Am Abend keine Kohlehydrate?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen. Angefangen habe ich mit meinem größten Laster : Schokolade! Schon seit 2 Wochen habe ich kein einziges Stück mehr angerührt sondern durch Obst ersetzt und alleine dadurch 2 Kilo abgenommen#huepf
Nun möchte ich abends auf Kohlehydrate verzichten, aber bevor ich damit anfange möchte ich wissen ob das überhaupt etwas bringt....
Macht das jemand von euch?
Wenn ja ab wieviel Uhr verzichtet ihr darauf und was esst ihr um dann satt zu werden.
Mein Abendessen besteht seit ich denken kann immer aus Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Habe Angst dass ich nicht satt werde.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder sogar Tipps geben wie ich anders abnehmen kann? Allerdings ohne Diät sondern mit langfristiger Nahrungsumstellung?
Danke im Voraus!

1

Hallo!

Also mir bringt das sehr viel.

Ich esse zum Abendbrot keine Kohlenhydrate mehr. Also esse ich dann Hähnchenbrustfilet oder Hähnchenbrustfiletstreifen, Rührei, Quark mit ein bißchen Obst. Außerdem kannst Du sämtliche Gemüsesorten essen.

Ich habe meine Ernährung Ende April umgestellt und mit Sport begonnen. Ich habe seitdem 24 kg abgenommen.

Viel Erfolg!

LG Lena

2

obst hat auch kohlehydrate...oft nicht zu knapp.

3

Ich weiß - deswegen schrieb ich ja mit ein bißchen Obst! ;-)

weitere Kommentare laden
6

Das bringt wirklich was!

Aber wie gesagt.. abends auch kein Obst mehr.. auch wenn es gesund ist.. kansnt es dafür ja morgens und mittags essen!

Guck doch mal bei chefkoch.de.. da gibt es einen Club mit gaaaanz vielen Rezepten! Da wirste du ganz sicher auch abends satt!

8

Langfristige Nahrungsumstellung ... und warum dann keine Schokolade mehr? Ich rede ja nicht davon, dass man sich gleich eine 300-Gramm-Tafel rein pfeift, mal ein Stückchen ...


Ich fülle mein Abendessen meist mit einem großen Salat auf. Das hält an. Und wenn mal nicht, dann werden ganz schnell die Zähne geputzt. Mir hilft's. Auch bei Appettit auf gewisse Sachen.

9

5 kg hast Du in 2 Wochen weg, wenn Du gar keine KH mehr zu Dir nimmst. Das geht wirklich und Hunger hast Du dann auch nicht mehr.

Probier mal aus morgens 250 gr. Magerquark und 1 Ei zu essen und dann 2 Scheiben Brot mit Belag. Mich hält Magerquark viel länger satt und wenn ich dann nach ca. 4 Stunden wieder leichten Hunger bekommen, trinke ich eine Buttermilch.

Toll, dass Du auf Schokolade verzichten konntest. Das ist ein Zeichen von einer guten Disziplin.

Mittags esse ich Hähnchenbrustfilet mit etwas Brunch drauf und abends auch Quark oder Hüttenkäse, alles was ganz wenig KH hat.

Das aber nur 4 Tage die Woche, die anderen drei esse ich morgens und mittags auch Kohlenhydrate, abends aber schon lange nicht mehr.
Da mag ich gern Magerquark mit Chufa (Tigernüsse, gemahlen), die auch satt machen.

Das mit dem Eiweiß am Abend hat einen bestimmten Grund, auf die Zeit kommt es da nicht unbedingt an. Eiweiß bewirkt die Ausschüttung des Hormons Glukagon. Glukagon ist der Gegenspieler des Insulin und als einziges in der Lage, Fett aus den Zellen zu transportieren und somit abzubauen. Kohlenhydrate erhöhen den Insulinspiegel, deshalb gibt es auch Ernährungsformen, die empfehlen zu einer KH-Mahlzeit immer auch Eiweiß zu sich zu nehmen.
Ist die vereinfachte Erklärung. Kannst das ja mal googlen.

LEG
Peffi