HallO!
Unser Sohn hat ein Hohlkreuz durch seinen Bauch bekommen. Er ist jetzt 5, spielt jeden Tag draußen Fußball oder fährt Fahrrad. Er geht einmal die Woche Turnen, einmal zur Leichtahtletik und einmal Fußball spielen. Er soll lt. Orthopäden noch mehr Sport machen und nicht mehr schnuckeln und Gewicht die nächste Zeit halten oder reduzieren. Er ist Tageskind im Kindergarten, abends essen wir Brot. Allerdings bekommt er bei der Oma Schnuckel, was wir nicht kontrollieren können (sind auf die Betreuung angewiesen). Wir haben sie schon gebeten das zu unterlassen. Was können wir noch machen? Wir kochen zur Zeit nach WW, da wir auch abnehmen wollen, nehmen es allerdings mit zur Arbeit. Aber abends mit einer Scheibe Brot kann es doch nicht so schlimm sein, oder? Obst isst er total gerne, Gemüse weniger.
LG kasteluna
Kind (5) soll Abnehmen
Ich weiß ja jetzt nicht wie viel dein Sohn wiegt und wie groß er ist, aber eines weiß ich sicher: Einen 5 jährigen setzt man nicht auf Diät und "Schnuckel" ( Süßigkeiten?? ) gehören zum Kinderleben dazu.
Sie wird ihn doch wohl nicht die ganze Zeit mit irgendwelchem Zuckerzeug vollstopfen und in normalen Rahmen ist Zuckerzeug für Kinder und Erwachsene vollkommen in Ordnung.
Wenn du es komplett weglässt, wird er es irgendwann kiloweise essen.
Brot ist sicher nicht schlimm und er soll essen wenn er Hunger hat, Sport scheint er ja genug zu bekommen.
Geh zu einem Kinderorthopäden denn irgendwie wirkt dieser Arzt sehr befremdlich auf mich was der einem noch nichtmal Schulkind zumuten möchte
Hallo,
Bitte bitte bitte macht Abnehmen nicht zum Haupt- Familien- Thema. Vielleicht abends oder an Wochenenden noch nen Verdauungsspaziergang machen oder Schwimmen gehen usw. Auf keinen Fall würde ich nen 5- järigen auf diät setzetn.Vielleicht könnt ihr Oma überzeugen, dass sie ihm auch mal nen Obstsalat oder nen Obstteller macht. Schmeckt auch süß und tut ihm gut.
Hi!
Also er ist schon stämmig und hat einen deutlichen Bauch. Aber er ist körperlich sehr fit und rennt von morgens halb sieben bis abends sieben. Er ist nicht ausgelastet zu bekommen. Er spielt den ganzen Tag Fußball. Essen tut er jetzt auch nicht übermäßig, allerdings hat er über den Winter schon zugenommen. Er liegt auch leicht über der Kurve.
LG kasteluna
Hi,
wechsel den Arzt. Ein Kind bekommt nicht durch einen Bauch ein Hohlkreuz. Es könnte vielmehr zusammenhängen, dass Übergewicht zu Platt-Senk-Füßen führen, was wiederum zu Beinfehlstellungen und Hohlkreuz führen kann.
Sport ist da schon das Mittel der Wahl, ggf. sind jedoch Krankengymnastik (falls es an den Füßen liegt) oder Einlagen notwendig. Er macht bereits reichlich Sport, mehr als 3 Termine sollte jedoch ein 5jähriger m.E. nicht haben.
Ich schließe mich carrie23 an - Diät in dem Sinne gibt es nicht. Es wäre jedoch gut, wenn IHR als Vorbild WW machen würdet, falls ihr auch übergewichtig seid. Kinder leben nach dem Vorbild der Eltern. Und ich bin in meiner WW-Gruppe immer wieder überrascht, was manche Menschen für "gesunde Ernährung" halten. Ganz zu schweigen von "ein bisschen Naschen"....
Gruß, C.
Hallo!
Wir sind übergewichtig, wir haben kollektiv in den Schwangerschaften zugenommen. Joshua macht jetzt Schwimmkurs, da haben wir überlegt, ob er anschließend vielleicht, wenn er möchte, in der DLRG anfangen kann. Dann hätte er nochmal einen anderen Sport. Andererseits soll er ja auch bissi Freizeit haben, zumal wir beide voll berufstätig sind.
LG kasteluna
Nana, dat is manchmal wie mit dem Ei und dem Huhn: man weiß nicht, wer eher da war.
Ein verstärktes Hohlkreuz (evtl. durch Beckenfehlstellung, Beinachsen-Fehlstellung oder Fussfehlstellung) führt auch dazu, das der Bauch dicker erscheint. Weil die Rückenstreckermuskulatur lumbal zu stark angespannt oder sogar verkürzt ist, und die gegnerische Bauchmuskulatur ohnehin nicht gerade die stärkste Muskulatur unseres Körpers ist.
Ich würd mir ne zweite Meinung einholen. Sehr wahrscheinlich würde ich zuerst den Weg zum Osteopathen einschlagen, bevor ich noch einen Orthopäden aufsuchen würde. Auch wenn Osteopathie keine Kassenleistung ist. Die Sichtweisen dort sind oft (nicht immer) deutlich flexibler und ganzheitlicher, als in der orthopädischen Schulmedizin.
Sollte sich da was haltungstechnisches ergeben, würd ich auf ein Rezept zur Physiotherapie drängen. Dort lernt ihr gemeinsam kindgerechte Übungen, die in spielerischer Form abgeschwächte Muskeln auftrainieren und verkürzte sanft dehnen.
Ute
P.S. Wie groß und wie schwer ist denn dein Sohn?
Genau das wollte ich sagen, aber in meinem Beitrag klingt das bescheuert . Darf ich es auf die beiden Quälgeister um mich rum schieben
?
Spaß beiseite: ich habe lange Zeit ein Hohlkreuz gehabt aufgrund einer Beinfehlstellung. Nach 6 Jahren Ballett war es weg (bis heute). Und ich war weit entfernt von Übergewicht, aber natürlich wölbt sich der Bauch nach vorn bei einem Hohlkreuz.
.....irgendwie sollte ich heute keine Posts mehr schreiben, klingt alles blöd...
Gruß, C.
Och, schreib ruhig weiter! Ist doch niedlich-menschlich.
*schieb*
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten die Sendung mit drei Kochprofis und zwei Ernährungswissenschaftler angeschaut (habe selbst etwas zuviel Kilos auf der Brust und vor allem darunter :))
Da ich zu den technisch - logisch denkenden und handelnden Menschen gehöre und somit auch die natürlichen Dinge des Lebens bzw. unseres Körpers sehr ernst nehme (nicht nur im Job), hat mich der folgende Vorschlag direkt begeistert und ich habe es sofort ausprobiert - es klappt:
Sport + Abnehmen gehören zusammen,- darüber sind sich ja alle einig. Aber der Körper, der viel leisten soll, braucht Energie und die bekommt er nicht ohne zu essen. Die Fettvorräte reichen nicht aus....
Folgendes ist nachahmenswert:
* Morgens zum Frühstück gerne Brot und Brötchen - egal wie viele. Erlaubt ist dann alles, was nahrhaft ist und schmeckt (also keine Gummibärchen + so)
* Mittags vitaminreiches,- gerne eine gute Gemüsesuppe, Nudeln mit Fleisch- Gemüsesauce oder auch Kartoffeln mit Frikadelle oder Fleinsch,- Hauptsache mit Gemüse
Abends (und nun würde Oma bestimmt zusammen zucken)
* Ein gutes Rindersteak mit viel Salat - (3 x pro Woche)
* Ein saftiges Schweinesteak (gegrillt) mit Salat (1-2 x pro Woche)
* Geflügelsteaks mit Salat (2-3 x pro Woche)
* Kein Brot - keine Kartoffeln oder Nudeln am Abend ! Erlaubt ist dann nur etwas Schwarzbrot.
Zwischendurch Obst - soviel wie schmeckt und dazu Mineralwasser oder Pursäfte (keine Cola etc).
Die Muskulatur bekommt somit alles zugefügt, was sie zur starken Belastung braucht (wichtig für viel Sport).
Die Fleisch- und Salaternährung wird über Nacht zu 100% vom Körper abgebaut und morgens hat man so richtig Apetit auf ein gutes Frühstück...
Für das Hohlkreuz ist Schwimmen das Beste überhaupt. Dazu Streckübungen etc.
Ich wünsche viel Erfolg !
Ich finde es sehr gut und richtig was du schreibst mit einer Ausnahme: Laut diversen Ernährungsberatern ( und ich hab das auch noch so gelernt ) soll man nicht jeden Tag Fleisch und Wurst essen sondern nur 2-3 mal pro Woche und 1-2 mal pro Woche Fisch.
Ich komme bei deiner Abendessenrechnung aber auf 7 mal die Woche Fleisch und ich denke nicht dass das so gesund ist.
Zum Abnehmen nicht schlecht denn Fleisch enthält viel Eiweiß, gerade Geflügel und Rind, und zum Muskelaufbau ideal aber einfach zuviel Fleisch denn wo soll man da noch den Fisch ( der ja auch sehr wertvoll und gesund ist ) unterbringen?
lg carrie
@ carrie
Sicher habe ich auch davon gehört, dass man nicht täglich Fleisch essen soll. Allerdings denke ich bei dem, was andere sagen was man machen soll, immer etwas weiter und blicke zurück auf die Evolution und auf die Logischen Zusammenhänge unseres Körpers (so verfahre ich auch in meinem Job).
Demnach zählen wir Menschen zu den Fleisch fressenden Säugetieren und wenn ich so an mein eigenes Ernährungs- und Hungergefühl denke, dann stelle ich fest, dass ich doch täglich etwas Fleisch esse. Irgendwie werde ich sonst nicht so richtig satt.
Fische haben leider auch immer mehr schädliche Inhaltsstoffe,- es ist nur eine Frage der Zeit, bis uns die Wissenschaftler und Medien auch vor dem Verzehr von Fischen warnen.
Wenn es dem Jungen langt, kann er selbstverständlich auch Fisch und Fleisch im Wechsel essen. Dass nun aber nicht Fischstäbchen gemeint sind, sollte aber klar sein.
Mir persönlich bekommt das fast tägliche Fleisch essen (etwa an 29 Tagen im Monat) recht gut. Die Mahlzeit mit einem Stück Fleisch auf dem Teller hält wesentlich länger satt, als ein viel größeres Lachssteak etwa.
Wenn meine Mutter mal bei mir zu Besuch ist, möchte sie am liebsten jeden Tag Fisch essen. Sie wird auch davon satt, ist aber halt alte eine Frau.
LG
Andreas Herr
Hi kasteluna,
unsere Tochter hat auch ein Hohlkreuz, dadurch erscheint ihr Bauch echt riesig, je nachdem wie sie sich hält.
Mein Mann und ich haben beide Hohlkreuz, ich hab immer gedacht, dass sei ne vererbte Sache.
Meine Tochter ist schon lange pummelig, sie ist jetzt 11 Jahre, 1,60m groß und wiegt 60 kg. Ich kann machen, was ich will, immer, wenn sie einen cm wächst, wiegt sie auch ein kg mehr. Allerdings ißt sie auch gern, wir bremsen sie häufig, teilen Süßkram ein und leider, was die ganze Sache nicht vereinfacht, hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion.
Seit 5 Jahren sollte sie nur noch wachsen und nicht zunehmen, aber ich kann das Kind schlecht auf Diät setzen und ihr nur noch Vollkornkram etc. geben.
Meine Mum hat das mit mir gemacht, als ich 12 war und ich mußte mit ihr nach der Brigitte Diät essen. Kalte Leber war als Zwischenmahlzeit damals nicht unbedingt mein Lieblingsessen.......
Paß einfach weiter auf, was er so ißt und wieviel und versuch Oma und Opa zu überzeugen, ansonsten darf er halt daheim nix Süßes mehr.
Alles verbieten, geht ja auch nicht, der Schuss kann böse nach hinten los gehen.
LEG
Peffi