Ernährt ihr euch und eure Kinder nach Handmaß und könnt es gut einschätzen oder tut ihr euch eher schwer und wiegt es nach Gramm ab? Hat jemand Tipps und Bilder von den Mahlzeiten?
Entweder drei draus machen oder 5.
Kennt jemand die App was wir essen vom Bundeszentrum für Ernährung?
Im normalen Alltag mit Kindern essen abwiegen? Nein, machen wir nicht und ich gehe auch nicht nach einer App.
Ich versuche abwechslungsreich zu kochen und versuche fertige, mit xy zugesetzten Stoffen zu vermeiden, auch Industriezucker wird vermieden, süße Getränke, also die Limos, kommen hier gar nicht mehr ins Haus, diese werden meiner Meinung nach extremst unterschätzt.
Bonbons/Schocki dürfen sie sich nehmen, da habe ich aber ein Auge drauf, aber da scheinen die Kinder (noch) ein gesundes Maß zu haben.
Ich finde deinen Satz amüsant. Industriezucker wird vermieden, sie dürfen aber Bonbons und Schokolade essen. Ist da keiner drin?
Zum kochen und backen wird der nicht mehr genutzt, dachte, dass man das versteht 🙂↔️
Ich kannte die App nicht. Mir gefällt aber die Ernährungspyramide in der App.
Was Dein Anliegen ist verstehe ich allerdings nicht.
Ich suche bildliche Beispiele von den Portionensgrössen nach Handmaß für euch und eure Kinder.
Weder noch. Wieso auch?
Wieso möchtest du das machen oder findest das sinnvoll? Sind deine Kinder/dein Kind übergewichtig oder besonders dünn? Oder was ist der Hintergrund deiner Frage?
Versteh auch dein Anliegen nicht wirklich... wenn dein Kind übergewichtig ist dann ist es sinnvoll ansonsten nicht.
Ich wiege nichts ab oder irgendwas. Meine Kinder dürfen essen worauf sie Appetit haben nur halt nicht in rauen Mengen.
Kennst du diese App überhaupt?
Ich brauche keine App um zu wissen was gesund ist und was nicht. 🤷
Hatte schon etliche glaube auch die darunter.. das einzige was ich interessant fand war die Ernährungspyramide. Diese findet man aber auch ohne eine App.. Hab ihn jede max. 1 Woche rein geschaut. Gemacht haben diese Null.. nur das meine Tochter abgenommen hat weil ich Mal danach gegangen bin. Also nimm hilfreich wenn ein Kind schon wenn Untergewicht kratzt trotz "Haare vom Kopf fressen". Ein Mensch hat ein natürliches Sättigungsgefühl und das Leben wir hier zu Hause aus. Mein Kind muss aufessen bis es dieses Gefühl verlernt.
Das hieß auch von Anfang an kleine Portionen und ggf nach nehmen.
Ich hatte die App mal aber hab sie nur kurz benutzt und dann wieder gelöscht. Ich finde es im Alltag einfach unfassbar unpraktisch.
Ich hab 17kg abgenommen vor der zweiten Schwangerschaft, habe mich sehr viel mit Ernährung beschäftigt und mein Essen besonders anfangs abgewogen um ein Gefühl für gesunde Portionsgrößen zu bekommen. Mittlerweile hab ich das Schätzen gut drauf und ein gutes Gefühl für richtige Portionsgrößen entwickelt und wiege nur gelegentlich mal zur Kontrolle etwas ab oder wenn ich mir bei neuen Lebensmitteln unsicher bin.
Das alles mache ich aber nur für mich, für mein Kind mache ich das nicht.
Mein Sohn darf alles essen, auch Süßes oder mal ungesundes und er darf immer essen bis er satt ist, da mache ich keinen Druck oder so. Ich erkläre ihm lediglich das z.b. zu viele Süßigkeiten ungesund sind und man die deswegen nur in Maßen essen sollte aber ganz verbieten würde ich das niemals.
Ich koche gesund und ausgewogen, mache auch oft Dinge wie Eis oder Snacks selbst aus gesunden Zutaten, so hab ich die Ernährung meines Kindes natürlich mit in der Hand.
Softdrinks gibt's Zuhause gar nicht, Saft auch nur super selten und wenn dann verdünnt.
Ich glaube im großen und ganzen essen wir gut nach der Pyramide aber eben eher nach Gefühl und nicht abgemessen.
Für Kinder nicht interessant und spannend was darüber zu lernen und zu erfahren wie weil ihr Körper braucht laut Handmaß ?
Nein, ich finde das sogar falsch Kindern ein Maß einzureden wie viel sie essen "dürfen", so entstehen ganz schnell Essstörungen.
Mein Sohn durfte seit Beikostreife immer ganz allein entscheiden wie viel und was er von den angebotenen Lebensmitteln isst, er wurde nie von mir gefüttert und hat ein super gutes Gefühl dafür wie viel er tatsächlich braucht und isst auch nicht über den Hunger hinaus sondern hört auf wenn er satt ist. Mit solchen Maßeinheiten würde ich das nur kaputt machen.
Er isst eine sehr breite Palette an Lebensmitteln, mag Obst und Gemüse sehr gerne und lässt Süßigkeiten, Kuchen und Co auch mal stehen wenn er keine Lust drauf hat. Ich denke da kann ich dann nicht so viel falsch gemacht haben bisher 😅
Wieviele Threads zum Thema Ernährung willst du denn noch aufmachen?
https://www.urbia.de/forum/44-topfgucker/5904368-was-kocht-ihr-fuer-eure-kinder-unterschiedlichen-alters-verschiedene-sachen-oder-das-selbe
https://www.urbia.de/forum/44-topfgucker/5904183-ernaehrt-ihr-euch-und-eure-familie-roh-vegan-oder-vegan-und-glutenfrei-oder-teils-teils
https://www.urbia.de/forum/44-topfgucker/5906273-wie-sieht-der-richtwert-aus-was-sie-essen-sollten-was-und-wie-viel-essen-eure-kinder-im-alter-zwischen-3-14-jahren
???
Guck mal, hier kannste einen Ernährungsberater in deiner Nähe suchen und alle Fragen fragen:
https://www.dge.de/ernaehrungsberatung/
Da gibt sie sich aber Mühe. Soviele Beiträge im Grunde das gleiche Thema eben Ernährung.
2 Stück .
Hallo!
Die App kenn ich nicht, aber die Ernährungspyramide. Sinnvoll ist diese Pyramide, wenn man Schwierigkeiten hat sich ausgewogen zu ernähren. Meine Tochter war vor einigen Jahren wg ihrer Adipositas in der Reha, und da wurde sie angeleitet, sich nach der Ernährungspyramide zu ernähren. Abgewogen wurde da NIE! Es ist ja gerade der Sinn dieser Portionsgrößen, dass man nicht abwiegt und keine Kalorien zählt. Bei Wurst / Käse war eine Portion eine Scheibe in der Größe der Hand. Bei Süßigkeiten war eine Portion so viel, wie man in eine Hände nehmen kann, bei Nudeln, Erbsen o.ä. passt eine Portion in 2 Händer. Und beim Apfel ist eine Portion so groß wie die Faust.
Hier kannst ist das ganze mal bildlich dargestellt:
https://www.bzfe.de/ernaehrung/die-ernaehrungspyramide/die-ernaehrungspyramide-eine-fuer-alle/ernaehrungspyramide-wie-gross-ist-eine-portion/
LG