hallo, ich wollte mal gerne wiessen ab wan man wieder mit sport anfangen kann nach der schwangerschaft?
und welche sportart man machen kann? würde gerne nicht lange warten bis ich wieder in das fitnesscenter gehn,(muskeltraining für bauch,beine,po und ausdauer training) kann oder sollte man lieber warten und wie schaut es auf mit fahrrad fahren?würde mich für paar tipps freuen.
sport nach der schwangerschaft
hallo,
erst mal das wochenbett abwarten (8 Wochen) und dann in jedem Fall erst einen Rückbildungskurs machen um den Beckenboden wieder zu festigen. Denn sonst kannst du dir mit Krafttraining speziell für die Bauchmuskeln sehr schaden, weil du dir dann den BB zusätzlich ausleierst...
Ansonsten kannst du mit ganz leichtem Ausdauertraining nach dem Wochenbett anfangen, wenn du das Gefühl hast wieder "geschlossen" zu sein, also nicht so, dass du denkst, dass dir bei jedem Schritt gleich was rausfällt. Sorry, wie soll ichs besser ausdrücken?
Nicht joggen! Eher zügig spazieren, walken / Laufband langsam. Du brauchst eine Zeit um dich zu regenerieren! Es kommt auch ganz drauf an, wie aktiv du vor der Geburt warst und wie fit du im allgemeinen bist.
In jedem Fall solltest du deine Hebi oder deinen Gyn befragen!!!
Liebe Grüße,
Anja
Hallo,
also ich hatte einen Kaiserschnitt bei meiner ersten Tochter und habe 5 Wochen später wieder im Fitness-Studio trainiert.
Was soll ich sagen? Ging alles gut. Ich habe auch nie einen von diesen Rückbildungskursen gemacht. Solltest du im Fitness-Studio auch in die Kurse gehen, kannst du genauso gut einen Bauch-Beine-Po-Kurs regelmäßig mitmachen. Da wird der Beckenboden genauso gekräftigt.
Was meine Vorrednerin schreibt, könnte ich jetzt so nicht unterschreiben, dass man mit Bauchübungen dem Beckenboden noch mehr schadet, falls der noch nicht kräftig genug ist.
Wenn ich die Bauchübungen nämlich RICHTIG ausführe, dann spanne ich gleichzeitig den Beckenboden mit an und trainiere ihn folglich auch direkt mit.
Wenn du Mitglied in einem "guten" Fitness-Studio bist, die werden dir schon zeigen was du machen kannst, darfst und sollst.
Tanja
hallo tanja,
schade, dass du das so siehst, denn es stimmt eben leider so nicht ganz. durch deinen ks wurde dein bb nicht so beansprucht wie bei einer vaginalen geburt. das ist ja auch gut für dich!
nur, viele frauen - mich eingeschlossen - können ihren bb nach der entbindung nicht mal richtig spüren, geschweige denn gezielt ansteuern, sodass es etwas mehr bedarf als die anleitung im fitnessstudio. meiner erfahrung nach besteht die nämlich oft einfach aus der anweisung "po zusammenkneifen, dann spannts den bb schon mit". das ist schlicht falsch!
grade bei den bauchübungen (crunches etc.) kommen viele frauen dann in die sogenannte bauchpresse, d.h., sie drücken alle inneren organe noch zusätzlich gegen den bb und belasten ihn dann noch mehr als ohnehin schon...
aber langer rede kurzer sinn, letzlich muss jede das für sich entscheiden, ob rübi oder nicht. da gibt es auch gute und schlechte kurse - ich hatte gott sei dank einen guten und hab dadurch auch meine liebe zum sport wiederentdeckt. ich finde es persönlich nur sehr wichtig, dass man sich über die möglichen konsequenzen im klaren ist, wenn man seinen bb nicht beachtet - und die tauchen manchmal erst viel später auf (inkontinenz, schmerzen beim sex, senkungsbeschwerden in den wechseljahren, etc.,pp)
liebe grüße, anja
hallo,
kann mich tanja nur anschließen!!
Also den Rückbildungskurs sollte man unbedingt machen. Ein Bauch beine po training ersetzt das auf keinen Fall und wie eine Vorrednerin schon sagte schadet dies der Bauchmuskulatur. Das beeinträchtigt euch jetzt noch nicht aber es recht sich mit ner inkonntinenz!!!
Also Rückbildung und dann Sport!
LG LINA