Versuchte Diät und nun Blähbauch :o(

Guten Morgen #tasse

Ich versuche ein bisschen auf meine Ernährung zu achten. Das heißt abends keine Kohlenhydrate und kein Fett nach möglichkeit.
Esse nun jeden Abend Gemüsesuppe oder Salat.

Nun ist es so, das ich ordentliche Blähungen habe (hatte schon immer schnell blähungen)
. Mit dem Gemüse ist es schlimmer geworden. Ich habe einen ordentlichen dicken Bauch voller Luft und ich habe seit fast 5 Tagen keinen Stuhlgang mehr.
Was könnte ich den Alternativ essen?
Also ich habe schon gehört das man auch Eiweiß essen kann. In welcher form nur?

Vielleicht weiß es ja einer von Euch #blume

Sage schonmal Danke

Andrea mit Blähbauch #schwitz

1

Du gehst sofort in die Apotheke und läßt Dich dort beraten.

Was Du beschreibst kann zum Darmdurchbruch führen und das bedeutet akute Lebensgefahr.

Da kannst Du gar nichts anderes "essen" da muß ein schnell wirkendes starkes Abführmittel her ind ein Mittel gegen Blähungen ( z.B. Lefax )

Pina

2

Zum Stuhlgang bist du ja schon beraten worden. Nun zur Ernährung.

Gemüse und Obst solltest du nie alleine essen. Am besten mit Eiweiß kombinieren, dann klappt es auch mit den Blähungen. :-)

3

Hallo Andrea,

KEIN Fett ist schonmal völlig der falsche Weg. Dadurch hast Du wahrscheinlich auch die Verstopfung. Etwas Fett braucht der Körper - auch bei einer Diät. Achte aber auf gutes Fett, wie z.B. Olivenöl, Rapsöl oder Leinöl. Messe es mit einem Teelöffel ab - wenn Du einfach aus der Flasche schüttest, hast Du schlecht die Kontrolle über die Menge. Nur Salat und oder Gemüse elleine bläht. Du solltest fettarmes Fleisch, wie z.B. Pute oder Hähnchen und zweimal die Woche Fisch dazu essen. Bei Fisch greif ruhig zu der fetteren Variante - er enthält viel gesundes Omega3 und da Fett lagert sich in Maßen gegessen auch nicht auf den hüften ab. Außerdem solltest Du Vollkornprodukte essen -zumindest morgens. Das Mittagessen sollte ausgewogen sein. Auch zu wenig essen beeinträchtigt die Verdauung. Vielleicht magst Du ja Naturjoghurt mit Leinsamen oder Flohsamen - das fördert auch die Verdauung. Und - was sich bei mir persönlich am schnellsten auf der Waage bemerkbar macht - halte zwischen den Mahlzeit mindestens 4-5 Stunden ohne Mahlzeit ein. In dieser Zeit solltest Du sehr viel trinken (ungesüßtes) aber nichts essen - auch kein Bonbon! Das entlastet die Bauchspeicheldrüse und verhindert eine übermäßige Insulinausschüttung (den nzu viel Insulin = zu wenig Fettverbrennung). In der Apotheke bekommst Du für eine akute Verstopfung wie jetzt Mittel. Lass Dich dort beraten!

Alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Diät!

LG Yvonne

5

"halte zwischen den Mahlzeit mindestens 4-5 Stunden ohne Mahlzeit ein. In dieser Zeit solltest Du sehr viel trinken (ungesüßtes) aber nichts essen - auch kein Bonbon! Das entlastet die Bauchspeicheldrüse und verhindert eine übermäßige Insulinausschüttung (den nzu viel Insulin = zu wenig Fettverbrennung)."

Da stellen sich mir die Nackenhaare nach oben.

Jeder hat eine andere Fettverbrennung, jeder eine andere Verdauung. Es gab bei mir schon Tage, da habe ich getrunken (ungesüßten Tee, Wasser, etc.) und trotzdem sackte der Körper in sich zusammen, weil er was essen wollte (etwas Fettiges oder etwas Süßes). Das bekam er dann auch, aber in kleinen Dosen und dann war wieder alles gut. Bei solchen Tagen ist es wirklich gesundheitsgefährdend, stundenlang nichts zu essen. Schwupps, bricht der Kreislauf zusammen und dann???

Nicht für jeden ist dieser SiS-Mist geeignet. Schon gar nicht, wenn man mit Kreislauf und dem Herzen Probleme hat.

8

Man muss ja nicht gleich so aggressiv reagieren. Ich gehe natürlich hier von einem gesunden Menschen aus. Oder soll ich Zukunft schreiben "wenn Du aber mit dem Herzen Probleme hast, dann...., wenn Du mit dem Kreislauf Probleme hast, dann....., wenn Du schnell Pickel bekommst, dann...... Meine Güte, entspann Dich mal!

Gruß Yvonne

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Du solltest wie bereits erwähnt zuerst die Verstopfung ins Reine bringen.

Wenn Deine Verdauung so auf Gemüse reagiert kann das eine vorrübergehend Reaktion sein bis sich Dein Darmsystem an die Umstellung gewöhnt hat. Es ist aber auch möglich daß Du diese Form der Ernährung nicht verträgst.

Du solltest austesten auf welche Gemüse speziell Du so reagierst. Eine Möglichkeit wäre diese Wirkung durch blähungswidrige Kräuter und Gewürze zu entschärfen. Anis, Kümmel, Basilikum, Kardamom, Wacholder, Fenchel usw. könnten da unterstützen. Entweder bei der Zubereitung oder als Tee zur Mahlzeit.

Behalte das im Auge, langfristig ist es nicht empfehlenswert seinem Körper und seinem Darmsystem eine Ernährung zuzumuten die derart belastend wirkt.

Wenn Du Ballaststoffe zu Dir nimmst sollst Du generell immer für eine reichliche Flüssigkeitszufuhr sorgen. Vielleicht resultiert Deine Verstopfung auch daraus, das würde zusammenpassen. Je mehr Wasser Du also trinkst umso besser werden aus dem Ballaststoffe gesunde Stoffe gelöst und umso besser wirkt sich das auf die Darmgesundheit aus.

Eiweiß sollte man vor allem zur Gewichtsreduktion zu jeder Mahlzeit essen, weil das der Brennstoff des Körper ist. Auch Hülsenfrüchte gehören zum Eiweiß, ebenso Fisch, Fleisch, Geflügel, Milchprodukte, Eier, Sojaprodukte, Quinoa;

Fett: ungesunde Fette meiden (gehärtete Fette) und tierische (gesättigte Fette) nur in Maßen, wertvoll und essentiell sind hochwertige kaltgepresste Pflanzenöle.

lg

6

Also Eiweiß kann man in vielen Formen essen würde ich behaupten ;)

Das gibts Milch, Eier, Gemüse etc.
Probier es doch mal damit Dir Abends Rühreier zu machen und ess einen Salat dazu oder Salat mit hartgekochten Eiern darin und etwas Putenfleisch anbraten und reinschneiden (hat auch viel Eiweiß). Evtl. eine Scheibe Grau/Vollkornbrot dazu, da sind zwar ein paar Kohlenhydrate drin, aber solang Du es nicht übertreibst und Dir den Bauch vollstopfst geht das auch während einer Diät. Ich würde generell einfach "normal" und gesund weiteressen, nur einfach insgesamt weniger.

7

Rohes Gemüse und viele Obstsorten verursachen Blähungen.
Du könntest das Gemüse garen oder du machst dir ein Tip mit etwas Kümmel drinnen oder trinkst Fechnel-Anis-Kümmeltee.

lg carrie

10

Hi,

schon länger her, aber was solls. Wie gehts Dir ?

Eiweiß ist prima für Abends und macht auch schön satt.

Was isst Du sonst so ? Ich habe Probleme mit einem Blähbauch, wenn ich Vollkornbrot gegessen habe. Also nicht bei jedem, aber bei fast allen.

Außerdem vertrage ich gar keine Zwiebeln mehr, seit ich die Gallenblase raus hab. Macht aber nix.

Zu Deinem Verdauungsproblem: Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen lassen.

Ich nehme morgens 3 EL Weizenkleie mit einem 400ml Glas Wasser. Zur Zeit teste ich dazu noch 2 EL Apfelessig, weil irgendwer mal gesagt hat, das würde helfen, die Verdauung anzuregen. (Ob das klappt, weiß ich, wenn die Flasche leer ist.)
Wenn ich nur Eiweiß und Gemüse esse, bekomme ich totale Verstopfung, auch wenn ich Weizenkleie nehme.

Teste doch mal aus, wieviel Kohlenhydrate Du zu Dir nehmen mußt, dass alles klar geht.

Tägliche Verdauung ist eh lange nicht bei jedem angesagt, 3-4 mal die Woche ist noch völlig normal.

:winke:

LEG
Peffi