Halll, ich bin kurz vor der Periode und habe seit paar Tagen unheimlich Heißhunger. Ich kann es sehr schwer kontrollieren obwohl ich eine sehr disziplin habe.
Habe 20 Kilo abgenommen gesund, und ohne zu hungern!
Ich hab Angst, das ich das alles wieder zunehmen könnte.
Seit Tagen plagt mich diese Lust nach Schokolade und ich könnte mich den ganzen Tag davon ernähren! Es fällt mir extrem schwer drauf zu verzichten:(
Bitte um Tipps wie ich meine Ernährung wieder ausgewogen weiter führen kann.
In meiner Abnahme hab ich auf NICHTS verzichtet weshalb die Abnahme mir einfach gefallen ist.
Könnte es irgendein Mangel sein?
Nehme ich davon jetzt zu?
Anbei ich bin 170 cm groß wiege 66 Kilo.
Verzweifelt , bitte um Hilfe
Heute ein Beispiel
Zum Frühstück hab ein ein Stück babybel, etwas Aufschnitt 2 Cappuccino ( klein mit 0,1 Milch ) und etwas Tomate Mozzarella
Nachmittags waren wir im Kaffe, da gabs Kaffe und Zwetschgen Kuchen.
Abends gabs dann Kartoffeln mit schlemmerfilet, und noch etwas fischstäbchen.
Als Nachtisch hab ich mir etwas schoki gegönnt , und jetzt hab ich mir 4-5 Lebkuchen rein gepfeffert ☹️
Gemüse kommt in Deinem Speiseplan kaum vor. Das konnte Dir helfen, Dich kalorienarm zu sättigen.
Bei dem was du isst, würde ich auch so richtig Kohldampf schieben 😅
Du musst mehr Sachen essen die auch sättigend sind. Da sind kaum Kohlenhydrate und wenn dann nur miese die mit Fett getränkt sind und dennoch nicht sättigen (Schlemmerfilet, Fischstäbchen). Würde Vollkornprodukte mit einbauen (Nudeln, Reis, Brot) und Eiweißreiche Lebensmittel. Quark, Joghurt, Hülsenfrüchte. Viel mehr Gemüse dass den Magen füllt.
Wenn du mit der Ernährungsweise so viel abgenommen hast, war das nicht sehr gesund und ein Wunder, dass erst jetzt der Heißhunger kommt.
Wie hast du denn abgenommen?
Iß früher am Tag, bevor der Hunger kommt, mehr gesunde Dinge um länger satt zu bleiben.
Mit Kaloriendefizit habe um die 1500-1600 kcl gegessen.
Das versuche ich , aber leider trifft mich der Heißhunger immer abends :(
Darum früher mehr essen, dann ist es abends einfacher. Ein paar Abende durchhalten, es ist auch Gewöhnung wann man Hunger bekommt.
In der 2. Zyklushälfte brauchen Frauen mehr Magnesium, nimmt man das nicht, kann Heisshunger auf Schokolade entstehen.
Viele dank ! Das probiere ich morgen mal aus 😊
Ich finde es nicht schlimm kurz vor der Mens senen Gelüsten nachzugeben.
So wie es dich anspringt hört es ja auch wieder auf und nach spätestens 3 Tagen solltest du wieder auf Kurs sein.
Grundsätzlich bedeuten Heißhungerattacken entweder, dass deinem Körper etwas Bestimmtes fehlt oder, dass du zu wenig isst.
Bei Heißhunger auf Schokolade z.B. könnte deinem Körper Magnesium fehlen. Das kann uns Mädels monatlich regelmäßig passieren. Du kannst ja mal schauen, ob es besser wird, wenn du Magnesium einnimmst. Wenn du gar nicht um die Schokolade herumkommst, würde ich an deiner Stelle auf eine Schokolade mit hohem Kakaoanteil greifen, also mindestens 80%. Diese Schokolade ist so herb, dass man beim Essen keinen „Fraß“ entwickelt und die ganze Tafel verschlingt.
Heißhunger am Abend ist ja eher ein Indiz, dass du tagsüber zu wenig bzw. nicht das richtige gegessen hast. Nimmst du genügend gute Fette (Olivenöl, Leinöl, Nüsse, Samen) zu dir? Isst du genug Gemüse? Gemüse hat Volumen und Ballaststoffe, die im Darm quellen und für Sättigung sorgen.
Vor allem: Atme mal tief durch, was deine Abnahme angeht. Du hast sehr viel abgenommen. Das ist eine Mordsleistung deines Körpers. Ich kann verstehen, dass du nicht wieder zunehmen möchtest und nicht willst, dass sich viele Kalorien wieder einschleichen. Du wirst aber nicht gleich wieder alles zunehmen, wenn du an zwei Tagen Schokolade isst.
Wenn wir mal rechnen: Ein Kilogramm Körperfett entspricht etwa 7000 kcal. Eine Tafel Vollmilchschokolade hat etwa 540 kcal. Du müsstest knappe 13 Tafeln Schokolade essen, um ein Kilo Körperfett zuzunehmen. 😉
Danke für diese tolle Aufmunterung !
Ich denke es lag wirklich an der Periode den der Heißhunger ist weg
Ich bin echt froh und ja man hat tatsächlich sehr Angst das alles wieder zuzunehmen, ich danke dir 🫶🏻🫶🏻🫶🏻
Ab und zu ein Teller GESUNDE pasta und es kommt gar nicht zum Heißhunger auf Schokolade.
Fischstäbchen, Zwetschgen Kuchen und schlemmerfilet sind nicht gerade optimale speisen für eine Diät.
Du solltest vielleicht besser Fett und Zucker reduzieren und etwas mehr Kohlenhydrate einnehmen.