Hallo ihr lieben,
Vergangenes Jahr (kurz vor dem 1. Lockdown) habe ich über eine Dating App einen Mann kennen gelernt. Ich kannte ihn bereits vorher, da er mit seiner mittlerweile Exfrau im selben Fitnessstudio war. Es gab zwar da auch immer mal Gespräche, aber rein beruflich. Ich war dort damals nebenher als Trainerin angestellt.
Nun haben wir damals geschrieben und uns auch ab und an getroffen. Er hat sehr unterschiedliche Signale geschickt und obwohl ich mich mit ihm sehr wohl gefühlt habe traf ich die Entscheidung mich zurück zu ziehen. Er hing noch sehr an seiner Exfrau und hat auch offen kommuniziert, dass er nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Fand ich damals sehr fair, da ich so für mich entscheiden konnte ob ich es "locker" möchte.
Da wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits körperlich näher gekommen sind (küssen etc) und ich merkte, dass ihm das ganze fehlt aber es bei dem ganzen nicht um mich als Person geht habe ich den Schlussstrich gezogen.
Ich bereue es ehrlich gesagt ein bisschen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nichts von ihm. Weder körperlich, noch eine Beziehung, aber ich mochte ihn als Person unglaublich gerne und beiße mir gerade stark in den Hintern, warum ich nicht versucht habe eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Diese Gedanken habe ich mal mehr mal weniger, aber aktuell wieder stärker.
Wie kann ich gedanklich damit abschließen? Soll ich es überhaupt, oder es einfach wagen und ihm schreiben? Natürlich interessiert es mich wie es ihm geht, aber ich will nicht, dass es falsche Signale schickt, oder komisch wird.
Und nein, dass soll kein Tür Öffner sein und ich mache mir auch selbst nichts vor. Ich hätte ihn nur gerne als Freund in meinem Leben.
Würde mich über eine neutrale Meinung von außen freuen.
Soll ich es wagen?
Was soll denn da der Sinn sein? Hast du keine Freunde? Welche Basis gibt es denn für echte Freundschaft?
Du kennst ihn doch gar nicht. Und sein Interesse scheint sich ja auch auf das körperliche beschränkt zu haben, sonst wäre der Kontakt nicht abgebrochen.
Aber wieso kann man denn keine neuen Freundschaften aufbauen?
Der Kontakt ist wegen mir abgebrochen. Er hat sich danach immer mal gemeldet um zu fragen wie es mir geht.
Klar kann man. Ich hab auch jemanden den ich bei Tinder getroffen hatte jetzt als platonischen Freund behalten, obwohl wir sogar zweimal Sex hatten. Der war aber nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Mit dem hab ich aber von Anfang an wirklich eine Wellenlänge gehabt (er Physiker, ich Ingenieurin, beide sehr an Soziologe, Psychologie, Linguistik etc. interessiert)
Aber da ist der Kontakt nie abgerissen weil wir beide sofort erkannt haben dass man selten Leute trifft mit denen man sich so gut unterhalten kann über alle möglichen Themen. So viel Zeit wie für meine engen Freunde hab ich aber für ihn nicht.
Also ich kann mir schlecht vorstellen dass jemand bei dem du schon merkst dass er an dir als Person kein Interesse hat für eine Freundschaft geeignet ist. Woraus soll die denn basieren? Aber gut, jeder hat andere Vorstellungen von Freundschaft.
Ich glaube auch, dass das nicht funktioniert. Er war doch auf einer Dating-Plattform, wie Du eben auch, nur Sex (ohne dass Beziehungsballast noch dranhängt) wolltest Du nicht, und dann war es eben Sense. Warum sollte der Mann jetzt mit Dir befreundet sein wollen, nur weil man sich mal nett fand?
Von Chatkontakten kenne ich das auch so, dass es zwar eine Mischung aus Anziehung und Sich-Mögen geben kann - aber wenn es wirklich was Sexuelles war, dann gibt das in der Regel keinen Weg zu einer ganz normalen Freundschaft.
Vielleicht ist es mehr der Gedanke an eine eventuell verpasste Chance von was auch immer, aber wie ein früherer Kollege immer sagt: Hätte hätte Fahrradkette - das bringt einfach nichts.
Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, ich kenne weder dich noch den Mann oder eure Situation. Was hält dich davon ab zu schreiben? Ich würde es tun.
Zum einen weiß ich das auch ein "guter Bekannter" ein netter Gesprächspartner sein kann und zum anderen bist du erwachsen und sicher in der Lage Situationen einschätzen zu können. Ob daraus eine gute Freundschaft wird oder es sich recht schnell erledigt wird sich noch zeigen. Wenn du aber nicht den Anfang machst wirst du es nicht erfahren. Er hat gezeigt (sich des öfteren gemeldet) das du ihm nicht egal bist und somit bist du am Zug. Sei ehrlich zu ihm und dir selber dann wirst du feststellen ob es sich bestätigt oder nicht. Aber egal wohin es läuft es war am Ende nicht umsonst, weil entweder entsteht eine neue Freundschaft oder du weißt das es doch nicht passt und es nur die damalige Situation war. In beiden Fällen bist du hinterher schlauer.