Haarlänge und Alter

Hallo Ihr Lieben,

ist vielleicht nicht so wichtig, aber ist Euch schon mal aufgefallen, daß es ziemlich wenig ältere Damen mit langen Haaren gibt? So etwa ab fünfzig haben die meisten Frauen kurze Haare. Ich arbeite in einer Firma, in der viele Frauen sind, auch viele ältere. Und da findet man kaum mal lange Haare.

Warum ist das so? Ok, kurze Haare sind vielleicht einfacher zu pflegen, aber man muß ja auch öfter zum Friseur.

Liebe Grüße von Swety

1

Ach, es gab mal so eine ähnliche Frage, ist aber schon länger her!
Ich bin 40 und meine Haare reichen bis zur Rückenmitte. Ist schön praktisch, man kann schnell Zopf machen.

In einer Werbung (Dove etwas mit Age #kratz) ist eine wunderschöne Frau, bestimmt an die 60, mit weissen, langen Haaren zu sehen. Immer wenn ich sie sehe, wird mir warm ums Herz. Ich wünsche mir, so zufrieden und innerlich schön in dem Alter zu sein

LG

2

Meine Mutter ist Friseurin und sagt, dass es genau dieser Grund ist.

Ältere Frauen können sich einfach nicht mehr die Haare so pflegen und da ist es leichter einmal in der Woche zum Friseur zu gehen.

Ich kenne aber auch ältere Frauen mit langen grauen Haaren und finde das auch gar nicht so schön. Schulterlang reicht ja völlig aus, aber so ganz lange Haare... das passt irgendwie nicht.

An mir selber merke ich das auch schon. #schwitz Als ich noch "jung" war ;-) hatte ich immer sehr lange Haare, habe sie sehr gepflegt, ständig zum Friseur, färben, schneiden usw...
Heute bin ich 30 und Mutter und irgendwie nerven mich meine Haare nur noch. Jetzt sind die nur noch schulterlang und ich trage meistens einen Zopf. #schein

3

Wie ich! #schein

Ich habe wirklich schöne lange naturblonde Haare bis zur Rückenmitte aber ich trage sie seit Jahren wirklich NUR zusammen!

Es ist einfach, nichts kitzelt, man schitzt im Nacken nicht so schnell und ich meine auch, dass es ganz gut aussieht... Sie sind ganz leicht naturgewellt was im Zopf natürlich klasse aussieht...

Hab überlegt ob ich sie jetzt mal abschneiden lasse um was zu verändern ABER dann hab ich wieder die Arbeit damit. :-( Hm.

Meine Tochter wollte jetzt unbedingt kurze Haare. Vorher so lang wie meine, gehen sie jetzt bis zum Kinn und es sieht toll aus! #freu Auch, wenn ich erst hätte heulen können... #schmoll

Bin übrigens 31 und hatte die Haare mit 19-22 rappelkurz (ca. 2-3cm).

Liebe Grüße

Petra & Joelina 7 :-p

4

Ich arbeite mit einigen Frauen mit 40+ zusammen. Die eine Hälfte hat schulterlange Haare, die andere Hälfte kurze Haare. Ich kenne aber keine, die richtig lange Haare hat.

Ich habe mir geschworen, dass ich NIE einen Kurzhaarschnitt haben werde. Und meine Haare werden auch NIE weiß-lila. Ich hoffe, ich habe da die Gene väterlicherseits. Bei Oma, Tante, Papa - graue Haare ja, aber richtig weiß eigentlich nicht. BIs ins hohe Alter sah/sieht man da noch die dunklen Haare hervorluken.

Meine Mutter, wird 60, hat seit vielen, vielen Jahren ganz kurze Haare. Aber schön mit Farbe drin und gut frisiert, steht ihr das wunderbar und sie sieht dadurch jünger aus.

Jetzt kommt eine Anekdote: Als sie ca. Mitte 40 war, sind wir, 3 Erwachsende und 2 Kinder, baden gefahren. Ich und das andere Kind und meine Mutter saßen hinten im Auto. Bei der Einfahrt an den Waldsee fragte der Seemitarbeiter: 3 Kinder und 2 Erwachsene? Keiner sagte was, obwohl jeder loslachen wollte. Man hätte meine Mutter aber auch wirklich mit einem frechen Jungen verwechseln können.

12

Ohhhhh,wie geeeeeil!#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

5

Ich finde dass das ja ein Widerspruch ist.

Lange Haare sind zwar aufwendiger zu waschen und zu trocknen, stylingtechnisch dafür viel unkomplizierter als Kurzhaarfrisuren.

Naja, zumindest trifft das auf mein störrisches Haupthaar zu. #rofl

lg

6

Ich kenne zwei "ältere" Frauen mit langen Haaren. Die eine ist 58, die andere bereits über 70. Mir gefällt das nicht. Sieht seltsam aus. Vielleicht auch, weil beide Frauen die Haare nur glatt runter hängen haben.

7

Na weil man ihnen gern einredet, lange Haare sein nicht mehr angemessen?


Ich bin 47 und hab lange blonde Haare. Und das bleibt auch wo, wenn sie mir nicht ausfallen.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,
ich kenne auch überwiegend ältere Damen mit kurzem Haar, allenfalls Kinnlang.
Allerdings auch zwei (eine ist bereits über 90, die andere um die 70) mit wallend langem, weißen Haar, welches sie zu Hochsteckfrisuren zaubern.
Bei beiden sieht es wunderschön aus.
Meine Haarewerden auch nicht kurz geschnitten, wenn ich alt werde. Sie bleiben lang, solange ich da ein Wörtchen mit zu reden habe.
LG
jana-marai

9

Hey,

vielleicht haben die älteren Frauen auch einfach die "Nase voll von langen Haare" -

so war es zumindest bei mir.

Ich habe mir vor kurzem, meine bis zum Hosenbund, langen Haare abschneiden lassen.

Der Beweggrund dafür war nicht etwa mein Alter (bin 43),
sondern die Tatsache, dass ich nach 20 Jahren lange Haare endlich mal was anderes haben wollte.

Habe meine Haare nun schulterlang, durchgestuft, so dass meine Naturwellen zur Geltung kommen.
Jeder der mich sieht ist total begeistert - die neue Frisur macht um Jahre jünger. Sieht einfach pfiffiger aus als die immer nur zum Zopf zusammengebundenen Haare.

Ich habe meine Entscheidung noch keine Minute bereut und eines steht für mich fest: nie wieder lange Haare.

Klar muss ich jetzt öfter zum Friseur (früher 1 x im Jahr nun ca. alle 8 Wochen) - aber danach fühle ich mich immer viel freier und frischer, da nehme ich das gerne in Kauf.
Das Styling dauert nicht länger als früher.

Gruss

10

Du triffst es auf den Punkt. Ich hatte im Dezember meine ewig gleichen langen, blonden Haare soooooo satt. Die sahen nur noch lang(weilig) aus, ohne Pfiff. Außerdem verknoten sich meine Haare durch das Reiben am Kragen schnell, also habe ich fast nur Zopf getragen.

Jetzt sind die Haare braun, gestuft und so kurz, dass man sie nicht mehr zusammenbinden kann.

Irgendwie fühlte ich mich jetzt mit 42 endlich reif genug, eine "richtige" Frisur zu haben und zu pflegen. Den Schritt habe ich nicht bereut, sondern mich eher gefragt, warum ich es nicht schon früher gemacht habe.

Gruß

Lichtenstein

13

Auch Du sprichst mir aus der Seele ...

Und weisst Du was das Lustige an der Sache ist:

Seit nunmehr 13 Jahren färbe ich meine eigentlich braunen Haare schwarz.

Seit ich nun die Haare kürzer und offen trage,
höre ich oft die Aussage: oh, Haare abgeschnitten und schwarz.

Durch den ewigen Zopf ist keinem richtig aufgefallen, dass die Haar schwarz sind.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum ich das nicht schon länger gemacht habe ...
aber wahrscheinlich war die Zeit einfach nicht reif dafür.

Dafür bin ich jetzt so richtig happy damit #huepf

Grüssle

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Swety,

ich finde, dass lange Haare die meisten Frauen älter aussehen lassen und genau das wird der Grund sein, warum die meisten Frauen kurze Haare haben.
Natürlich gibt es auch ältere Frauen, denen lange Haare super gut stehen, keine Frage.
Meine Mutter trägt, seit ich mich erinnern kann, einen Kurzhaarschnitt; ich persönlich hatte schon jede Haarlänge und trage momentan einen kinnlangen Bob. Uns stehen einfach keine langen Haare, deswegen werd ich wahrscheinlich auch im Alter keine langen Haare haben.

LG helly

PS. ich gehe übrigens alle 6 Wochen zum Friseur und lege sehr, sehr viel Wert auf einen ordentlichen Haarschnitt und gepflegte Haare, werde deswegen auch sehr oft von (teilweise fremden) Leuten angesprochen. Leichter zu pflegen ist das nicht unbedingt, v.a. kann ich nicht mal eben einen Zopf machen, wenn ich keine Lust hätte, mir die Haare zu machen ...