Wie entwöhne ich mich von Zucker?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich steh total aus süß..auch auf süße Getränke.
Ich brauche viel Zucker im Kaffee, im Tee, liebe Cola,Spezi und Schorlen mit mehr Saft als Wasser. Auch Joghurt usw. muss am besten süß sein.

Da ich nach der SS abnehmen möchte, möchte ich daher meinen Zuckerkonsum einstellen, da mir damit schon mal viel geholfen sein wird und ich etliche Kalos einsparen kann.

Ich weiß auch, dass der Körper sich an Zucker gewöhnt und süchtig wird und man das aber Rückgängig machen kann.

Nur wie am besten Anfangen?!? Eichfach weglassen? Und kommt dann wirklich der Tag, an dem mir mein Tee, Kaffee auch so schmeckt? Ich befürchte ich trinke dann zu wenig..einen Kasten Cola oder Spezi könnt ich in ner Woche trinken, bei Mineralwasser muss ich micht zwingen meine 2 Liter am Tag zu trinken. Ich kaufe schon teures Wasser welches ich mag um hier bei der Sache zu bleiben. Bei billigen Marken kann ichs gleich sein lassen, da schütte ich regelmäßig die Hälfte weg, da wird nie ne Flasche leer.

Auf Süßstoffe möcht eich auch nicht so gerne umsteigen.Bei Tee nehme ich Honig, aber da dann auch nicht gerade wenig, kommt also aufs selbe raus.

Hat jemand nen Tipp wie ich mich vom Zucker "entwöhnen" kann und wie lange sowas dauert?

Grüße Titania

1

Guten Morgen

Also ich würde bei dne Getränken anfangen. Es braucht eine weile bis sichd er Körper umgewöhnt hat. Kauf keine süssen Getränke mehr. Kauf Naturjoghurt und süsse mit frischem Obst (Bananen sind dafür bestens geeignet)

Denk auch an dein Kind es wird älter und e sbekommt ja mit wie Du dich ernährst etc.

Tee hab ich schon immer ohne Zucker getrunken aber auf den einen Würfelzucker in meinem Kaffee möchte ich nicht verzichten, sonst trinke ich nur Wasser oder Mineral.

Meine Kinder trinken auch gerne Wasser aber auch mal Sirup der ist aber auch sehr verdünnt.

Ich mag aber auch gerne Süss. Schoki und Kuchen darf bei mir praktisch an keinem Tag fehlen, nur das ich es damit nicht mehr übertreibe.

Lg Andrea

2

Ich habe angefangen, meinen Kaffee mit Agavendicksaft zu süßen (gibts im DM von Alnatura)

Dann bin ich auf Stevia (natürlicher Süßstoff) umgestiegen (gibts im Reformhaus, I-Net) und heute trinke ich fast alles ohne Zucker, Tee nur noch mit Stevia, süße Getränke kann ich gar nicht mehr in Unmengen trinken weil sie mir schnell zu süß sind.

10

Hallo,
darf ich fragen woher/welche Marke Dein Stevia ist? Ich habe mir auch schon Tropfen, Süßperlen und Pulver gekauft aber alles hat einen bitteren, merkwürdigen Geschmack im Kaffee, Tee...? Wäre Dir dankbar.
Gruß,
schnuckiwood

13

Bitter wird es nur, wenn man zuviel davon nimmt.

Da muss man wirklich extrem vorsichtig dosieren. Bei mir im Reformhaus gab es welche die man wie Süßstofftabletten dosieren konnte.

3

Hallo,

reduzier den Zucker schrittweise in Tee uned Kaffee, wenn Du sonst 2 Löffel Zucker nimmst, dann ab sofort nur noch 1,5 Löffelchen in die Tassen, dann nach einigen Tagen, wenn Du Dich dran gewöhnt hast, nimmst Du nur noch 1 Löffel, bis Du gar keinen mehr benötigst.

Bei den Süßgetränken fang an, Dir die selbst zu mischen. Mach Dir Schorlen aus Orangen oder Apfelsaft mit Mineralwasser im Verhältnis 1 zu 3, anfangs vielleicht 1,5 zu 3 Teilen. Adchte auf Natursäfte ohne Zuckerzusatz.

Auf Lightgetränke würd ich nicht umsteigen, die sind auch süß und gaukeln dem Körper Zucker vor. Zudem steigert auch Süßstoff das Hungergefühl und viele vertragen den nicht, bekommen einen Blähbauch, Bauchkneifen oder sogar Durchfall davon.

In Naturjoghurt verrühre etwas Orangensaft oder pürier Dir HImbeeren, ERdbeeren, etc. Das geht meist besser als wenn Du die Früchte so reingibst.

Ich habe bis vor 15 Jahren Tee nur süß getrunken, aber mit schrittweise reduzieren hat es geklappt. Ich trank auch gerne Fanta, Cola oder so, aber seitdem ich den Zucker wegließ finde ich diese Getränke nur noch widerlich süß und nehme mir bei Verwandtenbesuchen oder wenn ich zu meiner Freundin gehe sogar meinen Tee mit! Wassertrinker bin ich auch unbedingt, denn stilles Wasser mag ich nicht und alles andere verursacht bei mir Blähungen. Das trinke ich nur im Restaurant, denn da kann ich schlecht mit meiner Teekanne aufkreuzen;-)

viel Erfolg, Du schaffst das...

4

Du kannst es entweder mit nem kalten Entzug machen-mir blieb aufgrund von insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes nichts anderes übrig, oder langsam immer weniger Zucker verwenden oder du ersetzt den Zucker durch Süßstoff.
Dabei aber vorsicht denn es gibt Leute die entwickeln auf künstliche Süßstoffe Heißhunger-ich gehöre da Gott sei Dank nicht dazu du müsstest es halt ausprobieren.
Ich finde Süßstoff nicht schlimm, nur Kaffee wird gar nicht gesüßt aber in Tee oder Cola light oder Red Bull sugarfree macht mir der Geschmack von Kandisin nix aus.

5

Ohne Witz: bei manchen hilft auch, mehr ROTES Fleisch oder geschmacksstarkes Schweinefleisch zu essen.

Ansonsten solltest du deinen Körper langsam entwöhnen. Vom sofortigen Weglassen halte ich nichts, außer du liegst den ganzen Tag in der Sonne und machst keinen Finger krumm. Wenn du das Süße einfach weglässt, könntest du Probleme mit Herz und Kreislauf bekommen - je nachdem wie dein Herz-Kreislauf-System beschaffen ist. Mein Körper würde das nicht mitmachen.

6

Zucker spricht das Suchtzentrum an, deshalb hast Du Entzugserscheinungen wenn Du ihn (komplett) absetzt. Typisch wäre es wenn Du Dich schlapp fühlst, mies gelaunt bist und/oder Kopf- und Gelenksschmerzen hast.

Du kannst aber trotzdem komplett alles Süße weglassen wenn Du magst, gesundheitsschädlich oder gar problematisch fürs HKL-System ist das sicher nicht. ;-) Ganz im Gegenteil, wenn der Entzug geschafft ist fühlst Du Dich um einiges besser.

Wenn Dir der kalte Entzug zu extrem ist stelle einfach schrittweise um, weniger Zucker in Kaffee, statt Süßigkeiten mehr Obst essen, Getränke erstmal zur Hälfte gegen Wasser oder Apfelsaft-Schorle oä. austauschen, usw...

Ich entzuckere einmal im Jahr und bin immer wieder erstaunt wie gut man sich danach fühlt.

lg und gutes Gelingen,
P.

7

Bei mir dauert eine Entwöhnung immer 3 Tage - allerdings geht es bei mir nur um Süßigkeiten, Cola etc. trinke ich sowieso nicht.

Ich würde die Süßigkeiten umgehend weglassen ebenso die Cola etc.
Kaffee und Tee würde ich erstmal weiterhin süßen wie gehabt - bevor Du Dich noch total unterzuckert fühlst.
Später dann einfach weniger Zucker reinpacken.

Bei mir klappt eine Entwöhnung immer am besten, wenn ich viel Stress habe - bzw. viel um die Ohren.

#klee

8

HAllo,
ich habe vor meiner Umstellung massenweise Süßes gegessen und viel Cola am Tag getrunken.

Ich habe den kalten Entzug für mich gewählt. Das war beim rauchen damals auch. Ich kann mich nicht langsam entwöhnen.
Die erste Woche war hart.

Ich gönne mir aber einmal im Monat einen Tag, wo ich dann das esse, was ich gerne esse. Ich habe keine Probleme, am nächsten Tag dann wieder drauf zu verzichten.
Ich mach das jetzt seit ca 2-3 Monaten und habe schon einige Kilos weg und mir geht es sehr gut.
Heißhunger verspüre ich nicht.

Lg Maja

9

Versuche mal einen Roibos-Tee.

Den kannst du getrost ohne Zucker trinken, da der von Haus aus süß schmeckt.
Ich bin selbst eine, die gerne süß trinkt, besonders Tee und Kaffe. Bei diesem Tee trinke ich viel, egal ob heiß oder kalt, und mir schmeckt's auch ohne extra Zucker.

Lg.