Zumba? Erfahrungen, Tipps, ...

Hallo zusammen!

Ich bin grad mal wieder auf der Suche nach nem Fitnesssport, der mir Spaß macht. Ich trag im Moment mehr Gr. 46/48 als 44, bin aber dahinggehend fit, dass wir grad ein Haus bauen und ich schon auch bei körperlicher Arbeit (im Winter z.B. auch Holzarbeit usw.) mithelf. Also, ich sitz nicht auf der Couch und schaufel Chips ;-). Jedenfalls tanze ich gern und wir gehen im Sommer durch einmal, ab September wieder 2mal die Woche zum Tanzen (Standard und Latein). Grad nach den 3stündigen Übungsabenden hab ich schon das Gefühl, was "getan" zu haben, beim Kurs kommts halt immer drauf an, welcher Tanz grad dran ist. Zwischen Rumba und Jive/Samba ist ja doch ein Unterschied ;-).

Naja, jedenfalls bietet ne Tanzschule bei uns im September nen Zumba-Kurs an und da ich die latein-Musik sehr liebe, hab ich mir überlegt, ob das nicht vllt. was für mich wär. Wer hat denn Erfahrung mit Zumba? Ist das eher aufgebaut wie ein Tanzkurs (eben weils ne Tanzschule macht, also so, dass man Schritte/Figuren lernt, jedes Mal ein bisschen was dazu) oder eher wie ne Aerobic-Stunde (eine hochbegabte gertenschlanke Dame hüpft vorne vor und entweder kommt man mit oder halt nicht)? Was zieht man an (Schuhe???)? Sind da auch "festere" Damen dabei oder ist das nur was für Gazellen? Und wie anstrengend ists wirklich? Sind die Figuren "machbar" oder muss ich mich auf dem Kopf drehen oder was ähnliches wie bei HipHop oder so?

Also, wie siehts aus, freu mich über eure Erfahrungen!

1

Hallo,

ich mache seit Kurzem Zumba in einer Tanzschule. Ist wirklich nur zu empfehlen.
Aufgebaut ist es bei uns, dass erst ein bissl aufwärmen ist, dann gehts los. Nicht wie bei Standard-Tänzen, sondern eher wie Aerobic. Eine(meist die TAnzlehrerin) ist vorne und wir machen nach, bzw. mit.
Man kommt aber gut mit, ich zumindest. Bin auch keine Bohnenstange(44´/46), aber kann gut folgen.
Tragen tu ich einfache Sneakers, 7/8 Jogginghose und Trägertop, da man seeeeehhhhhhhrrrr ins schwitzen kommt.
Bei uns sind jüngere, ältere, größere, kleinere, dickere und dünnere Frauen vertreten.
Und keine Sorge, auf den Kopf wie bei Streetdance mußt Du nicht.
Schau mal bei Dr. Google, da gibt es unzählige Videos zum Thema "ZUMBA".

Ich bin froh, dass ich mich dazu aufgerafft habe, macht schon fast süchtig;-)

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG
juwelchen

2

Ich mache es in Fitness Studio.
Es geht sofort los, wie bei Aerobic oder so.
Kleidung: Sportklamotten also turnschuhe, bequeme Hose & Top/Shirt.
Handtuch und Wasser !!! nicht vergessen :-)

In Kurs sind Frauen von 17 bis 60 Jahren. Kleidungsgröße von 32 bis 46 (geschätzt ;-) ) Sogar Männer kommen ab und zu, aber selten.

Also gehen und Spaß haben ! Egal ob Du sofort die Schritte hinkriegst oder nicht - tanzt mit Spaß. Das ist nur wichtig. :-)

3

noch ein Tip, schau Dir bei youtube Videos an, dann kriegst Du mehr Vorstellung davon.
Ich war heute da und wie machen zb. das:
http://www.youtube.com/watch?v=16PklNr3UC8&feature=related

LG

4

Huhu!

Ich mache seit 3 Monaten Zumba (3 - 4 x die Woche).

Ich lieeeeebe es !!!

Sport ist nicht so mein Ding ;-). Konnte mich nie dauerhaft dazu aufraffen...aber Zumba ist super. Da freue ich mich immer drauf und muss mich nicht aufraffen. ;-) Danach fühlt man sich super.

Ich mache es allerdings in einer Tanzschule. Bis jetzt höre ich auch immer, dass es in Tanzschulen besser ist, weil es da wirklich viel um das tänzerische und den Spaß geht und im Fitnessstudio soll es wohl mehr um Training gehen. Naja...Aber ich bin nach jeder Zumba-Stunde wirklich überall nassgeschwitzt. Von daher denke ich, dass ich dort auch genug Training gemacht habe. ;-)

Wie gesagt: Es ist super!!!

5

Danke, dann hoffe ich mal, dass das bei uns so ähnlich wird. Mal schauen. Ich steh nämlich nicht so auf das "Jeah, und los gehts, Babys!" oder so wie man sich halt Aerobic vorstellt. Aber bei uns ists ja auch von ner Tanzschule und da kann schon was dran sein, dass es da eben mehr um die Schritte/Figuren geht. Schließlich ist es ja auch ein richtiger Kurs, der aufbaut und nicht so was offenes. Mal schauen.

Jedenfalls danke euch allen für die Beiträge. Berichte euch dann im September, wies bei uns ist.