Abnehmen nach Geburt - Süßigkeiten am Abend

Hallo zusammen,
ich bin im Juni 22 das erste Mal Mama geworden. Bereits vor der Schwangerschaft habe ich einige Kilos zu viel auf die Waage gebracht. Nach der Schwangerschaft sind es noch ein paar Kilos mehr geworden. Tagsüber habe ich meine Ernährung halbwegs im Griff, am Abend greife ich mittlerweile regelmäßig in den Süßigkeitenschrank.
Ich fühle mich echt unwohl. Gestern habe ich noch ein Foto von mir gesehen und mich echt erschrocken, wie „rund“ ich mittlerweile wieder bin (ich hatte vor ein paar Jahren bereits 30 kg abgenommen). Für Spaziergänge nehme ich mit fast täglich Zeit. Viel Zeit für Sportkurse habe ich nicht, weil ich mich um das Kind, den Haushalt und den Garten kümmern „muss“.
Habt ihr Tipps, wie ich nun wieder die Kurve bekommen kann? Besonders abends?

Vielen lieben Dank im Voraus!
LG Änneken

3

Ich würde erstmal schauen, dass ich keine Süssigkeiten zu Hause habe, das ist für mich immer das grösste Problem. Wenn ich es rumliegen sehe oder weiss, es ist im Schrank habe ich mich weniger im Griff. Um etwas zu besorgen müsste ich echt weit fahren, dafür bin ich GsD dann jeweils zu faul.

Ein Leben ganz ohne Schokolade geht für mich jedoch GAR nicht, deshalb habe ich über die Jahre kalorienarme Süssigkeiten gesucht und gefunden. Da kommt immer mal wieder was neues auf den Markt, am besten googelst du dich ein bisschen durch ;-)

11

Huhu,
Hast du ein paar Tipps, was die kalorienarme Süßigkeiten angeht? Ich liebe Schokolade#hicks und bin deshalb auf der Suche nach Alternativen. Bisher bin ich aber nicht fündig geworden.

LG Vanessa

1

Huhu. Ich bin leider auch so eine Naschkatze,gebe mir aber noch etwas Zeit.

Wir hatten vor einigen Jahren Mal einen süßigkeitsfreien Monat. Da half-kein naschkram zu Hause haben. Bei Gelüsten Wasser trinken. Ersatznaschi da haben,wie Nüsse oder ähnliches, Gemüse in Sticks schneiden und noch einen selbst gemachten dipp dazu, oder was herzhaftes essen bemmchen oder finnkrisp oder knäcke evt. Zeitig zähne putzen.

Joar und sonst... Es gab Mal Kurse wie fit mit baby ,kangatraining oder sowas. Vielleicht ist das ja was für dich. 🤷

2

Kenne ich. Wenn ich arbeite, esse ich mittags in der Kantine und gut ist. Da fehlt mir nichts, ist nicht so, dass ich am Bildschirm sitze und von Schokoriegeln träume. Aber kaum fällt zu Hause die Tür ins Schloss schreien die Lebkuchen nach mir und das weiße Duplo mit Spekulatius fällt mir in die Hand.

Bei mir hilft wirklich, nur sehr wenig davon zu kaufen und auch ein bisschen zu tricksen. Ich liebe ja diese Herzen, Sterne, Brezel Schokolebkuchen. Ich kaufe aber nicht die, sondern die kleinen Brezel von Bahlsen. Wenn ich davon einen esse, bin ich genau so zufrieden wie bei einem großen, der mehr als doppelt so viele Kalorien hat.

Statt Chips habe ich Salzstangen zu Hause. Da nehme ich mir abends mal fünf (das sind dann nichtmal 30 Kalorien) und gut ist.

Um zu vermeiden, dass ich das öfter am Abend wiederhole, habe ich an der Pinnwand neben dem Süßigkeitenschrank ein Bild aus meiner 100kg-Zeit hängen. Beim zweiten Gang habe ich immer das Gefühl, es sieht mich mit einem zweifelnden 'sicher, dass du das tun willst'? an. Alternativ steht gegenüber auf dem Tisch eine ganze Schale voll Mandarinen. Die kann man auch gut essen. #mampf

4

Ich fürchte, wenn du dich am Abend nicht zurückhalten kannst, dann machst du tagsüber bei der Ernährung was falsch. Dein Körper will offensichtlich was kompensieren. An sich spricht nichts gegen eine kleine Menge Süssigkeiten, dennoch scheint mir, du hast Optimierungspotential.

Kannst du mal beschreiben, was du an einem typischen Tag so isst und wie viel Bewegung und Sport du machst?

5

Hallo,

ich bin mit Kinderwagen damals 1x am Tag (nachmittags) langsam joggen gegangen. Damit ist der Kalorienverbrauch höher und mehr Endorphine werden ausgeschüttet. Dazu jeden Abend im Bett Rückbildungsübungen Arme/ Rücken/ Bauch 5 min. Damit kräftigst Du die Muskeln und mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie.

Den Süssigkeitenschrank würde ich nach Möglichkeit leeren und gar nichts mehr kaufen. Ich würde komplett drauf verzichten und mir abends nach dem Abendessen weiteres Essen verkneifen.
Für Heißhungerattacken hilft warmer Tee. Der beruhigt die Nerven und lenkt vom Drang nach Süßigkeiten ab.
Die erste Woche abends wird hart. Du musst die Gewohnheit ablegen, zu den Süßigkeiten zu gehen. Danach fällt es leichter. Nicht rückfällig werden. Alternativen sich gönnen. zB den Tee, vielleicht mal 1 kleines Glas Limo. Aber immer mit Maß, nie mehr. Nie einfach vor der Glotze was reinschieben.

Ohne Disziplin ist es schwer mit Kurve. Da muss man erstmal durch.
LG

6

Es kann helfen, wenn du dir abends nach der letzten Mahlzeit die Zähne putzt. Dann greifst du im Normalfall nicht mehr zum Essen, egal in welcher Form.
Meistens ist es ja Langeweile. Die musst du durchbrechen und dir Ersatz suchen.

7

Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Antworten. Ich merke zumindest, dass ich damit nicht allein bin. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich abends mit dem süßen Kram „belohnen“ möchte. Dabei weiß ich ja, dass es mir nicht gut tut. Ich schau vielleicht mal nach kalorienarmen Alternativen.

8

Bei mir zeigen folgende Massnahmen bedingten Erfolg. Ich schlage immer wieder über die Stränge.:
- Keine bis wenig Suessigkeiten kaufen. Was du nicht daheim hast, kannst du nicht essen. Auf keinen Fall Nutella daheim haben und auch keine Blockschokolade. Schokostreusel auch nicht.
- Eine Fastenzeit einlegen und alle davon wissen lassen. Nur so halte ich auch durch. Die Zeit ist grausam, irgendwann ist die Suessigkeitenlust zwar weg, der Rueckfall kommt aber schnell. Langfristiger Erfolg gleich null.
- Teuer einkaufen. Statt der 300 g-Milka-Tafel eine kleine Tafel Schokolade für 3 Euro kaufen. Dann hast du im schlimmsten Fall nur 100 g verdrückt und vielleicht haelt es sogar zwei Tage, weil es so teuer war.
- Rotwein trinken.
- Espresso trinken.
- Dir keinen falls beim Einkaufen über den Weg trauen. Du kannst dir noch so oft glaubhaft machen, dass du die Packung Schoko Crossies vom Aldi auf 4 Tage aufteilst, du wirst dich nicht daran halten. Also nimm das Original, da ist weniger drin und lass einen Teil der Packung verstecken.
- Einen kleinen Kuchen backen. Ist gesünder als die Suessigkeiten und die Arbeit dahinter schützt vielleicht vor dem ganzen Verzehr an einem Tag.
- Früh Zähne putzen.
- Was herzhaftes essen.

9

Rotwein trinken ist bestimmt keine Alternative zu Süssigkeiten am Abend. Der hat nicht gerade wenig Kcal und Alkohol verlangsamt dann zusätzlich noch den Fettabbau, also ganz schlechter Rat #sorry

10

Herrje, ist das Leben spaßbefreit.

weiteren Kommentar laden