Abnehmen mit Wegovy- überhaupt ist es so schwierig, in eine Diät reinzukommen...

Hallo, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Austausch habe ich die Seite dieses Forums gefunden und freue mich vielleicht Gleichgesinnte zu finden.

Ich muss 20 kg abnehmen. Es geht zwar auch um die Optik, aber ich muss meine Zuckerwerte verbessern und wenn ich nicht allmählich die Kurve kriege, habe ich ein gesundheitlich ernstes Problem.

Ich bin motiviert, aber offensichtlich nicht genug. Vor allem abends habe ich solche Gelüste, die dann die Tagesbilanz wieder zunichte machen. Ich weiß es selbst genau, aber ich kann mich dann oft einfach nicht bremsen. Was wäre ich froh, wenn sich ein Schalter im Kopf umlegen würde.

Ich habe mir nun diese Wegovy Spritze bestellt. Erstmal in dieser 25er Dosis zum Start. Ich erhoffe mir davon, dass ich deutlich weniger Hunger habe und die Erfahrungsberichte, dass der Drang zum Essen einfach nicht mehr so groß ist, auch bei mir zutreffen werden.

Mein Hausarzt hält nichts davon. So bleib mir nur der Weg über einen Online-Arzt, was ich auch schon schade finde. Man soll abnehmen, aber echte Hilfe vor Ort kriegt man wenig.

Gerne würde ich mich austauschen!

5

Da hst Du wahrscheinlich einen ganz guten Arzt....wenn er nix davon hält einfach die Symptome zu bekämfen ohne auf die Ursachen zu schauen. Aus irgendwelchen Gründen musst Du ja diese gesundheitliche Problematik haben....du musst der Ursache, also Deinem Essverhalten, Deiner Ernährung generell, Deiner Bewegung auf den Grund gehen und dort die Stellschrauben finden. Perspektivisch ist es doch wichtig, zu lernen, wie Ernährung vernünftig funktioniert...ohne dass man Abends Gelüste oder Heißhunger hat, Wie man die Blutzuckerproblematik angeht etc. pp. Durch die Spritze lernst Du das nicht.

Ggf. kann Dein Arzt Dir Ernährungsberater vermitteln? Wenn man selbst aktiv wird, fndet man da aber auch unfassbar viel gute Information...fang mal mit den Ernährungsdocs an....

1

Hast du es mal mit Intervallfasten probiert? Muss ja gar nicht 16:8 sein. 12:12 reicht schon. Das heißt dann eigentlich nur, dass man z.B. nach 18 oder 19 Uhr nicht mehr isst. Das geht ziemlich gut, find ich.
Das Problem, mit dem Fressflash am späten Nachmittag/Abend kenn ich auch. Ich hab mir einen Wecker für 15 Uhr gestellt, der mich daran erinnert, was zu essen. Eine Banane oder so. Dann fällt der Blutzuckerspiegel nicht so krass ab und man kommt besser über die Runden.
Vielleicht kannst du auch mal Dokus gucken zB Ernährungsdocs. Das finde ich immer ganz inspirierend.
Außerdem bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit einer Verhaltenstherapie, wenn du das selbst nicht in den Griff bekommst.
Alles Gute und viel Erfolg!

2

Ich finde es sehr schwierig nur auf diese Spritze zu bauen, denn wenn du sie absetzt, geht es, meine ich von vorne los.

Du hast wahrscheinlich zu hohe Blutwerte und ein Diabetes 2 droht. Das dein Hausarzt nicht von der Spritze hält, finde ich als ein Zeichen.

Welche Unterstützung erhältst du seitens deines Hausarzt!? Du solltest dir eine Ernährungsberatung verschreiben lassen. Das gelingt aber auch nur, wenn du es wirklich möchtest. (Ich spreche da aus Erfahrung).

Bewegung ( am besten täglich), weniger einfache Kohlenhydrate, viel Gemüse und Hülsenfrüchte essen. Keinerlei Softdrinks, Säfte und Alkohol.

Schreibe mal auf, was du genau am
Tag isst und trinkst.
Vg

3

Wenn Dir Dein Arzt keine Hilfe ist dann informier Dich selber ein wenig über seriöse Quellen. Mit Deinem Problem bist Du ja echt nicht alleine und Du findest bestimmt viel mehr Erfolgsgeschichten ohne Spritze als mit.

"Ich bin motiviert"

Langfristig gesund zu sein und schnell abzunehmen sind u.U. gegensätzliche Zielsetzungen.

"abends [..] Gelüste"

Meine Schwäche war auch der Abend. Es ist Gewöhnungssache. Ich hab's so gemacht: Ernährung insgesamt auf "gesund" umgestellt, keine Cola, vollwertig. Davon kann man mehr essen, es hält länger satt. Damit kein Hunger aufkommt habe ich die Malzeiten vorher mehr gegessen. Nachmittags nochmal eine ordentliche Portion vom frühen Mittagessen zum Beispiel. Abends dann nur früh und sättigend: Fisch, Quark, Gemüse. Wenig Kohlenhydrate. Spät abends auf dem Sofa nichts mehr.

Den späten Abend und Lust auf Süßes hatte ich so ganz schnell im Griff, wenige Tage. Wenn das geschafft ist und sich eingependelt hat kann man anfangen tagsüber Kalorien etwas zu reduzieren. Bei mir war das schon gar nicht mehr nötig, aber das ist bei jedem natürlich anders. Ich habe insgesamt dennoch etwa 2 Monate gebraucht um mich an die Ernährungsumstellungen zu gewöhnen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich lese mal ganz interessiert mit.

Ich muß auch ne Menge abnehmen. Aber mein Arzt hält auch nix von der Spritze. Und sie ist ja auch nicht ganz billig. Deshalb will ich es jetzt so probieren. Und es stimmt: der einzige Trick ist es die richtigen Sachen zu essen und sich zu bewegen. Das würde reichen. Tatsächlich ist es aber auch für mich echt schwer, aus dieser Zuckerfalle rauszukommen, auch wenn ich das vom Kopf her alles weiß. Du bist also nicht alleine. Ich probiere es weiter so, denn die Spritze ist mir (leider? oder Gott sei Dank?....wer weiß das schon) zu teuer.

Was auch etwas den Blutzuckerspiel senkt, ist, wenn du vor dem Essen (so ca. 3 x am Tag) ein großes Glas Wasser mit einem Eßlöffel Apfelessig (am besten Bio) trinkst. Zum einen sättigt natürlich die Menge an Wasser und zum anderen kurbelt das Essig die Zuckerverwertung an.

Viel Glück weiterhin :-)

6

Der Arzt hat schon seine Gründe warum er davon nichts hält.

20 kg sind viel, aber du musst dich ja nicht wie andere halbieren.

Ja du wirst mit der Spritze abnehmen, solange du spritzt. Wenn du es lässt, nimmst du wieder zu.
Davon abgesehen vernichtet Wegovy nicht Fett, sondern hauptsächlich Muskelmasse.

Du wirst abnehmen, ja. Aber gesundes Abnehmen ist das nicht.
Guck dir mal Elon Musk in Badehose an.
Das sieht aus, als hätte man aus nem Geburtstagsballon ein bisschen Luft abgelassen.

7

Liebe SchokoCreme,

ich habe wegen meinem Diabetes für ca. ein Jahr die Ozempic Spritze von meiner Diabetologin verschrieben bekommen. Zuerst die 0.25er Dosis für drei Monate, danach bin ich auf 0.5 umgestiegen. Allerdings musste ich nach einem Jahr aufgrund der immer schlimmeren Nebenwirkungen die Spritze absetzen. Letztlich hatte ich aber eh von Anfang an geplant, dass das kein Dauerzustand wird (sich zu spritzen), sondern am Kernproblem zu arbeiten.

Und das bedeutete für mich, wieder mit dem Sport beginnen, der mir so viel Spaß macht (Aerobic und Krafttraining) und zeitgleich meine Ernährung umzustellen (genauer gesagt ernähre ich mich momentan low carb). Nachdem ich die Spritze abgesetzt habe, fing ich noch zusätzlich mit einem Ernährungsprotokoll an, um wirklich mal ordentlich aufzuschreiben, was ich am Tag verbrauche.

Und genau dieselbe Strategie möchte ich dir ans Herz legen, denn ich kann dir garantieren, wenn du die Spritze absetzt (nachdem du mit dieser abgenommen hast - denn man nimmt damit ab und das gar nicht wenig!), wirst du wieder zunehmen, weil du deine Verhaltensweise nicht geändert hast. Dabei geht es mir wie dir - ich bin echt zuckersüchtig und habe mich auch mal eine Zeitlang nur von Süßigkeiten ernährt. Das es mir damit schlecht ging, ist natürlich logisch, aber ich hatte mich einfach nicht im Griff.

Ich sehe Zucker und zwar damit den industriellen wie eine Droge. Er sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel rasant ansteigt und dann wieder abfällt und genau beim abfallen bekommen wir Hunger und den Drang, sofort wieder etwas süßes zu essen. Das ist ein echter Teufelskreis, weil wir soviel Müll im Supermarkt bekommen und es wirklich Disziplin erfordert, an all dem Zeug vorbei zu gehen.

Low Carb (Keto um genauer zu sein, aber wenn dir das zu extrem ist, empfehle ich erstmal low carb) hat mir geholfen, den Heißhunger so gut wie vollständig zu eliminieren. Zeitgleich mache ich Intervallfasten und habe mir auch abgewöhnt, zwischendurch zu essen. Es gibt Mahlzeiten, die ich zubereite und dann auch mit Genuss esse. Ich bin danach satt, aber sollte ich zwischendurch mal einen leichten Hunger bekommen, trinke ich z.b. Tee.

Ich habe jetzt in den 1,5 Jahren viel abgenommen - genauer gesagt aktuell 39 Kilo und ich habe noch einen Weg zu gehen, bis ich wieder normalgewichtig bin. Aber auch wenn Ozempic mir beim Anfang geholfen hat, bin ich jetzt viel glücklicher, dass ich es nicht mehr nehmen muss und dennoch weiterhin abnehme. Zeitgleich ist mein Diabetes mittlerweile in Remission, d.h. ich habe Blutzuckerwerte wie von einem Nichtdiabetiker und deshalb ist Ozempic auch nicht mehr für mich das richtige (es gibt ja nach wie vor große Lieferschwierigkeiten). Aber vor allem ist es psychologisch für mich wichtig, zu wissen, dass ich nicht mehr auf eine wöchentliche Spritze angewiesen bin.

Ich will dir deine Spritze gar nicht ausreden und ich hoffe, du hast keine Nebenwirkungen, wie ich sie hatte. Aber ohne eine Veränderung bzgl. der Ernährung und möglichst Bewegung wirst du keinen langfristigen Erfolg haben. Außer du spritzt dauerhaft. Aber das kann ja nun auch nicht Sinn sein, oder?

Alles Gute dir!

Bearbeitet von Kris7
8

Hey
Ich seh das anders. Wenn ich an eine abnehmspritze rankommen würde, würde ich es machen. Es ist ja nur Starthilfe. Ein Trick, um durch den Abnehmerfolg weiter machen zu können.

9

Hallo zusammen,
ich habe auch die abnehmspritze genommen und fand es als „Starthilfe“ für ein gesünderes Leben super. Natürlich ist das kein Dauerzustand mit Spritze aber es ist einfach toll keinen Heißhunger mehr zu haben .

Ich habe die Zeit genutzt um mir gute Routinen aufzubauen und bin jetzt glücklich ohne Spritze.

Lg