Hallo ihr :)
Ich habe mal eine Frage, bei mir und meinem Freund besteht Kinderwunsch. Bei mir wurde jetzt eine Endometritis festgestellt, die wurde mit Antibiotika behandelt. Ich hatte gestern nach langer Zeit meinen Sexspielzeug benutzt (es ist nicht zum Einführen, nur zur äußerlichen Anwendung) ich habe es bevor ich es Genutzt habe mit Wassse abgewaschen. Nun habe ich seit der Benutzung ein ziehen in der Vagina, es fühlt sich unangenehm an( das Gefühl hatte ich auch als ich die Entzündung in der Gebärmutter hatte) Nun mache ich mir total Sorgen, dass ich wieder eine Entzündung bekommen habe, nur durch die Anwendung von einem Sexspielzeug? Kann das sein, kann ein Sexspielzeug so viel Bakterien besitzen das ich davon eine Gebärmutter Entzündung bekommen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, LG Emily.
Durch sexapielzeug Bakterien Entzündung in der Gebärmutter?
Ob das Ziehen in deiner Vagina darauf hindeutet, dass du wieder eine Entzündung hast, kann dir natürlich nur ein Arzt sagen.
Aber durchaus können sich auf Sexspielzeug einige Keime tummeln. Daher wasche ich meine Toys VOR und NACH jeder Benutzung gründlich mit warmen Wasser UND Reinigungsmittel (Flüssigseife oder Duschgel) ab und trockne den Artikel mit Einmaltüchern gründlich ab. Es gibt auch extra Desinfektionsspray für Sextoys. Hab ich auch sowas.
Wenn das Ziehen länger anhält, solltest Du das abklären lassen.
Ansonsten gilt, egal ob Toys oder Doktorspiele - Hygiene First. Bei einem Dildo sollte immer ein Kondom übergezogen, Doktorspiele mit Einweginstrumenten durchgeführt werden. Mir sind aber auch aus dem S/M Umfeld keine Fälle bekannt, wo es danach zu Infektionen kam.
Ziehen und leichte Schmerzen waren bei mir seit dem ersten Besuch nach nun längerer Abstinenz etwa eine Woche später wieder abgeklungen
Du meinst wahrscheinlich eine chronische Endometritis (erhöhte Plasmazellen)?
Wodurch die entsteht, ist unklar. Eher durch ein generelles Ungleichheit in der Darm-Vaginalflora, immunologische Faktoren, eventuell gibt es auch einen Zusammenhang mit Endometriose.
Es ist unwahrscheinlich, dass sie durch Infektionen beim Sex/durch Sextoys kommt. Dann hättest du eher Probleme mit klassischen bakteriellen Vaginosen (machen sich durch unangenehmen Geruch, Ausfluss und Brennen bemerkbar).
Oder hattest du eine richtige akute Entzündung?
Huhu.
Deine Frage kann ich natürlich nicht beantworten, also ob du eine erneute Infektion hast, aber ich kann dir PH- Tests für die Scheidenflora empfehlen.
Die sind sehr einfach in der Anwendung und wenn der Wert über Norm ist, weißt du schonmal die Richtung.
LG
Ob und was du dir eingefangen haben könntest, weiß ich nicht.
Aber Toys sollte man immer mit einem speziellen Cleaner reinigen. Nur Wasser reicht da nicht und Seife gehört nicht Mal in die Nähe der Vagina!