Hallo 🙋♀️ habt ihr vl Tipps? Wie stillt man ab? Meine Tochter möchte ich jetzt so langsam mal abstillen. Sie ist allerdings ein Brustjunkie. Sie isst eigentlich recht gut, will aber zum einschlafen abends und mittags gestillt werden und einmal morgens. Zwischendurch auch wenn sie zb mal etwas weinerlich ist. Sie braucht es auch nur Beruhigung. Nachts kommt sie aktuell auch 2-3x 😬 allerdings ist sie auch so ein Typ, sie will absolut keine Flasche oder Schnuller. Also da beißt/kaut die nur drauf rum, klar kommt da auch was raus aber wirklich trinken tut sie nicht. Wie habt ihr eure Junkies wegbekommen von der Brust? 🤣
Danke schon mal :)
Brustjunkie und abstillen 🥸
Hallo,
Darf ich fragen, warum du abstillen willst? Ich will keine Grundsatz Diskussion starten oder dich kritisieren oder so, keine Sorge 😅 bin nur ehrlich interessiert. So wie sich das liest, hängt deine Maus ja noch sehr am Stillen. Die Nächte werden dadurch also auch nicht unbedingt leichter, falls das der Grund ist.
Meine kleine ist 10 Monate alt. Ich weiß das die Nächte nicht wirklich besser werden können. Mein Sohn war ein Flaschenkind und die Nächte in dem Alter teilweise eine Katastrophe 😅
Ich muss ehrlich sagen ich habe einfach keine Lust mehr. Nachts stillen wir hauptsächlich im sitzen weil es im Liegen absolut nicht funktioniert. Wir hanteln uns von einen Brust/Mundsoor zum nächsten schon seit 8 Monaten. (Und ja er ist immer richtig weg kommt nach einiger Zeit aber wieder. Waren stillberatung, Frauenarzt für Tabletten, haben alles durch) Ich hab absolut keine Lust mehr darauf. 🥲
Oje, das kann ich natürlich verstehen. Dann hoffe ich, dass dir die genannten Tipps helfen :)
Alles Gute :)
Da hänge ich mich mal dran.Genau dasselbe ist bei uns der Fall,aber nach 15 Monaten habe ich so langsam keine Lust mehr.
So gehts mir nach 10 Monaten. 🥲
Mich hatte extrem das nächtliche Stillen zum wieder einschlafen in dem Alter genervt. Ich hätte tagsüber weiter gestillt. Sie brauchte es auch nur noch zum Kuscheln in dem Alter. Ich habe sie tatsächlich mit viel kuscheln und ein bisschen (heißt ca 20 Minuten) weinen nachts wieder einschlafen lassen anstatt Stillen und habe das ausgehalten. Es hat zwei Nächte gedauert. Und jedes Mal waren es ein paar Minuten weniger. Nach Und dann hat sie danach glaub ich noch einmal lustlos tagsüber gewollt und danach nie wieder gefragt.
Danke. Genau das ist bei uns auch der Fall. Wenn ich das so versuche, was ich schon hab, schreit sie sich richtig in Rage und wehrt sich wehement dagegen. Also keine Chance sie so zu beruhigen.
Dito, so war das bei meinem Sohn auch. Ihn nachts ohne Brust zu beruhigen, während die Brust nur wenige Zentimeter von ihm entfernt war, ging gar nicht. Das Stillen im 2-Stunden-Takt war dann lange Zeit das kleinere Übel für mich und ich hab notgedrungen weiter gestillt. Nach 2 1/4 Jahren reichte es mir aber so dermaßen und wir nutzten den Urlaub meines Mannes. Ich schlief im Kinderzimmer und mein Mann bei ihm. Ab der 3. Nacht schlief er durch. Gerne hätte ich das schon früher so gemacht, aber mein Mann ist nachts nie zuhause, weshalb dies nicht ging.
Meine Tochter, jetzt 11 Monate alt, ist so ganz anders. Sie will ausschließlich zum Trinken an die Brust. Das ist aber auch noch 2x die Nacht der Fall - bist du dir sicher, dass deine Tochter nicht noch Hunger hat in der Nacht bzw. möchtest du dann Flasche geben?
Wie alt sind/ waren eure Babys denn?
Meine Tochter ist 9 Monate und da ist kein Ende in Sicht (trinkt nicht aus der Flasche, mag keine ersatzmilch, essen so lala). Da ich schon älter bin würde ich gerne mit dem geschwisterprojekt starten, dank stillen gibt's bisher jedoch keinen zyklus.
Lg
Wie alt ist deine Maus denn??
10 Monate. Eigentlich wollte ich solange es geht stillen. Bin froh das es überhaupt funktioniert hat. Aber langsam habe ich einfach keine Lust mehr. 😖
Ok das finde ich aber auch noch etwas früh. Meine Tochter war 15 oder 16 Monate. Meine Jungs sind auch 10 Monate und da denke ich noch nicht ans abstillen bzw würde ich nachts noch stillen durch die Flasche ersetzen.
Hi,
wie wäre es wenn Du, da Du ja schreibst, das das kleine Mädchen gut isst, die Stillmahlzeiten tagsüber langsam weniger werden lässt? Du könntest mit Mittags beginnen, anschließend vielleicht Morgens und zuletzt die Mahlzeit am Abend.
Meine Tochter wird zur Zeit nur noch am Abend und am Morgen gestillt und tagsüber / nachts nicht mehr. Sie isst tagsüber so gut und auch gerne, dass sie das Stillen fast nicht mehr braucht.
Statt Einschlafstillen ist viel Kuscheln eine liebevolle Alternative, das hat bei uns gut geklappt. In den ersten zwei Tagen war es etwas schwierig, doch dann war es kein Problem mehr.
Ich selber habe mit dem Abstillen begonnen weil ich das Dauernuckeln beenden wollte, kaum noch geschlafen habe weil ständig die Brust verloren gegangen ist und gesucht wurde und ich durch die Liegeposition Rückenschmerzen hatte. Nach 8,5 Monaten wollte ich nicht mehr. Inzwischen habe ich ein Mädchen das gerne isst, ausgeglichen ist und meistens gut schläft - von dieser Veränderung haben beide profitiert.