Hallo,
bei mir wurde oben genanntes festgestellt hab ne richtige Beule über dem Nabel der auch noch ein Nabelbruch ist alles jetzt entstanden durch die letzte Schwangerschaft.
Hatte 1,40 Bauchumfang und eh ein schlechtes Bindegewebe.
Jetzt ist meine Frage ob die Krankenkasse die Korrektur übernimmt und im Zuge dessen auch eine Bauchdeckenstraffung da ja eine medizinische Indikation vorliegt?
Weiß das jemand vielleicht?
LG
Bauchdeckenbruch, Nabelbruch, OP?
hallo !
einen bauchdeckenbruch bekommst du auf jeden fall von der kk bezahlt !
je nach vorgehensweise bei der OP kann es sein, dass es endoskopisch gemacht wird - da ist nix mit "im zuge dessen" ! und wieso liegt eine medizinische indikation für eine straffung vor ?
ich denke nicht, dass beide OPs kombiniert werden können !
lg
huhu
kombiniert schon,indem sie die bds selber zahlt und die kk den teil wegen dem bruch bezahlt..also auch die narkose,so hätte sie diese schonmal bei der bdskosten gespart.
lg mutschki
aber nicht jeder chirurg, der eine bruch-op vornimmt, macht auch bds - ich denke, sowas geht nicht zu kombinieren - auch wenn sie die bds selbst zahlen will und die narkose für eine bruch op wird kürzer angesetzt, als für eine bds
lg
Huhu,
ich habe ebenfalls durch die zweite Schwangerschaft einen Bauchdeckenbruch Aber was nimmt man nicht alles auf sich für die kleinen Wunder
Jedenfalls hatte ich Ende September leider den Verdacht auf eine ELSS und hatte in Folge dessen eine Bauchspiegelung und AS. In dem ganzen psychischen Stress und der Hektik, die letztendlich entstand, habe ich die Ärzte leider nicht darauf hingewiesen.
Nach dem Aufwachen meinte der Arzt dann, er hätte es gerne mitgemacht. Die OP wäre allerdings nicht endoskopisch sondern mittels Bauchschnitt gemacht worden. Und dafür hatte ich erstens nicht unterschrieben und zweitens war auch die Zeit zu knapp.
Weiter habe ich mich noch nicht erkundigt. Ich denke aber, wenn schon Bauchschnitt, dann ziehen die das ganze sicher auch ein bißchen zusammen.
Wenn ich mich operieren lassen möchte, dann benötige ich "nur" die Überweisung vom FA. Ich warte allerdings damit, bis der KiWu abgeschlossen ist. So ausgeprägt ist der Bruch GsD nicht...
hallo !
mein bauchdeckenbruch hat während der schwangerschaft gar keine probleme gemacht, im gegenteil - die gebärmutter hat den spalt gut abgedeckt aber eine spontane geburt habe ich mich nicht getraut !
lg
Hallo,
eine medizinische indikation besteht ja in dem fall nur für die Bauchhernie... nicht für die Bauchstraffung.
sollte es so sein das eine bauchstraffung geplant ist und man endeckt einen nabelbruch/bauchwandhernie kann das schon schnell mitgemacht werden... aber andersrum bezweifel ich es sehr stark....
zudem die meisten brüche inzw. endoskopisch operiert werden, ausser es muss ein netz eingesetzt werden...
gruß
saraki