15 min Sport jeden Tag okay?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Sind 15 min Radfahren (Hometrainer) ausreichend um Gewicht zuverlieren?
Ernährung habe ich natürlich auch umgestellt;-)

Wieviele Situps sind am Tag nützlich um den Bauch in Form zubringen??

Ich möchte ca. 20kg abnehmen bin 1,60 und wiege 86 kg:-[#aerger

#danke

LG Claudi

1

Ich hab kürzlich gelernt, 4 Stunden die Woche wären das Minimum, also alle zwei Tage eine Stunde. Was ist egal, Hauptsache Bewegung.

lg glu

2

Guten Morgen Claudi,

ich habe irgendwo gelesen, dass man 7000kcal verbrennen muss, um 1kg abzunehmen.

Du kannst ja mal pi mal Daumen rechnen.

Bei 15min Hometrainer, wenn du noch untrainiert bist, verbrennst du im Schnitt 100kcal (ich verbrenne bei einer Stunde Crosstrainer 400kcal).

Jeden Tag 100kcal mal 7 Tage die Woche = 700kcal.

Natürlich bewegst du dich auch so im Alltag, was ja an und für sich auch schon kcal verbrennt.

Es heißt 3 mal die Woche sollte man mindestens zur Ernährungsumstellung trainieren.

Eine Trainingseinheit im Fitnessstudio ist:

10-15min Aufwärmen (Fahrrad, Crosstrainer oder Laufband)
Geräte (ausgesucht nach Problemzonen und dazu 3 mal 15 Einheiten machen)
40-60min Ausdauer (Fahrrad, Crosstrainer oder Laufband).

Dazu eben die richtige Ernährung.

Zwei Stunden vor dem Training kohlenhydratreiche Kost, um Energie zu haben. Danach eiweißhaltige Kost, um den Muskelaufbau zu fördern und die Verbrennung im Körper anzukurbeln.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

Lg
kleinaberfein

3

Hallo Claudi,

kleinaberfein hat das schon sehr schön (und richtig) erklärt.

Vielleicht noch einige Anmerkungen zum besseren Verständnis.

Das Zauberwort heißt "negative Kalorienbilanz". Dies bedeutet schlicht und einfach, man muss mehr Kalorien verbrauchen, als man seinem Körper über die Nahrung zuführt.

Dazu muss man natürlich zunächst wissen, wie hoch der eigene Kalorienbedarf ist. Dieser setzt sich aus dem sog. Grundumsatz (abhängig von Alter, Gewicht, Größe usw.) zuzüglich des Verbrauches auf Grund der Tätigkeit (ein Bauarbeiter benötigt z.B. mehr Kalorien als ein Büromensch) zusammen.
Berechnungen hierzu findest Du im Internet - Google ist Dein Freund ;-)

Hast Du erst einmal Deinen Kalorienbedarf ermittelt, kannst Du über gezielte Ernährung (ums Kalorienzählen kommst Du erstmal nicht herum) hier bereits eine Ersparnis erzielen.
Liegt z.B. Dein Bedarf bei ca. 2000 Kalorien, dann versuche, über die Nahrung eben nur 1.500 Kalorien zu Dir zu nehmen (viel mehr als 500 Kalorien minus ist eigenlich nicht so gut, da es sich u.U. belastend auf den Körper auswirkt).

Nun fährst Du zusätzlich noch Deine 15 Minuten Hometrainer, was noch mal ca. 100 Kalorien pro Tag ausmacht.

Da kommen wir zusammen auf ca. 600 Kalorien pro Tag, was bei 7 Tagen in der Woche rund 4200 Kalorien minus ausmacht. Das ist ein gutes, solides Pfund weniger auf der Waage.
Dies hört sich im ersten Moment nicht allzu viel an, ist aber erstens sehr schonend für Deinen Körper und zweitens schlägt hier nicht gleich wieder der sog. Jojo-Effekt zu, so dass Du dann auch dauerhaft Freude an dem Gewichtsverlust haben kannst.
Das Ganze ist eh nur eine Beispielrechnung und kann bei Dir auch mehr oder weniger ergeben.

Gesundes Abnehmen ist leider keine Sache von wenigen Tagen, was aber nicht so tragisch ist. Du hast ja dann ein Ziel, auf das Du hinarbeiten kannst.

Eine kleine Hoffnung muss ich Dir aber jetzt schon nehmen: Erwarte bitte nicht, dass Du durch die Situps gezielt am Bauch abnimmst. Eine gezielte Fettverbrennung gibt es nicht - Egal, was manche Werbungen behaupten. Trotzdem rate ich Dir dazu, Situps zu machen, denn eine gewisse Straffung kann man dadurch schon erreichen (wenngleich es relativ lange dauert).

Ich hoffe, mein Roman war einigermassen verständlich und wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Bernd

4

Hallo Claudi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Plänen :-).
Ich würde tatsächlich alle 2 Tage mit 15 Minuten beginnen. Langsam reinkommen ist die Devise. Das würde ich 2 Wochen so machen. Danach kannst Du langsam steigern bis 45 Minuten. So richtig verbrennt der Körper erst Fett nach 20 Minuten Training. Trotzdem ist ein 15-minütiges Training schon sehr sinnvoll. Es wird auch Fett verbrannt, aber weniger. Aber allein dadurch, dass der Stoffwechsel angeregt wird, werden mehr Kalorien verbrannt. Du nimmt bei gutem Training also 2fach ab: einmal durch Anregen des Stoffwechsels, zum anderen durch unmittelbaren Abbau von Fett. Um Fett unmittelbar abzunehmen, ist es beser, nicht zu schnell zu radeln. Vielleicht kaufst Du Dir einen Pulsmesser. Optimal für die Fettverbrennung:

MHF (max.Herzfrequenz) = 220 - Lebensalter
Optimale Fettverbrennung: 60 - 70 % der MHF

Was die Situps anbetrifft, würde ich mit 20 Stück beginnen und Dich allmählich steigern auf 3 x 20 Stück. Das sind alles eigene Erfahrungen. Fitnessexperten sehen das vielleicht anders ;-).

Wichtig scheint mir: nicht jeden Tag sporteln. Zu großer Ehrgeiz führt dazu, dass man zu schnell die Lust verliert. Lieber weniger, aber dafür regelmäßig.

Viel Erfolg.

LG, MLF #herzlich