Mein Mann geht seit 8 Monaten fremd

Hallo!
Ich habe derzeit ein großes Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder (21, 17 und 14 Jahre alt). Angefangen hat alles damit, dass mein Mann zum Jahreswechsel seine Wanderlust vermehrt ausleben wollte und deshalb an seinen freien Tagen und an den Wochenenden ein benachbartes Bundesland besuchte. Mir gegenüber und den Kindern verhielt er sich von da an sehr distanziert und wortkarg. Wir wussten nie, wo er sich gerade aufhielt. An einem Samstag im April erklärte er, dass er sich ein Zimmer genommen hätte und erst wieder am Sonntagabend zurückkommen würde. Dies wiederholte er ein paar mal. Schließlich war es so, dass er an den Wochenenden immer schon Freitag nachmittags wegfuhr und Montag morgens von seiner Unterkunft direkt zurück zur Arbeit fuhr. Ich habe Ihn öfters darauf angesprochen und er erklärte mir, dass er ein Zimmer auf einem alten Bauernhof gemietet hätte, da er Ruhe und Abstand von seiner stressigen Arbeit brauche. Ich hatte zwar schon gewisse Vorahnungen, sagte aber nichts und vertraute ihm, selbst als er zweimal über eine Woche auf diesem Hof war und seine Zeit angeblich immer in der Natur verbrachte und zum Wandern ging. Diese Woche war es nun so, dass er am Montag nach der Arbeit gleich wieder dorthin fahren wollte und ebenso am Dienstag und Mittwoch, um dann erst wieder in 5 Tagen nach Hause zu kommen. (Fahrzeit hin und zurück ca. 6 Stunden). Nun stellte ich ihn zur Rede und er sagte mir, dass er vor 8 Monaten beim Wandern eine andere Frau kennengelernt habe und mit ihr jetzt zusammen sei. Ihr gehört dieser Hof. Ich war am Boden zerstört. Er würde sich in unserer Stadt eine Wohnung suchen, was sich wegen hohen Mietpreisen länger hinziehen wird. Er sei in einer Findungsphase erklärte er, eventuell zieht er in Betracht ganz bei ihr zu bleiben und die Fahrzeit zur Arbeit in Kauf zu nehmen oder vielleicht auch wieder zu mir zurückzukommen oder aber alleine zu wohnen. Vorerst bleibe er aber unter der Woche hier und an den Wochenenden bei ihr. (Unser Haus gehört uns je zur Hälfte). Er zeigt seit längerer Zeit keinerlei Verantwortungsgefühl mehr für seine Familie, benimmt sich nicht mehr wie ein Familienvater und zeigt kein Interesse mehr an uns. Die jetzige Dreiecksbeziehung ist für ihn so, als wäre es das Normalste der Welt. Die Vorstellung, dass er jetzt eine andere hat und seine Nächte mit ihr verbringt macht mich wahnsinnig. Erschwerend kommt hinzu, dass durch seine herrschsüchtige, egoistische und grobe Art jegliche Diskussionen ins Leere führen. Wie würdet Ihr euch in meiner Situation verhalten?
Bitte teilt mir eure Meinung mit.

LG Goldlöckchen

1

Ich wuerde ihn rauswerfen, und ihn darum bitten, sich nie wieder zu melden, es sei denn, es geht um die Kinder. Was denn sonst?

3

Kann ich mich nur anschließen. Der ist ja lustig, betrügt euch und will dann noch fröhlich munter hin und herpendeln 🙄 also einer muss gehen, er hat scheiße gebaut, also muss er wenigstens jetzt ein Mann sein und gehen!
Bitte such dir einen Anwalt!

4

Das Haus gehört genauso ihm. Sie kann ihn nicht rauswerfen.

Liebe te, erstmal würde ich getrennte Schlafzimmer einrichten und alle ehelichen arbeiten einstellen. Seine Wäsche nicht mehr machen, nicht mehr für ihn kochen etc. Wie eine WG solange bis er was gefunden hat. Zwischenzeitlich einen Anwalt aufsuchen und sehen was mit der Immobilie passiert und wie eine Trennung aussehen würde.

2

Halt ihm den Spiegel vor, indem du in der Zeit, in der er meint, er müsste woanders wohnen, deinen neuen Liebhaber, Freund, whatever bei dir wohnen lässt. Klar könnte er den dann einfach rauswerfen, andererseits kannst du in deiner Haushälfte von sämtlichen Männern im Umkreis Besuch empfangen.

Hinterherheulen würde ich so einem jedenfalls nicht. Der Karren ist eh schon im Dreck...

5

Oh, wie herrlich. Dein Mann lebt ja komplett noch in seiner Liebesblase. Mach ihm einen Strich durch die Rechnung: Anwalt, Trennungsjahr einleiten, Hausverkauf (bzw. jmd. zahlt den anderen aus), usw. Da wird die Blase bald einmal platzen. Dann wird er wahrscheinlich der Realität in die Augen schauen. Wundere dich nicht, wenn er dann zu euch zurückkehren will. Da würde ich ihm aber klar einen bestimmten Finger zeigen. Lass dich nicht unterkriegen und, so fies das auch klingt, sei jetzt auch mal "der A...".
Kopf hoch und alles Gute.

20

Tolle Antwort! Ich kann mich dir nur anschließen, hätte es wahrscheinlich genau so gemacht!!👍
Viel Kraft und Geduld an die Betroffene🙏
Lg
Juan💕

6

Wie bereits erwähnt wurde: Anwaltlich beraten lassen, Trennungsjahr einleiten (ist auch möglich, wenn man sich noch Räumlichkeiten teilt), entscheiden, wie ihr wegen des Hauses am besten vorgeht. Und bitte nimm ihn nicht wieder zurück, sobald ihm der Allerwerteste auf Grundeis geht.
Aber ich würde garantiert nicht brav warten, bis er sich zwischen euch zu entscheiden gedenkt. So, wies jetzt läuft, hat er ne Frau, die sich zuhause um alles kümmert und ne Gespielin fürs Vergnügen. Jackpot. Und sollte die Andere die Schnauze voll von ihm haben, kommt er halt wieder bei dir an. Bitte sei dir zu schade für sowas.

7

Ich würde sofort die Trennung aussprechen ( dann beginnt das Trennungsjahr) und ihm mitteilen, dass es kein Zurück mehr für ihn zu mir gibt.
ER hat es selbst so entschieden- indem er Dich monatelang belogen und betrogen hat.
Für mich wäre deshalb das Vertrauen so nachhaltig zerstört, dass von meiner Seite keine Aufarbeitung oder Paartherapie mehr in Frage kommen würde.

Außerdem empfinde ich es als eine Unverschämtheit von ihm einfach zu sagen, er befinde sich in einer Findungsphase und schließe nichts aus.
Aha! Er hält sich also alle Türen offen und erwartet, dass Du ihn dankend zurück nimmst, wenn seine Affäre krachen geht? Was erwartet der denn? Dass seine Ehefrau treu wartet bis der Herr sich denn gefunden hat?
Nee- den Zahn würde ich ihm ziehen.
Er hat das verbockt, jetzt darf er den Preis zahlen ( im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich würde zum Anwalt gehen und etwaige Unterhaltsansprüche für die Kinder und Dich prüfen lassen.
Würde mir überlegen, was mit der Immobilie passiert ( Momentan herrscht Verkäufer- Markt) und ihm dann Vorschläge unterbreiten.
Und den Kindern kann er bitte selbst ehrlich erzählen, warum er nun die Familie verlässt.

Den würde ich mal den harten Boden der Tatsachen spüren lassen.
Ein Wunschkonzert ist das Leben nicht.

Immerhin weißt Du jetzt, wen du vor Dir hast und verschwendest Deine kostbare Lebenszeit nicht mehr mit diesem Blender.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute🍀

8

Der benimmt sich ja so dermaßen arschig, dass ich ihm ein MRT empfehlen würde . Vielleicht drückt da was auf den Bereich, in dem Empathie und Verantwortungsgefühl zuhause sind?

Er befindet sich also in einer "Findungsphase"? Hilf ihm, in dem du seine vermeintlichen Optionen drastisch reduzierst.
Er hat ja ein Dach über den Kopf bei der anderen Frau... mir wäre da ehrlich gesagt "Recht" gerade egal und ich würde Schlösser austauschen und seinen Kram vor die Tür stellen.

Pffff. Was für ein Arschloch.

9

Das macht mich echt sprachlos.

Es kann passieren das eine Ehe wegen einer Affäre endet. Aber was dein noch Mann abzieht ist grausam, so verhält sich niemand der nur ein Mindestmaß Anstand hat.

Der würde in hohem Bogen rausfliegen, such dir erstmal einen Anwalt und bring deine Schäfchen ins Trockene.

Die Findungsphase ist ja nun hoffentlich beendet, zuhause ist der nicht mehr willkommen, oder? Soll er gehen. Such dir auch einen neuen Partner und lass es krachen. Das Leben ist viel zu kurz um so einem A..nachzutrauern.

Ich glaube der wäre mir keine Träne wert.

10

Herrjeeeee, der macht es dir aber einfach!!! Ganz klar, Kopf hoch Brust raus und sofort die Trennung aussprechen! Such dir einen Anwalt, der wird sich dumm und dämlich zahlen und das zurecht!!!
Ich bin da vielleicht etwas anderes gestrickt, Mal ein Tächtel Mächtel im Außen kann man Verzeihen. Aber er baut sich bereits was auf und will dich warm halten! Widerlich!!!
Nicht geschenkt würde ich den zurück nehmen.
Deine Kinder sind aus dem Gröbsten raus, dass schafft ihr schon alle!
Du bekommst eine große Chance dein ganzes Leben nochmals neu zu ordnen, das macht sicher Angst, aber ist mit der richtigen Betrachtungsweise ein absolutes Geschenk.
Alles Gute 🧚

11

er ist in etwa im gleichen Alter wie du? da geht es leider ganz oft auseinander, er hat sich wohl neu verliebt, pack ihm die Koffer und sag er mächte bitte zu seiner neuen Flamme ziehen.
Ich hoffe du hast einen JOb, und kannst selbst für euch sorgen, dann ausser für die Kiddies gibt es keine Zahlungen

12

„Ich hoffe du kannst für euch selbst sorgen und hast einen Job, denn außer für die Kiddies trägt er keine Kosten“

Das stimmt so nicht ganz.
Gerade, wenn die TE keinen Job hat oder wenig verdient, gibt es den sogenannten Trennungsunterhalt.
Er wird ab Aussprache der Trennung bis zum vollzogenen Scheidungsurteil fällig und beträgt ca 3/7 des Nettogehaltes des Ehemanns.
Meine Anwältin erklärte es mir damals so, dass man im Trennungsjahr noch verheiratet ist und innerhalb der Ehe nach der Trennung nicht finanziell schlechter dastehen soll.
Die TE hätte somit viel Zeit um sich, auch finanziell, ein neues Leben aufzubauen.
Sie sollte sich vom Anwalt beraten lassen.