Gibt es noch Mamis, die NICHT gestillt haben?

An die Mamis, die NICHT gestillt haben, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe das Gefühl, dass Flaschenmamis bzw. Mamis, die nicht stillen wollen/können, enorm angefeindet werden, ohne Rücksicht auf die Hintergründe.
Und wie hat sich eure Brust durch das Nichtstillen nach der SS verändert bzw. zurückgebildet?
Habt ihr Abstilltabletten nach der Geburt bekommen? Hattet ihr trotzdem Milcheinschuss?

Freue mich auf eure Erfahrungen

Bitte bitte lasst die ausufernden Kommentare, wie wichtig das Stillen,
es ist ohnehin nicht schön, jedem Rechenschaft ablegen zu müssen, warum, wieso, weshalb, (... es gibt auch gesundheutliche Gründe!)

An die Mamis, die nicht gestillt haben, wie hat sich die Brust danach zurückgebildet?

1

Ich kenne mehrere 🤷‍♀️ nie mitbekommen, dass sie angefeindet werden.

Eine freundin hat nach drei Monaten aufgehört, die Tablette genommen und dann eine brustentzündung gehabt :/.

Eine hat direkt nach der geburt mit Tee abgestillt - also Salbei oder Pfefferminztee in hohen Mengen direkt Im Krankenhaus und festen bh an. Der Milcheinschuss war dann minimal.

Eine hat die Pille genommen und hatte nicht unerhebliche Nebenwirkungen davon.

Übrigens ja - es gibt gesundheitliche Gründe, die sind aber sehr selten ;) von daher. Ich finde, man sollte einfach dazu stehen. Fertig aus.

Meine Mutter hat mich nicht gestillt, weil sie es nicht hinbekommt hat und es sie gestresst hat. Ich lebe noch 🤷‍♀️

2

Lieben Dank für deinen Beitrag :)
Ja es gibt gesundheitliche Gründe, wenn auch tatsächlich selten,
Ich wurde auch nicht gestillt und glaube nicht, dass ich dadurch Nachteile hatte (meine Mutter wollte aber konnte nicht, war zudem ein Frühchen)
Ich selbst habe eine Brüstdrüsenerkrankung, Operationen, Biopsien, multiple Fibroadenome u.a., aber zum Glück bisher alles "gutartig".

Ich muss sagen, ich erlebe wirklich durchweg nur Unverständnis oder Anfeindungen, wenn das Thema Nichtstillen aufkommt (das war zu Zeiten meiner Mutter nicht so, da waren Flaschenmamis normal). Das ist traurig, da ich finde, es muss jeder selbst entscheiden, egal aus welchen Gründen. Man möchte sich auch nicht jedem gegenüber erklären müssen :(

6

Du brauchst dich nicht zu erklären.
Du stillst nicht, fertig.
Also ich kenne auch einige, die wurden nie blöd angemacht, es wurde höchstens interessehalber mal gefragt, was eigentlich nichts schlimmes ist.

Vielleicht ist es auch einfach in deinem Umfeld sehr extrem oder du empfindest es stärker?

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe mich bei meiner Tochter gegen das Stille entschieden und werde nach dieser Geburt auch wieder nicht stillen.
Ich könnte, ich möchte aber nicht und ich stehe dazu. Klar bin ich auch im Freundes und Verwandtenkreis drauf angesprochen warum ich nicht Stille, ich hab dann ihnen ehrlichgesagt, das ich es nicht wollte und es war damit auch ok, angefeindet wurde ich nicht.
Ich habe keine abstillpille nach meiner Tochter genommen, da ich leichte Depressionen mit einer leichten angststörung habe.
Habe viel Pfefferminz und salbeitee getrunken, hatte kühlpacks auf den brüsten und einen engem BH. Klar haben meine brüsten arg gespannt und Taten auch weh, aber es ging.
Milcheinschuss hatte ich etwas, Ber kocht viel.
Ich persönlich bin der Meinung, daß jede Frau selbst entscheiden soll ob sie stillt oder nicht. Klar gibt es auch welche die würden gerne und können nicht.

4

Hi,

meine Schwester und Ich sind ebenfalls Flaschenkinder. Meine Mutter wollte nicht stillen und das war damals auch total ok und normal. Sie sagt heute noch, dass sie es super schön fand das auch mein Vater uns so oft Füttern konnte wie er wollte. Damals nahm man noch die Abstillpille.

Meine Schwester konnte Ihre Tochter auf Grund dessen das sie ein Extremfrühchen war auch nicht stillen. Die ersten Monate - ich meine es waren die ersten 3 - wurde fleißig abgepumpt und dann hat sie angefangen ganz viel Salbei und Pfefferminztee zu trinken. Das hat gut funktioniert. Meine Nichte hat seit dem nur noch die Flasche bekommen.

Ich weiß das Stillen heute ein richtige Streitthema werden kann aber das soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden ob man stillen will oder nicht. Und du musst dich dafür auch überhaupt nicht rechtfertigen!

LG und alles Gute

Trine mit 2#stern

5

Meine Zwillinge sind vor 5 Wochen auf die Welt gekommen. Während sie nach 3 Tagen kerngesund mit dem Papa nach Hause konnten, musste ich jedoch gut 4 Wochen auf der Intensivstation verbringen. Zuhause war alles vorbereitet fürs Stillen, wobei ich mir schon dachte, dass ich wahrscheinlich zeitnah zufüttern müsste.
Durch die Situation bedingt stille ich nun nicht (meine Tochter kann ich zwar anlegen, aber sie hat keine Geduld so lange zu saugen bis sie satt ist).
Versuche also nun die nächsten Wochen/Monate den Milchfluss natürlich zu reduzieren mit Tee und Phytolaca (Empfehlung der Hebamme). Stillpille möchte ich nicht, da mein Körper noch sehr durcheinander ist.
Aktuell pumpe ich noch ab oder streiche aus.
Mittlerweile kann ich die Milch auch füttern. Das ging vorher wegen der Medikamente nicht.

Bislang ist noch niemand auf die Idee gekommen mich deswegen anzufeinden. Fände ich aber auch eine bodenlose Frechheit.

Ich denke es gibt sehr individuelle Gründe warum man nicht stillen möchte oder kann.
Da hat niemand das Recht drüber zu urteilen oder sich einzumischen.

7

Also ich hab beide Kinder nicht gestillt, nicht mal versucht, einfach weil ich es nicht wollte.

Beim ersten Kind hab ich am nächsten Tag eine Abstillpille bekommen, ich hatte überhaupt keine Probleme und alles war wie vorher… hatte auch nie Milcheinschuss oder so… war allerdings auch eine Frühgeburt und KS.

Beim zweiten Kind hab ich auch eine Abstillpille bekommen, hab aber trotzdem ca. 2 Wochen nach der Geburt etwas Milch verloren und die Brüste taten einfach total weh… hab dann ein paar Tage jeden Tag mind 1 Liter Pfefferminztee getrunken und immer einen BH getragen auch nachts… nach ein paar Tagen war alles vorbei und es war wieder wie vorher…

8

Hey!

Ich habe beide Kinder kläglich versucht zu stillen. Danach war ich jeweils glückliche Flaschenmutter. Angefeindet wurde ich nie, aber über das Stillen beschweren durfte ich mich auch nicht - „da muss man halt durch.“ Nö, muss man nicht! Dieses Mal werde ich in der Klinik direkt nach der Geburt die Abstilltablette nehmen, das habe ich bereits bei der Geburtsanmeldung sehr deutlich gesagt und vermerken lassen. Dort kam man mir nämlich zuerst mit „Dann bekommen sie ein paar Kügelchen von uns.“ Nein, keine Homöopathie. Man muss schon dahinter stehen und sich nicht einlullen lassen. Bei gesundheitlichen Gründen gibt es da ja eh nichts zu diskutieren.

Ich wünsche dir alles Gute!

9

Die große habe ich nur ganz kurz gestillt , den kleinen garnicht.

Habe noch im Krankenhaus 2 Tabletten bekommen und hatte so auch keinen Milcheinschuss.
Mich hat niemand je angefeindet.
Warum auch , Kinder werden auch mit Milchnahrung groß und gesund.

Oberweite hat sich nach der Schwangerschaft eigentlich nicht groß zurück gebildet. Pro Kind bekam ich eine Körbchengröße dazu .

20

Mehr Oberweite, dass klingt gut 😄 hääte ich auch gern. Von den Stillmamus kenne ich nur, das deutlich weniger über bleibt.
Leider kann selbst mein Partner das nicht akzeptieren, dass "sein Kind" nicht gestillt wird bzw. werden kann. Er ist da sehr starrsinnig :(

34

Das finde ich sehr schade, das dein Partner dich da nicht unterstützt.

Meiner hat immer gesagt es ist mein Körper , mein Busen und meine Schmerzen . Er unterstützt mich egal bei welcher Entscheidung.

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe alle meine 4 Kinder nicht gestillt, da ich nachweislich viel zu wenig Milchdrüsengewebe habe. Tatsächlich brauchte ich nie Abstilltabletten, auch nach 14 Tagen intensiver Stillbemühungen bei Kind 1 und 2 nicht.
Kind 3 und Kind 4 bekamen nur das Kolostrum und danach sofort die Flasche 👍.

Angefeindet hat mich (außer hier bei urbia 😂😂😂) im real life nie einer. Warum auch?
Für diesen Fall, wenn mir jemand wirklich saublöd gekommen wäre, habe ich mir folgendes zurechtgelegt: „Ich muss nicht stillen, ich kann mir das Milchpulver leisten“ 😂😂.
Und wenn eine meint, sie sei eine bessere Mutter, weil sie stillt….lasse ich sie gerne in dem Glauben 😂😂😂. Karriere-Geilheit am Wickeltisch…sage ich nur 🙄.

Lass dich nicht ärgern 😘😘

21

Klasse Kommentar! Ich hab auch so oft gehört,... "ja und es ist ja so viel billiger zu stillen"...
Ganz ehrlich, wenn ich Geld sparen will, bekomme ich kein Kind!

33

Bei den Unmengen, die man selbst verzehrt, ist stillen gar nicht so viel billiger 😂😂😂

11

Ach so, vor meinem 1. Kind hatte ich ein B-Körbchen, nun habe ich (je nach Hersteller) D oder E 😂😂.
Richtig schöne, große, feste Brüste 😎