Baby trinkt weniger- Hilfe 😢

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hat seit ca. 4 Wochen ein komische Trinkverhalten.. (habe 4 Wochen nach Geburt leider abstillen müssen).
Ich hatte von Anfang an schon kaum Muttermilch und daher haben wir sie nach Absprache mit meiner Hebamme und Kinderärztin langsam an die pre Milch rangeführt .. sie hat es gleich super vertragen und teilweise viel mehr getrunken als sie müsste… aber seit 4 Wochen ist es nun so, dass sie ihre Flaschen nicht mehr austrinkt und generell nicht mehr so saugt und oft die Milch wieder aus dem Mund laufen lässt.. etwas Besserung hat der Austausch der Sauger von lochgrösse S in lochgrösse M gemacht aber seit ein paar Tagen ist es wieder richtig schlimm .. sie wiegt momentan 5730 Gramm und ist 58 cm groß.. normalerweise sollte sie um die 955 ml trinken aber sie schafft wenn überhaupt nur 750 ml… die Hebamme fand es bisher nicht schlimm, da sie ja trotzdem schnell und gut zunimmt 😔 heute hat sie nur eine Flasche mit 150 ml getrunken und seit 4 Stunden garnuchts mehr .. sie war zwar schon wach und hat geweint aber die Flasche hat sie wieder d hob mit der Zunge aus dem Mund gedrückt 😢.
Habt ihr Ideen was man noch machen kann ? Die Fontanelle ist nicht eingedrückt aber ich habe Angst, dass es noch so weit kommt .. gerade bei der Wärme braucht sie doch mehr Flüssigkeit 😔 am Montag müssen wir sowieso zum Kinderarzt wegen ihrer ersten Impfung aber ich würde dennoch gerne mal wissen wie es bei euch so war/ ist und was hilft

1

Passiert immer mal wieder, das die zwerge weniger trinken, mach dir da keinen Kopf (schub, wachstum, zähne, mondphase, es ist dienstag,...). Solange die Windeln nass sind ist alles ok.
Meiner hat übrigens selbst mit 6 Monaten nie mehr als 750ml getrunken, und nie Flüssigkeitsmangel gehabt.

2

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Solange sie zunimmt und nasse Windeln hat. Bei einem Stillbaby weiß man nie was getrunken wird. Ich hab keine Ahnung ob mein Sohn 20Ml oder 200Ml trinkt pro Mahlzeit...
LG

3

Warte mal bis Montag ab. Wenn sie nicht gänzlich das Trinken einstellt und ca 6 nasse Windeln am Tag hat, gibts erstmal keinen Grund zur Sorge und du kannst es, wenn es dir dann immer noch Sorge bereitet, am Montag ansprechen.

Aber Babys trinken so individuell wie sie schlafen - mal mehr bzw „besser“ und mal weniger bzw „schlechter“. Da steckt nicht gleich etwas ernstes dahinter. Ein voll gestilltes Baby trinkt ja auch ohne dass man die Menge überwacht. Ich weiß absolut nicht, ob mein Sohn 50, 150 oder 250ml pro Mahlzeit trinkt. Und an manchen Tagen will er quasi ständig an die Brust und an anderen Tagen kommt er in Abständen von mehreren Stunden und nachts gar nicht und das völlig unabhängig von den Temperaturen. Aber er steht gut im Futter und die Windeln nass.

Mach dir keine Sorgen, biete Milch an wenn sie hungrig oder quengelig wirkt und du kannst ja mal die nassen Windeln mitzählen.

4

750 ml für ein 9 Wochen altes Baby ist viel. Damit wird er ganz sicher nicht dehydrieren

5

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate alt und mehr als 5 mal 180ml bekomme ich nicht in sie hinein.
Habe gerade mal auf unserer Hipp Packung nachgesehen.
Da steht 5 mal 150ml für Babys im Alter von 3 bis 4 Monaten.
Die Menge, die deine Kleine aktuell trinkt ist also vollkommen in Ordnung.

Alles Liebe

6

Hallo
Ich kann dich beruhigen. Unser kleiner schafft mit 7 Monaten nicht mehr wie 800.
Und die 800 auch nur wenn wir einen guten Tag haben. Und das ohne Beikost weil er die außer ein paar löffel ablehnt. Versuche mal die Abstände größer zu machen zwischen den Mahlzeiten. Und warte wirklich erst wenn das Kind sich zum Essen meldet.

7

Ich melde mich nun nach dem Termin beim Kinderarzt zurück. Die kleine hat innerhalb von einer Woche 270 Gramm zugenommen und liegt nun bei 6kg, also macht sich die Ärztin diesbezüglich keine Sorgen wenn sie immer mal weniger trinkt. Sie ist jetzt täglich momentan bei 600-800 ml und ich denke, dass es vielleicht ihr normaler Bedarf ist. Es war halt nur seltsam für mich, da sie anfangs ständig und viel trinken wollte 🙈