Körperanalysewaage

Hallo Mädels #blume,

ich habe zuhause eine stinknormale, digitale Waage (vom Aldi #schein), die das Gewicht in 100g-Schritten anzeigt.

Ich bin aber schon länger am Überlegen, ob ich mir eine Körperanalysewaage kaufen soll, die das Körperfett, den Wasseranteil und die Muskelmasse misst.

Was meint ihr? Ist eine solche Waage überhaupt notwendig? Bzw. hilfreich fürs Abnehmen? Wenn ja, könnt ihr vielleicht eine empfehlen?

LG
Claudia #sonne

1

Hallo Claudia,

naja, ich würde dir das nicht empfehlen. so eine Waage kann lediglich einen Anhaltswert geben und nicht den tatsächlichen Fettanteil.

Außerdem misst die Waage nur den unteren Körper und rechnet den Wert hoch. Für uns Frauen nicht unbedingt von Vorteil, denn wo hängt das Fett in den meisten Fällen?

Die Waage zeigte bei mir immer "adipös" an, obwohl ich mit 1,72 m und 63 kg nicht unbedingt zu schwer bin (ausserdem jeden Tag Sport und muskulöser Figur...)

Durch Wassereinlagerungen (vor Periode usw) zeigt die Waage meist einen geringeren Fettanteil an, das Gleiche gilt, wenn man stark Gesalzenes gegessen hat...

Ich habe so eine Waage zu Hause, nutze sie gar nicht mehr, ausserdem haben wir eine gute im Fitness Studio und auch da muss man wirklich auf Feinheiten achten (immer zum gleichen Zeitpunkt wiegen;vor dem Sport...)

lg betty

2

Hallo Du,

das ist aber böse, wenn bei Deinem Verhältnis von Größe zu Gewicht dieses Ergebnis raus kommt.
Ich weiß, die Dinger messen nur von einem Bein ins andere, aber Muskeln haben doch ne andere Dichte, als Wasser oder Fett.. Deshalb versteh ich das nicht..

Ich hab auch so ne Waage und muss auch sagen, dass gerade zyklusbedingt die Ergebnisse schon mal um 2-3% rauf und runter gehen. Von daher ist es sinnvoll sich im Fitness-Studio mal ausmessen zu lassen. Da gibts doch diese Faltenmessmethode.. Die soll ziemlich genau sein.. und für Zuhause die Navy-Methode, wo man einfach anhand seiner Umfänge in etwa einen Wert raus bekommt. Aber am genauesten ist es mit der Caliperzange..

LG

3

Die Waagen sind sehr ungenau, am genauesten sind die typischen analogen Waagen die man für 5 Euro hinterher geworfen bekommt.
Ich geh ja im Fitnesscenter auf die Körperanalysewaage und nachdem müsste ich über 100% haben denn wenn man den Wasseranteil, Fettanteil und Muskelanteil zusammenrechnet kommt man weit über 100%.