Hallo zusammen!
Ich möchte mich gern gesünder ernähren und dabei abnehmen (wird wohl zwangsläufig so kommen, wenn ich meine Fast-Food-Süßigkeiten Ernährung umstelle).
Ich habe, um mir mal ein Bild zu machen, was Frau so den Tag über so isst, folgendes aus der Seite Gesundheit.de ausgedruckt:
Frühstück: Müsli mit frischem Obst und Joghurt, Kaffee
2. Frühstück: Vollkornbrot mit Kräuterquark und Radieschen, dazu Gemüsesticks, Apfelsaftschorle
Mittagessen: z.B. Gebratenes Lachsfilet mit Wildreis und Ratatouille. Wasser
Nachmittags: 1 Stück Obstkuchen (Juhuuuu ), Tee
Abendessen: Vollkornbrot mit Käse, Tomaten-Rucola-Salat mit Vollkornbrötchen, Orangensaftschorle
Spätmahlzeit: Apfelschitze, Salzstangen zum Knabbern
Meine Frage jetzt: Entspricht das einer normalen, gesunden Ernährung?
Über Antworten würde ich mich freuen!
LG
bruchetta
Tagesplan gesunde Erhährung - könnt Ihr mal draufschauen
das hört sich sehr gut an und auch gesund, die frage ist ob du das durchhälst. wie alt bist du denn, was ist dein ausgangsgewicht und was willst du abnehmen.
wichtig ist, das du abwechslung hast, sonst wird dir dein speiseplan schnell langweilig und du gibst auf.
du solltst mindestens 2 l täglich trinken und zwar am besten wasser oder stark verdünnte säfte.
müsli ist sehr kalorienlastig, da solltest du nicht so viel von essen, lieber fettarme cornflakes, oder einen eßlöffel müsli mit in die cornflakes mischen.
zum braten am besten eine beschichtete pfanne benutzen, weil sonst kommst du auch schnell über dein tageskalorienkonto. statt dem lachs geht auch hühnchen ohne haut oder pute.
ja das wäre es soweit, ich wünsche dir viel erfolg!!!
lg aileen
Den Kuchen würde ich ersatzlos streichen und die Spätmahlzeit auch.
Äpfel und Salzstangen sind pure Kohlenhydrate und am Abend Gift, wenn man abnehmen will.
Du solltest auch das Abendbrot überdenken und eher auf Rohkost und Eiweiß umschwenken.
Außerdem frage ich mich, wieso Du ein 2. Frühstück benötigst ?
LEG
Peffi
Ich weiß nicht, ob ich es benötige, es ist halt in dem Plan so aufgeführt.
Es geht mir nicht vorrangig um's Abnehmen, sondern darum, gesund und vollwertig zu essen.
Eiweißkost ist ja nicht wirklich vollwertig und sättigt nicht so gut wie KH
Vollkornbrot, Kartoffeln, Nudeln sind ja nicht ungesund, sondern ballaststoffreich und sättigend.
Isst Du dann Vollkornkuchen mit Honig zubereitet oder Vollkornsalzstangen ?
Vollkornnudeln ?
Dann ist es gesund, aber eben sehr viel, finde ich.
Vollwert bedeutet auch keinen raffinierten Zucker, keine gehärteten Fette usw.
Keine Lebensmittel mit Bestandteilen, die auf -ose enden etc.
LEG
Peffi
kann man diese Frage eigentlich so beantworten?
Kommt immer auf die Portionsgröße an.
Gibt es Abwechslung?
Einer normalen Ernährung entspricht es bestimmt. Manchen mag das viel erscheinen, anderen wenig.
Klar kannst du den Kuchen weglassen, aber gibt es einen Grund dafür, wenn du keine Gewichtsprobleme hast und gern Kuchen ißt.
Das späte Essen würde ich überdenken. Aber wenn dein Partner auf dem Sofa sitzt und Schoki verdrückt, ist das sicher die bessere Alternative.
Statt Apfel wären vielleicht Gemüsesticks besser. Aber wie gesagt, kommt auf den Sinn der angestrebten "gesunden" Ernährung.
Anhänger der SChlank im Schlaf-Thesen werden sagen: abends auf KH verzichten
Diätmacher empfehlen sicher statt Saftschorle Wasser zu trinken
.....
Aber es stellt sich wirklich die Frage: Was ist dein Ziel?
Guten Morgen,
ich denke, der Ansatz ist ganz ok und ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Spätmahlzeit würde ich jedoch auch aus dem Essensplan streichen und schauen inwieweit du wirklich die Zwischenmahlzeiten benötigst. Anstatt dem Kuchen, den man sich natürlich gelegentlich mal gönnen darf - würde ich bei Hungergefühlen am Nachmittag lieber zu Naturjoghurt oder ein paar Gemüsesticks greifen.
Ich persönlich komme mit drei Mahlzeiten am Tag hin - bei denen ich mich dann wirklich satt esse. Zu viele Zwischenmahlzeiten mit Kohlenhydraten lassen jedes Mal den Insulinspiegel im Körper ansteigen, somit kommt die Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe und der Abnehmeffekt bleibt aus.
Morgens esse ich entweder Müsli mit Obst oder Vollkornbrote mit Marmelade/Honig.
Für mittags nehme ich mir immer etwas ins Büro mit. Vollkornbrote mit fettarmen Käse, Schinken oder vegetarischen Brotaufstrichen. Dazu dann etwas Gemüse (Papriksticks, Salatgurke, Tomaten).
Abends versuche ich Kohlenhydrate zu verringern bzw. zu vermeiden. Es gibt fettarmes Fleisch, viel Fisch, Gemüse, Salat etc.
Liebe Grüße
Anhören tut sich dein Tagesplan super , doch für mich wären das nichts.
Bin in der Meinung man muss es selbst herausfinden was für einen die
richtige Art und Weise ist.
Pauschal kann man das sicher nicht beantworten, jeder Mensch
braucht etwas anderes um glücklich zu sein. (hier vom Essen gesprochen)
Da hilft am Anfang nur etwas ausprobieren, bis man das Richtige für sich gefunden hat.
Ich z.B. darf morgens gar nichts Essen, FRÜHESTENS um 13.30Uhr wenn die Kinder von der Schule kommen sonst bin ich den ganzen Tag nur am suchen.
(5-6 auch noch so kleine Mahlzeiten wären für mich nicht gut)
Ich finde und hab es selbst gemerkt, wenn man nur auf Süßkram verzichtet,
von einem kl. mini mini Stück oder mal einen Kuchen bei einer Feier abgesehen,
hat man schon viel gewonnen. Bewusstes Essen eben!
Ach ja, ein Blick auf die Verpackung und auf die Kalorienangaben können auch helfen. bleibt manchmal nicht aus.
Trotzdem Guten Appetit und alles Gute bei deinem Vorhaben.
Hallo !!!
Ähm, Abends Vollkornbrot ist nicht wirklich gut. Abends sind Kohlenhydrate zum Abnehmen gift !!
Und in Vollkornprodukten sind da ne Menge von drin !!!!
Besser morgens oder mittags essen..
Abends soll mal viel Eiweiß zu sich nehmen-- also Quark und Joghurt !!!
LG
ellen