Was hilft wirklich "Thema abnehmen"

Hi ihr lieben, bin Mutter von vier Kindern, die jüngsten meine zwei Mädels die jetzt 2 1/2 Jahre sind, sind reiner Zucker, aber dies ist nicht mein Problem.... Ich komme nicht mehr von meinen Kilos runter, durch Zwillinge wissen wahrscheinlich viele das man null zum sitzen oder mal zum verschnaufen kommt.
Bin relativ klein 158 und habe 64kg u d ja von denen möchte ich mindestens 10 kg weniger haben.
Wir essen ganz normal selten fettig.

Gibt's Wundermittel?
Habe schon verschiedene Shakes ausprobiert aber nichts bringt was.

Gibt's Tabletten Wundermittel?

Wie habt ihr es geschafft?

1

was ist denn "ganz normal"...das ist ein sehr dehnbarer Begriff, vor allem, wenn man ihn ihn kcal umrechnet...

2

Wenn es ein Wundermittel geben würde, würde das jeder nutzen 😉
Also nein, ein Wundermittel gibt es nicht. Tabletten und Shakes sind halt nicht das, was man nutzen sollte. Du solltest deiner Ernährung langfristig umstellen und dann eben Bewegung/Sport dazu.

Von Fett nimmt man übrigens nicht unbedingt zu, sodass ein „normales nicht fettiges Essen“ trotzdem falsch sein kann. Je nachdem, was man darunter versteht.

3

Sport, Disziplin und proteinreiche Ernährung.

4

Jeder muss versuchen da seinen eigenen Weg zu finden.

Ich bin eher ein Statistikmensch und ich habe mir eine Fitnessuhr geholt, weil es mir hilft Bewegung einzuschätzen und mir Ziele zu setzen..
Ich versuche z.B. jeden Tag die 10.000 Schritte zu erreichen oder halt 30 Minuten Aktivminuten.
Dazu habe ich bewusst viel Bewegung in den Alltag eingebaut : Kinder zu Fuß zur KiTa bringen. Glas in den Container bringen, mit dem Rad einkaufen usw. Allein dadurch habe ich mich meist ganz gut bewegt.

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor.
Aber auch hier gibt es verschiedene Methoden und man muss den eigenen Weg finden, so dass man langfristig dran bleibt. Bei mir funktioniert hartes Kalorienzählen nicht. Dafür kann ich das Naschen von Süßkram durch Gemüse und Obst ersetzen. Schmeckt mir sogar besser, aber ich muss mich etwas zwingen, dass Gemüse und Obst zu schneiden, da das doch aufwendiger ist, als eine Tüte Süßkram zu öffnen.
Bei der Ernährung ist es zudem wichtig nicht in eine Mangelernährung zu rutschen. Mir ist das passiert, und ich habe auf Grund dessen sogar noch zu genommen bei gleichbleibender Ernährung mit Kaloriendefizit.

Zusätzlich würde ich nicht nur auf das Gewicht schauen. In der Schwangerschaft des ersten Kindes wurde ich immer leichter. Aber das lag hauptsächlich daran, dass ich Muskelmasse verloren haben, da ich vorher noch Krafttraining gemacht habe.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann schauen, ob du irgendwo eine gute Körperfettwaage benutzen kannst um die Werte zu vergleichen.
Bei uns gibt es das manchmal beim Hausarzt, beim Betriebsarzt in den Gesundheitswochen und im Fitnessstudio.

Zum Thema Ernährung kann ich den Podcast "Die Ernährungs-Docs" empfehlen.

5

Das Wundermittel heißt Geduld.

Gerade beim Wunsch 10kg, bei eher schon geringen Gewicht, wirst du sehr viel Geduld brauchen.
Denn die Abnahme wird dauern, um im gesunden und bleibenden Maße zu passieren.

Schau am Anfang erstmal ein oder zwei Wochen lang, was du tatsächlich so im komplett normalen Alltag isst.

Oft erkennt man da schon ein paar kleine Punkte, die man einfach verändern kann.

Danach musst du schauen, was am besten zu dir und deinem Alltag passt.
Ob Intervallfasten, wirkliches Kalorienzählen , etc.

Im Endeffekt nimmt man immer ab, wenn man weniger isst als man verbraucht.

6

Hallo,

abnehmen ist nicht so das Problem. Das klappt eigentlich immer, wenn man sich lang genug und genau genug an die jeweiligen Empfehlungen hält. Die Schwierigkeit besteht darin das Gewicht dann zu halten. Ich kenne unzählige Menschen, die teilweise wirklich zahlreiche Kilos durch Diäten verloren haben (mich inbegriffen). Leider ist genau eine Einzige dabei, die ihre Abnahme dann langfristig halten konnte (Spoiler: das bin nicht ich). Alle anderen hatten mit dem Jo-Jo-Effekt zu tun. Mal früher, mal später. Ich hab wirklich alles versucht, auch echt viel abgenommen (mehr als 30 Kilo), alles kam wieder zurück und noch mehr obendrauf. So habe ich mich von 65 Kilo auf 153cm - von denen ich gerne ein paar losgeworden wäre - im Laufe der Zeit auf über 100 Kilo "rauf-ge-jo-jot". Paar Kilos runter, mehr wieder rauf als ursprünglich verloren. Und das über Jahre.

Mittlerweile habe ich verstanden, dass der Schlüssel im Stoffwechsel liegt. Bei normalen Diäten leert der Körper zwar Fettzellen ist aber immer in Hab-Acht-Stellung wann er wieder was bekommt. Und dann füllt er sie sofort wieder auf. Dann ist Frust vorprogrammiert, was wiederum dafür sorgt, dass man schlechter wieder in eine Diät hineinfindet.

Ich habe vor gut einem Jahr einen anderen Weg eingeschlagen und meinen Stoffwechsel aktiviert. In relativ kurzer Zeit (und trotzdem gesund!) 23 Kilo verloren. Die nun etwa ein Jahr gehalten. Jetzt habe ich wieder angefangen und es geht den restlichen Kilos an den Kragen. Sind immer noch genug. Sport habe ich keine Minute gemacht (außer viel laufen, aber das mache ich immer, auch schon im richtig fetten Zustand). Mein Alltag (mit vier Kids wie du) würde mir die Zeit dafür auch gar nicht erlauben.

Nie wieder würde ich mich auf Shakes, Punktezählen, Kalorienzählen, Intervallfasten und Co einlassen. Bei allem fährt der Stoffwechsel runter und die Gefahr, dass man am Ende weiter vom Ziel entfernt ist als vor Beginn ist wirklich hoch.

Verabschiede dich auch bitte vom 'Fett ist böse'-Gedanken. Das ist Quatsch. Gute (!) Fette pushen den Stoffwechsel, Kohlenhydrate bremsen ihn. Die einen mehr, die anderen weniger. Viel Eiweiß, gute Fette, kohlenhydratarmes Gemüse bringen viel mehr als jede kalorienreduzierte Diät. Beschäftige dich mit den Nährwerttabellen deiner Lebensmittel. Du wirst viele Aha-Momente erleben.

Alles Gute für dich.

Bearbeitet von zwei-erdmaennchen
7

Hi!

Das ist wirklich sehr individuell...

Ich war/bin schon immer ein Süßjunky aber gleichzeitig auch ein Sportfreak und mir ist meine Figur super wichtig.

Mein jüngster ist jetzt 1 3/4 Jahr und jetzt habe ich die Reißleine gezogen. Mit 61,8 KG auf 179 cm hatte ich mein Maxium an Gewicht erreicht. Klingt lächerlich für viele aber alle Klamotten haben gekniffen und ich habe mich einfach nicht mehr wohl gefühlt. 4 KG müssen weg. 3 KG habe ich geschafft aber ich bin jetzt wieder sehr diszipliniert und stemme wieder regelmäßig schweres Eisen oder mache daheim ein kleines Kraft-Workout. Zudem, wenn die Zeit sehr knapp ist, mache ich "nur" ein kleines HIIT Training". Das super effizient und wirksam und lässt die Pfunde schmilzen. Habe ich mehr Zeit gönne ich mir ein Läufchen von einer Stunde wohei ich recht zügig unterwegs bin). Mein Mann sagt zu mir, dass ich das Glück habe und mich sehr gut quälen kann.

Zusätzlich mache ich 16:8 Intervallfasten. 15 Uhr ist Schluss mit Essen. Es war eine kliene Umstellung aber der Körper gewöhnt sich sehr schnell dran. Da man auf nichts verzichten muss habe ich keine Heißhungerattacken. Ich stopfe aber auch nicht alles rein in den 8h, sondern schaue, dass ich noch mehr gesunde Sachen zu mir nehme, high Protein usw.

Auf Schokolade und Eis verzichte ich nicht. Habe aber nicht mehr soooo viel Hunger auf ständig süss.

Das ist mein Weg. Aber sicher nicht für jeden geeignet.

8

Leichtes Kaloriendefizit, Reduktion von kurzkettigen Kohlenhydraten. Bei jedem Hunger: erst Mal Gemühüüüse.
Bewegung statt Sport (da es mir leichter fällt, auch in stressigen Phasen viel zu Fuß zu machen als extra zum Sport zu gehen).

9

Wundermittel oder Tabletten ? Mhm, ja, aber nein.
Das, was ich da kenne muss alles eng von einem Arzt und von einem Psychiater ( o.ä) begleitet werden. Die Nebenwirkungen sind schlimmer, als ein paar Kilo zuviel 🤷‍♀️.

Für mich führt an dem "ehrlichen abnehmen" kein Weg vorbei. Und was da hilft liegt auf der Hand, dem Körper weniger Energie zuführen, als er benötigt. Der TopTipp ist da eisgekühltes Wasser trinken, oder Wasser nur noch gefroren zu sich zu nehmen, da Wasser keine Kalorien hat, der Körper aber Kalorien verbrauchen muss, um das Eis(wasser) auf 37°C zu erwärmen.

Für ein paar Basics rate ich zu : So klappt abnehmen wirklich - Matthias Riedl im Interview mit SWR 1.