Crosstrainer oder walken???

Hallo ihr Lieben,

muss mal eine ganz doofe Frage stellen:

ich gehe walken (mit Stöcken und einem Schrittzähler!) und zwischendurch zuhause auf den Crosstrainer.

Walken gehe ich 1 Std., das sind ca. 6500 Schritte und ich verbrauche nur 145 Kalorien!!!

Auf den Crosstr. gehe ich nur 1/2 Std, sind ca. 3600 Schritte, aber ich verbrauche über 500!! Kalorien!!

Wie kann das???? Warum verbraucht man beim walken so viel weniger Kalorien?? Und was ist wichtiger??? Länger Sport treiben und mehr Schritte oder ist wirklich nur der Kalorienverbrauch wichtig????

Vielleicht kann mich ja mal jemand "aufklären" :-)
#danke schonmal im Voraus

LG
sunnie68 :-)

1

Hallo,
wenn du Gewicht verlieren willst, musst du kontinuierlich nach Puls trainieren. Meist (individuell) im Bereich von 115-130, das ist optimal zur Gewichtsreduktion.
Von 130-150 spricht es eher dein Herz-Kreislauf-System an, was natürlich gut ist, aber nicht effektiv zur Abnahme.

LG Julia

2

Hallo Julia,

ja, ich will abnehmen. Meinen Puls weiß ich aber nie. Also kann ich mich nicht nach dem Kalorienverbrauch richten???#kratz

LG
sunnie68 :-)

3

Also wenn du einen Computer hast, der dich nach Körpergröße und Gewicht fragt, bevor er dir irgendwelche Kalorienangaben gibt, ist das schon ok. Doch das ist alles nur geschätzt.
Trainierst du dann noch kontinuierlich im relevanten Pulsbereich (wie gesagt, meist 110-130) dann ist der Körper richtig auf Fettabbau eingestellt.

Zur Zeit gibt es richtig tolle Pulsuhren (z.B. von Polar) - reduziert.

weitere Kommentare laden