Warum verhält sich mein Partner so?

Hallo zusammen

Meine Frage steht ja oben und richtet sich vor allem an die Männer. Aber natürlich auch an die Meinungen der Frauen.

Mein Freund und ich sind seit etwas über 2 Jahren zusammen. Wir wohnen auch schon zusammen und ansich verstehen wir uns in fast allen Lebenslagen sehr gut. Wie gesagt, fast. Er zeigt und sagt mir sehr oft (wenn wir zu Hause sind), dass er mich liebt und er glücklich in unserer Beziehung sei. Nur kann ich das in letzter Zeit oft nicht glauben, da er sich, wenn wir irgendwo (Stadt, einkaufen, Urlaub, Geburtstage etc) unterwegs sind, genau gegenteilig verhält.

Er schaut jedes Mal aktiv nach anderen Frauen. Es ist kein normales anschauen, sondern schon eher intensives suchen/schauen. Im Urlaub z. B. konnte er beim Volleyball seine Augen von einer Frau mal gar nicht mehr abwenden. Und er hat versucht durch lautes Reden und "anfeuern" ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und er hat sich immer wieder zu ihr gedreht und geschaut, obwohl sie gar nicht aktiv mitspielte. War am Spielfeldrand.

Ich scheine dann "Luft" für ihn zu sein. Ich fühle mich dann sowas von unattraktiv und nicht genügend, glaube ihm dann sein Gerede von "ich liebe dich so" nicht so ganz. Er scheint ja, in meinen Augen, noch nach ner Besseren Ausschau zu halten.Ich könnte noch zig Beispiele in der Form nennen.

Ich habe ihn auch schon mehrmals auf sein Verhalten angesprochen und ihm gesagt, dass ich das so nicht mag und respektlos und verletzend mir gegenüber finde. Aber er sagt, er macht doch nichts und ich übertreibe oder bilde mir das ein. Ich seh das aber anders. Er selbst wurde in seiner vorherigen Beziehung hintergangen und betrogen. Von daher muss er doch wissen, wie es sich anfühlt, wenn man sich Sorgen macht. Er kann sich da gar nicht in mich reinversetzten.

Ich bin grundsätzliche nicht übermäßig eifersüchtig oder sage, er darf niemals eine Frau anschauen/mit ihr reden. Ich bemerke auch mal einen attraktiven Mann, aber ich starre ihn nicht immer wieder an oder versuche seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Warum auch?! Ich habe doch meinen Freund und liebe ihn und habe somit auch nicht ständig Interesse an anderen.

Er wiederum zeigt mir einfach zu viel Interesse an anderen Frauen. Schauen kann er ja mal, daß macht ja nun jeder Mensch. Aber so häufig und intensiv wie er das macht, finde ich nicht mehr "normal" für einen glücklichen, verliebten Mann. Oder sehe ich das falsch? Danke für eure Antworten. Und P. S. So ein Verhalten kenne ich von meinen Exfreunden nicht so in der Art und Weise.

Danke schonmal für eure Antworten.

1

Du hast völlig recht. Das macht ein Mann nicht, wenn er eine Freundin hat, die er liebt und begehrt.

Nur er kann dir sagen was für eine Absicht dahinter steckt.

2

guck doch auch einfach mal Mànnern nach, wenn er dabei ist, und z.war so dass er es merkt, und wenn sich beschwert, sagst du, ich verhalte mich nur wie du.

Die andere Frage wäre, ob du mit ihm dein Leben verbirngen willst, für mich wäre das keine Grundlage

3

Ja, eine gute Frage. Möchte ich mein Leben mit so jemanden teilen, der mich eigentlich mit solchen Aktionen nur runterzieht. Ich bin nicht übertrieben eifersüchtig. Wenn eine schöne Frau mal an einem vorbeiläuft, bitte, soll er kurz schauen und gut. Wir Frauen registrieren attraktive Männer ja auch, schauen kurz und gut. Warum bekommen die Männer das nicht hin. Mein Selbstwertgefühl leidet bei jeder neuen Aktion meines Partners schon ein wenig mehr. Das ist doch nicht der Sinn einer Beziehung. Vllt sollte ich mich echt mal genauso verhalten wie er. Mal sehen wie er das dann findet.

4

Ich finde dieses übertriebene Gaffen immer peinlich und schrecklich 🙈

Mein Ex war auch gut darin und hat auch gerne geflirtet, während ich neben ihm stand 🤦‍♀️ War selbst aber schon ziemlich eifersüchtig.

War für mich mit ein Trennungsgrund.. ich fand das absolut ätzend!

Warum dein Freund das jetzt genau macht? Keine Ahnung. Ob er wirklich aktiv was besseres sucht oder nur sein Ego pushen will - keine Ahnung. Dazu kennen wir ihn/euch nicht gut genug. Für mich würde das aber auch zweitrangig. Denn diese Respektlosigkeit mir gegenüber wiegt für mich so schwer - das ist kein Lebenspartner-Material.

5

Hey,

ich wollte dir nur sagen ich bin auch bestimmt nicht übermäßig eifersüchtig bzw eigentlich garnicht. Allerdings würde ich bei so einem respektlosen Verhalten auch komplett explodieren und eine Ansage machen die es in sich hat. Ich würde mich erniedrigt fühlen und das könnte ich aufkeinenfall respektieren. Dazu muss man sagen ich würde mich niemals so verhalten, und finde es komplett respektlos dem Partner gegenüber. Ich mein wie ist denn da allein schon die Ausenwirkung.. es muss super unangenehm sein für in dem Fall dich aber auch die Frauen die bekafft werden. Ich meine dazu kommt dann noch, dass die dich garantiert bemitleiden, ne also ich würde da wirklich ne ganz klare Ansage machen und sollte ea nochmal vorkommen würde ich getrost meine Sachen packen und mir einen Mann suchen der weiss wie er sich in der Öffentlichkeit mit gegenüber loyal zu Verhalten hat.

Liebe Grüße und alles Gute für dich 🍀

6

Das ständige offene Anbaggern und dann die Manipulation, du würdest dir das einbilden, wäre ein Grund mich zu trennen. Dafür gibt es einen schönen Begriff: Gaslighting.

7

Auch als Mann kann ich das Verhalten deines Freundes nicht nachvollziehen.

Persönlich ist es bei mir in einer glücklichen Beziehung immer so gewesen, dass mich andere Frauen 0,0 interessieren. Egal, ob allein oder mit meiner Partnerin unterwegs.

Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn die Worte nicht zu den Taten passen und versucht wird ein Thema herunterzuspielen. Ich empfinde Taten als wichtiger, denn Worte sind schnell und leicht gesagt.

8

Ja richtig, so sollte es auch eigentlich sein. Wenn man in einer Beziehung ist und man liebt sich, dann hat man auch eigentlich kein Interesse an anderen. Einen Blick mal riskieren, was ja auch teils unvermeidbar ist, wir haben nun mal Augen im Kopf, ist OK. Aber eine Person immer wieder und wieder anzuschauen...naja.

Wir hatten gestern nochmal ein Gespräch über das Thema. Es war solala. Er kam dann mit der Standardfloskel, alle Männer machen das, schauen nach anderen Frauen. Andere waren ja angeblich noch schlimmer.
Ich schau mir das jetzt einfach mal an, ob er meine Gefühle ernst nimmt und sich zurück nimmt, mir zu liebe. Und falls nicht, tja, dann werde ich mich wohl von ihm trennen. Das halte ich sonst länger nicht mehr aus.

9

Also meiner war genau so, 1:1.ich habe es nie verstanden ich frage mich immer noch warum er so war und ist bestimmt immer noch. Ich muss sagen dass er sehr sehr viele narzisstische Züge hat und damit habe ich es mir erklärt. Er wollte immer von mir gelobt werden, das bekam er auch, konnte mit dem Geld nicht umgehen, blendete mich total aus als er Frauen hinterher schaute und ihre Aufmerksamkeit gezielt einforderte, so wie du es beschreibst und lächelte sie an (laut und offensichtlich) ohne sihh dafür zu schämen (wenigstens vor mir). Kaum habe ich ihm gezeigt dass ich ihn liebe machte es ihn geil und er machte sich klar an mich ran. Ich empfand es auch als Liebe mir gegenüber aber im Nachhinein war das nur Bestätigung für ihn (denke ich mir). Wenn ich zurückdenke wird mir schlecht, besonders als wir miteinander im Bett waren. Ich weiß nicht warum sich da bei mir so ein Ekelgefühl entwickelt hat. Aber ich will gar nicht auf den Grund gehen, sonst werde ich damit vielleicht nicht mehr klar kommen können.

Jedenfalls höre auf dein Gefühl und dein Herz. Ich weiß wirklich nicht warum manche Männer so "krankhaft" sind.