Warum kann ich mich nicht aufraffen?

Hallo,

seit langem versuche ich nun schon, wieder 2 x die Woche zum Sport zu gehen und meine Ernährung umzustellen, bzw. die Süßigkeiten wegzulassen bzw. zu reduzieren.

Aber ich kann meinen inneren Schweinehund nicht/schwer bezwingen.

Dabei wären es ja "nur" 10 kg, obwohl auch das ist schon ganz schön viel.

Nächste Woche habe ich noch eine Termin zur Darmspiegelung (Morbus Crohn) und wenn ich den hinter mir hätte, könnte ich ja einen "Cut" machen. Übernächste Woche habe ich aber Geb. und dort möchte ich natürlich auch ein Sektchen trinken und auch was schönes essen.

Ihr seht, um Ausreden bin ich nicht verlegen, merke ich gerade selbst.

Hat vielleicht von Euch jemand einen Tipp, um den inneren Schweinehund in den Griff zu bekommen?! Am besten wäre es glaube ich, wenn der Doc nach der Spiegelung sagen würden:"lassen sie die Süßigkeiten weg, die tun ihrem Darm nicht gut!". Aber ich Maßen ist ja wahrscheinlich alles erlaubt.

LG gefrustete ernibert#schmoll

1

Vielleicht ist so ein "Cut" auch nicht die richtige Lösung für Dich.

Oft scheitert man ja weil man zu streng und ambitioniert beginnt, dann fällt man irgendwann in so ein Heißhungerloch und gibt einfach wieder auf.

lg

2

Soviel ich mich errinern kann, muss man vor einer Darmspiegelung "abführen".

Das ist oftmals ein sehr guter Einstieg zu einer Diät, wird ua auch bei MB so gemacht... wenn der Darm entlerrt ist, dann hat man weniger Heißhunger und es fällt einem wieder leichter, weniger zu essen....

Viel Glück!

3

Hallo ernibert!

Ganz ehrlich???? Der Text hätte wortwörtlich von mir sein können!! #zitter

Ich bin sehr unzufrieden mit mir und möchte auch gerne 9kg abnehmen, aber ich kann mich nicht aufraffen etwas zu tun, geschweige denn die Ernährung umzustellen... :-[ Das ist wie ein innerer Drang wenn ich nach Süßigkeiten greife. Ich ertappe mich ganz oft dabei aus langeweile zu essen, kann es aber in dem Moment auch nicht ändern, es passiert dann einfach so... #heul

Wie groß bist du wenn ich fragen darf? Kannst mich ja direkt anschreiben wenn du magst, vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung für unser Problem!!

LG Marei

4

Vielleicht wäre es für dich besser nicht von 0 auf 100 (oder deinem Fall von 100 auf 0) zu gehen. Sondern immer nur kleine Schrittchen.

Setz dir doch für die erste Woche ein Ziel: z.B. statt Toast ein gesünderes Brot zu essen. Oder statt Nutella einen gesünderen Brotaufstrich. Oder anstatt einer Tafel Schokolade nur eine Handvoll Gummibärchen. Irgendwas was zu dir passt. Das machst du 6 Tage lang und am 7. Tag "darfst" du dann wieder.
Dann fängst du wieder mit Tag 1 an und veränderst wieder nur eine Kleinigkeit. Vielleicht mal ne Woche versuchen, abends keine Kohlenhydrate zu essen. Am 7. Tag "darfst" du dann wieder.
und wennn du merkst, dass du mit kleinen Schrittchen etwas erreichen kannst, dann motiviert dich das vielleicht weiterzumachen. In der 3. Woche versuchst du zusätzlich 2 mal Sport zu machen z.B.

Am Ende der Woche gönnst du dir einen kleinen Belohnungstag. Das hilft durchzuhalten.

Nicht sofort deinen ganzen Lebensstil ändern. Die Rückfallgefahr ist zu hoch.

Viel Erfolg! Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!!!!

trine2110

5

Wieso willst du die Süßigkeiten komplett weglassen wenn du merkst dass du dich damit dermaßen unter Druck setzt dass es gar nicht klappt?
Wie wärs wenn du dir ein kleines Schüsserl mit Naschzeug hinstellst und das muss für den Tag reichen, macht man ja bei Kindern auch oft weil sich die meisten Kinder dann einfach nicht beherschen könnten ( war ja bei uns auch so;-) )
Ein Glas Sekt und ein schönes Essen macht einen doch nciht gleich dick.
Etwas gegrilltes ( ich persönlich esse Gegrillt für mein Leben gern ) ist doch auch was leckeres und mager.
Ein Glas Sekt ist keine Sünde, gönn ich mir auch und da den süßen Sekt weil ich trockenen Sekt nicht mag.
Wie es bei Morbus Crohn aussieht weiß ich nicht aber ich hab gehört bei chronischen Darmbeschwerden soll man sowieso ausgewogen essen, viel Obst und Gemüse und viel Vollkorn wobei ich mir nicht sicher bin ob bei chronischen Darmbeschwerden rohes Obst und Gemüse nicht eher kontraproduktiv sind.
Zum Sport musst du lernen dich aufzuraffen, das Problem ist der Körper wird faul wenn man ihn ne Zeit weglässt, lieber langsam wieder einsteigen und dann kommt die Lust an Bewegung auch wieder.
Ich glaube mit einem "Cut" und alles weglassen wirst du nicht gut fahren, ausgewogen heißt nicht dass man sich nur von Karotten und Körnern ernähren muss da gehören kleine Sünden auch dazu.

6

Carrie hat vollkommen recht, man darf sich auch mal was gönnen.
Es muss halt in Maßen bleiben!!! Und da ist wohl dein Problem. Die Überwindung ist noch zu groß. Um den Schweinehund zu besiegen gibts hier ein paar Tipps: http://www.diaet-ernaehrung-abnehmen.de/diaet/intelligent-abnehmen.html. Du musst dir erstmal klar werden was abnehmen bedeutet und in welchem Umfang du das wirklich einhalten kannst. Dann nimmst du dir einen Tag an dem du wirklich anfängst. Feierlichkeiten gibt es immer mal. Da darf man schon mal was leckeres essen, aber halt in Maßen!