mehr. Und nicht andersherum 😉
Beim 2. Kind muss das also nun nicht genauso laufen.
Von einer Bekannten habe ich gehört, dass sie sich eine Milchpumpe angeschafft hat, als ihr Kind weniger die Brust verlangt hat und jedes mal, wenn ihr Kind eigentlich hätte trinken müssen und es aber nicht getan hat, hat sie abgepumpt. So hatte sie einen milchvorrat und kam fließend von der stillzeit ihres ersten Kindes bis zur Geburt ihres zweiten Kindes und konnte danach sogar Tandemstillen 🤗 vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich
Ui, das klingt anstrengend 😬
Ist es nicht, wenn man eine elektrische Milchpumpe hat 🤗